Bundunreinheit nach 1 nacht

Tobbse
Tobbse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
10.12.05
Beiträge
698
Kekse
587
Ort
Hemer
ein hallo an die tieftongemeinde, ich habe folgendes "problem":
bei meiner 5 saitigen MuMa replica, diei hc jetzt seit ca 8 monaten habe, hatte ich bis auf saitenhöhe nie groartig was einzustellen, gestern hab ich ihn noch gespielt und alles wunderbar geklappt... heute morgen will ich spielen, alles total verstimmt... stimmgerät zeigt aber gestimmt saiten an -> bundreinheit nicht intakt.. also, saitenreiter angezogen bis es wieder passte, allerdings in was für nem maße: die saitenreiter sind jetzt grob geschätzt 2 cm weiter hinten als je vorher und das gleichzeitig bei 3 saiten... hat jetzt eig nichts weiter nach sich gezogen, bindreinheit ist wieder hergestellt und so aber es wundert mich shcon das sich über nacht bei gleich 3 saiten die bundreinheit so verziehen kann... gibt es hier änliche vorfälle? muss ich mir sorgen machen? wie lange kann ich ihm noch geben? :D thx schon im voraus
mfg, tobbse
 
Eigenschaft
 
hmm, haste den vielleicht wo anders gelagert oder schnellen TEmperatur wechseln unterzogen? könnte sein das der sich verzogen hat. Was auch eine Möglichkeit ist, das das Gewinde der Einstellschraube im Hals nicht mehr so ganz intakt ist und sich da was verzogen hat.

Gruß
Matthias
 
Was auch eine Möglichkeit ist, das das Gewinde der Einstellschraube im Hals nicht mehr so ganz intakt ist und sich da was verzogen hat.

Das is wahrscheinlich, oder: Du hast neue Saiten drauf und sie nicht gut aufgezogen... auf jeden Fall mal nachprüfen, seh zu, dass zwischen dem 0. Fret( du weißt was ich mein) und dem Gewinde ne spannung herrscht, sonst verziehn se sich leicht.

Gruß

Patrick
 
also gelagert hab ich ihn in meinem zimmer und die saiten sind da jetzt 5 wochen drauf... mh.. aber trotzdem könnte es sein das um dem gewinde nich genug spannung herscht und sich das bisjetzt nich gezeigt hat.. mh
 
ok-tav-rein-heit, menno (es sei denn, die bundstäbchen
auf deinem bass gehen nachts auf dem griffbrett spazieren).

mangelnde bundreinheit läßt sich nicht an den saitenreitern
sondern wohl nur durch griffbrettaustausch korrigieren.

SCNR, nichts für ungut. };^)
frank
 
ok-tav-rein-heit, menno (es sei denn, die bundstäbchen auf deinem bass gehen nachts auf dem griffbrett spazieren)....
hähä ... :D
topic: wenn die saitenlage verändert wird, hat das logischerweise einfluss auf die intonation. siehe mathematik => alter grieche => die saite ist ja quasi die hypotenuse, wenn wir die halskrümmung außer acht lassen ;) .
falls die kardinalfehler (alte/tote saiten bzw. deren aufzug, untaugliches stimmgerät ...) ausgeschlossen sind nochmal nachlesen. vll. http://www.justchords.de/reality/settingup.html? bei zentimetern liegt m.e. ein verständnisproblem vor. jenseits des 12. bundes bekomme ich übrigens eine nahezu perfekte intonation auch nicht auf jedem instrument auf jeder saite hin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben