Bus Send unabhängig von Kanal-Mute

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey,
bekommt man irgendwie den Bus Send unabhängig vom Mute-Schalter eines Kanals? Ich würde gerne trotz Kanalmute die Monitorwege offen lassen. Im besten Fall ginge das für jeden Bus-Send separat (damit beim Kanal-mute nur die Monitorwege offen bleiben, aber die FX-Busse nicht weiter bespielt werden). Ich stricke gerade ein recht aufwendiges acappella-Setup und bräuchte die Maßnahme dafür.
Alternativ könnte ich mein Vorhaben auch umsetzen, wenn man irgendwie als Input eines Kanals den Output eines anderen Kanals (pre-fader und pre-mute) wählen könnte.
 
Eigenschaft
 
Kenne das Pult nicht näher, daher ein paar Überlegungen, wie ich das auf anderen Digitalschüsseln (bzw. teilweise so oder so ähnlich sogar bei Analog anwendbar) lösen würde:

- Die Kanäle einer DCA zuweisen, Fader runterziehen (DCA-Mute bewirkt vermutlich wiederum einen "Komplett-Mute" der zugewiesenen Kanäle), das Ganze ggfs. per Cue automatisieren und auf Schnellzugriffstasten legen. Alles was Post-Fade weggeht hätte man damit ja auch gekillt, passt also.

- Routing auf den Mix temporär entfernen, entsprechende FX-Returns auch muten. Geht natürlich nur, wenn über die Effektengines keine anderen Kanäle laufen, die währenddessen noch (samt Effekt) benötigt werden. Weiß ja nicht, was Du genau vor hast.

- Preamp auf zwei getrennte Kanalzüge für FOH- u. Monitormix aufsplitten, vielleicht schadet das ja bei so einer komplexen Anwendung gar nicht (höre grade die üblichen verdächtigen Sätze wie "Hätte jetzt gerne noch einen Tick mehr Höhen nur bei meiner Stimme auf dem Monitor", die Front passt aber)
 
Danke für die Antwort. Leider funktioniert von deinen Möglichkeiten nur die letzte für mich. Die hat aber den Nachteil, dass man beim Soundcheck alles doppelt machen muss, beziehungsweise die Kanaleinstellungen des "PA-Kanals" auf den "Monitorsend-Kanal" kopieren muss. Das funktioniert zwar, allerdings würde ich mir den Schritt nach Möglichkeit gerne sparen. Außerdem spricht dagegen, dass ich ohnehin schon einige Kanäle bei gleichem Input kopiert habe (z.B für Gesang und Beatbox), auf denen dann teilweise interne Effekte im Insert liegen. Für deine Möglichkeit bräuchte man dann die doppelte Anzahl an Effektslots, wenn der Beatbox sound auch entsprechend auf dem Monitor laufen soll und nicht nur ein einheitlicher Sound, was schon alleine wegen der Lautstärkeschwankungen zwischen Beatbox und Gesang eher schwierig ist.

Der Zugriff muss für mehrere Kanäle gleichzeitig und binnen kürzester Zeit (zB zwischen zwei gesungenen Wörtern und gleich anschließend wieder zurück) möglich sein. Insofern kommen eigentlich nur die Mute-Buttons in Frage.

Vielleicht kurz zur Klärung:
Ich habe vor, die Signale einmal direkt auf dem Pult liegen zu haben und außerdem pre-fader abzugreifen, durch den den PC in einen VST-Host zu schicken und als return für jeden der fünf Gesangskanäle einen separaten Returnkanal am Pult zu haben. Im PC soll eine Bearbeitung durch Plugins erfolgen. Bei diversen Songteilen, in denen vielleicht gerade nicht die Direktstimme gefragt ist, sondern ein anderweitig bearbeitetes Signal (zb 100% Hallanteil) möchte ich den Direktkanal muten und den "PC-Returnkanal" hochziehen. Der Sänger soll dabei natürlich sein Monitorsignal nicht verlieren und sich weiter wie gewohnt hören. In diesem Beispiel wäre eine umsetzung zwar auch anders möglich (zB über das runterziehen des Faders des Direktkanals), in andern Anwendungsbeispielen allerdings nicht. Ist alles recht speziell, wird aber extrem viele Möglichkeiten eröffnen, wenn ich denn dieses Problem gelöst bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja, das geht via DCA. wenn du den/die kanäl(e) auf eine gruppe legst, kannst du sie mit dem DCA-mute auf der PA stilllegen, sie laufen aber auf den bussends weiter.
 
DCAs sind leider alle zwingend verbraten :(. Nachdem ich gestern aber auch gut 8h an dem setup saß und es nun fertig ist sind auch fürs kanalkopieren keine kanälemehr frei. Ich werde es also über fader runterziehen realisieren müssen. Ich dachte, ich hätte die option "mute post send" irgendwo gesehen aber das war wohl mein roland m300, bei dem das möglich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben