Burial - Wie viel BPM?

• Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
M
Merowinger110
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Kekse
5.428
Hallo!

Eine Frage an Experten: Ich höre jetzt schon länger Burial und versuche seit einiger Zeit auch, selber etwas vom Techno wegzukommen und ein paar Dubstep-Stücke zu produzieren. Ähnlich wie Burial ist die Stimmung in diesen Stücken eher depressiv und alles klingt rauer und Lo-Fi. Jetzt habe ich aber in der Wikipedia gelesen, Dubstep seit 140 bpm schnell, was ja schneller ist als der Techno, den ich bisher gemacht habe. Die 140 bpm kommen einem aber langsamer vor, da die Snare nicht viermal pro Loop sondern nur noch zweimal erklingt. Ich habe auch schon ein paar dementsprechende Versuche gestartet (auf meiner MySpace Seite), aber Dubstep ist das eher nicht, weil es deutlich langsamer ist. Meine Stücke tendieren zwischen 90 und 100 bpm, wenn ich es schneller mache, passt es irgendwie nicht richtig.

Die Rythmen die Burial verwendet, sind zwar manchmal recht komplex (aber auch nicht immer), und ich will sie mir zum Vorbild nehmen, aber ich bekomme die Geschwindigkeit seiner Stücke nicht heraus. Es hört sich in meinen Ohren langsamer an als 140 bpm, ich bin aber nicht sicher. Es geht jetzt auch nicht um ein bestimmtes Stück von ihm, es ist eher auf sein Gesamtwerk bezogen. Hat jemand eine Ahnung und kann mir ein paar BPM-Zahlen nennen?

Eigenschaft

... ich habe jetzt leider kein Metronom hier, kann daher nicht ablesen, wie schnell das ist. Folgendes Lied dürfte in meinen Ohren aber problemlos die 140BpM-Marke erreichen: http://www.youtube.com/watch?v=9hI4bSCy9iE

Alles Liebe,

Limerick

Hab mal schnell die BPM von archangel gecheckt, hat 152. Die Snare kommt auch nur 1mal pro Takt und nicht wie in klassischen house/techno Produktionen 2mal. Dein Satz "Snare nicht viermal pro Loop sondern nur noch zweimal erklingt" verwirrt mich etwas...vielleicht zählts du falsch/gehst von zu langen Takten aus und kommst deshalb auf andere bpm-Werte.

Edit: Near dark (137); Ghost hardware (159)...

Okay, das hilft mir schon mal weiter. Habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, habe ja keine Dubstep-Erfahrung und alles was ich weiß steht hier.

Das ist echt interessant, diese Sachen klingen für mich echt langsamer.

Ich denke wohl, ich bleibe bei meinen bisherigen Sachen. :( Ich komme mit diesen hohen Geschwindigkeiten nicht klar. Ich hab Ableton jetzt mal auf 152 BPM umgestellt und ein bisschen mit den Drumkits rumprobiert, aber bei klingt das alles irgendwie zu hektisch, vielleicht mache ich auch etwas grundsätzliches falsch. Ich lasse das ganze auf 4/4, denn das ist in den Tutorial Videos auch so, die ich bei YouTube gesehen habe. Ansonsten setze ich eine Snare auf 1.3 und dann auf 2.3 usw. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Vielleicht irre ich mich auch, aber es klingt irgendwie nicht "richtig". Natürlich ist mir klar, dass Burial unzählige Filter über seine Drums legt, dass ist ja auch nicht zu überhören, aber bei mir scheint da schon was im Grundsatz verkehrt zu sein.

Anhänge

• Dubstep Test.jpg
    Dubstep Test.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 384
BPM kannste grundsätzlich so herausfinden:

1. Stoppuhr starten und 25 taktschläge abzählen
2. stoppuhr auf dem 25. anhalten und die zeit mit 41,81 multiplizieren

ergebniss ist dann die millisekunde einer viertelnote, also quasi 60.000 : BPM. (Minute hat 60.000 Millisekunden, wenn eine Viertelnote bei deinem Ergebniss 500ms hat hast du also 60s*0,5s = 120bpm)

Ansonsten setze ich eine Snare auf 1.3 und dann auf 2.3 usw.

Setz mal Bassdrum auf 1 2 3 4 und Snare nur auf 3. Wahlweise auch die Bass bei 2 und 4 weglassen und Closed Hihat durchvierteln.
Oder check mal das Bild!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 319
Okay, danke! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! :)

BPM kannste grundsätzlich so herausfinden:

1. Stoppuhr starten und 25 taktschläge abzählen
2. stoppuhr auf dem 25. anhalten und die zeit mit 41,81 multiplizieren

ergebniss ist dann die millisekunde einer viertelnote, also quasi 60.000 : BPM. (Minute hat 60.000 Millisekunden, wenn eine Viertelnote bei deinem Ergebniss 500ms hat hast du also 60s*0,5s = 120bpm)

kann man nicht einfach die schläge pro minute zählen, sprich, die stoppuhr 60 sekunden lang laufen zu lassen und jeden taktschlag zählen ?
oder von mir aus 30 sekunden und dann hochrechnen ?

kann man nicht einfach die schläge pro minute zählen, sprich, die stoppuhr 60 sekunden lang laufen zu lassen und jeden taktschlag zählen ?
oder von mir aus 30 sekunden und dann hochrechnen ?

Na klar, aber wieso einfach, wenns auch kompliziert geht? :)

weil du auf kompliziertem wege ebenfalls die verzögerungszeit errechnest und somit gleich mit delay's arbeiten kannst ;)

bringt übrigens dieses Jahr ein neues Album heraus!

falls du dich totlesen willst, sollteste mal das dubstepforum.com checken, da gibts ne komplette production bible in der wirklich ALLES drinsteht, natürlich auf englisch.
die fangen an bei DAWs und erklären sogar, wie du nen wobblebass aus ner 808 bassdrum rausbekommst...
ziemlich interessante lektüre, werde ich wohl demnächst mal drangehn.

Bezogen auf Burial fand ich auch dieses Interview ganz interessant, wo er ein bischen von seiner Arbeitsweise erzählt. So verzichtet er z.B. gänzlich auf Sequenzer und scheint einen sehr intuitiven Zugang zur elektronischen Musik zu haben.