Bundstäbchen putzen/schleifen/polieren?

• Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Kekse
1.154
Hi,

ich habe das Problem, dass ich auf den Bundstäbchen meiner Strat irgendwie so komisch raues Zeugs habe.
Weis jemand, wie ich das wieder runterbekomme? Ich hab nämlich Schiss, da zu viel wegzunehmen.

Ist das hier hilfreich oder kann man auch Malerkrepp nehmen? https://www.thomann.de/de/goeldo_ws045_fretboard_guard.htm

Eigenschaft

Das Guard würde ich auf alle Fälle nehmen. Taugt und ist super und kostet ja nun wirklich nicht die Welt.

Wenn dir die Bundstäbchen zu rau sind und du sie polieren willst, kann ich zumindest mal berichten wie ich es gemacht habe.

Putzschwamm für Pfannen (die gelben mit der grünen, rauen Seite) aus dem Supermarkt und mit der rauen, grünen Seite sogfältig über die Bünde bis sie glatt sind. Schwamm am Besten vorher feucht machen (einmal mit Wasser vollsaugen und dann auswringen). Und beim Polieren immer das Fretboardguard benutzen.
Dann Griffbrett und Bünde mit einem Baumwolltuch abtrocknen und Bünde einzeln mit einem Poliertuch zum polieren von Silber polieren. Polyboy ist da ganz gut.
Hatte ich mit meiner Squier Tele so gemacht und jetzt sind die Bünde blitzblank und superglatt. Bendings flutschen nur so.:D

Na ja. Wenn ich z. B. die hohen Saiten ziehe hört man so ein Kratzen...

spiel mehr, dann hast du das problem auch nicht :D

Na ja. Wenn ich z. B. die hohen Saiten ziehe hört man so ein Kratzen...

Was ist denn das jetzt wieder für eine Aussage? Möchtest du jetzt Hilfe oder was brauchst du? Mit Aussagen wie "komisches, raues Zeug" oder "man hört Kratzen" kommen wir hier nicht weit und nach dem ersten Hilfeposting kommt auch nicht wirklich eine Aussage dazu, ob das hilft, ob du das so willst oder auch nicht. Fotos oder eine genauere Beschreibung deines Problems wären auch hilfreich.

Sorry, aber so macht das Helfen echt keinen Spaß und ich klinke mich hier aus.....:mad:

Sorry, für den letzten Post hatte ich nicht viel Zeit, deswegen fiel der auch entsprechend kurz aus.

Also noch mal ausführlich:
Auf den Bundstäbchen meiner Strat sind meist seitlich (also näher am Kopf oder näher am Body) so kleine "Reste"/Verunreinigungen". Das ist ganz leicht goldfarben und sieht so aus, als wäre Der Hals nach dem Einsetzen der Bundstäbchen lackiert worden. Meinstens stört das auch nicht weiter, aber wenn ich auf den drei hohen Saiten (v. a. auf der H und E Saite) ein Bending mache, stört das schon etwas, weil sich das eben rau anfühlt und es auch kratzt, also wenn man die Saite über die Stäbchen zieht. Foto ist etwas schlecht, da ich nicht weis, wie ich das einfangen soll. Es sieht jedenfalls doch ziemlich nach Lack aus. Das passt von der Farbe her und auch vom "Verlauf", halt von dem, wie bzw. wo diese Verunreinigungen sind.
Was ich gerne wissen möchte ist, wie man den (wahrscheinlich) Lack von den Bundstäbchen am besten runterbekommt. Dass dieser Fretboardguard hilfreich ist, weis ich ja bereits :).

Sorry, für den letzten Post hatte ich nicht viel Zeit, deswegen fiel der auch entsprechend kurz aus.

Also noch mal ausführlich:
Auf den Bundstäbchen meiner Strat sind meist seitlich (also näher am Kopf oder näher am Body) so kleine "Reste"/Verunreinigungen". Das ist ganz leicht goldfarben und sieht so aus, als wäre Der Hals nach dem Einsetzen der Bundstäbchen lackiert worden. Meinstens stört das auch nicht weiter, aber wenn ich auf den drei hohen Saiten (v. a. auf der H und E Saite) ein Bending mache, stört das schon etwas, weil sich das eben rau anfühlt und es auch kratzt, also wenn man die Saite über die Stäbchen zieht. Foto ist etwas schlecht, da ich nicht weis, wie ich das einfangen soll. Es sieht jedenfalls doch ziemlich nach Lack aus. Das passt von der Farbe her und auch vom "Verlauf", halt von dem, wie bzw. wo diese Verunreinigungen sind.
Was ich gerne wissen möchte ist, wie man den (wahrscheinlich) Lack von den Bundstäbchen am besten runterbekommt. Dass dieser Fretboardguard hilfreich ist, weis ich ja bereits :).

Ich gehe mal davon aus, dass das dieselbe "Beschichtung" ist, wie bei dem oben von mir geschilderten Problem bzw. deren Behebung. Objekt war eine Squier J-5 Telecaster und ging mit dem oben beschriebenen Vorgehen ohne Probleme. Selbst wenn es Farblack ist (was ich nicht glaube) müsstest du es damit (oder mit 0000er Stahlwolle) wegkriegen. Da schleifst du auch nicht viel runter. Stundenlang sollte man natürlich nicht reiben. Rubbeln, abreiben, fühlen ob es glatt ist, wenn nicht weiter rubbeln, wenn glatt dann Nachpolieren.

... sind meist seitlich (also näher am Kopf oder näher am Body) so kleine "Reste"/Verunreinigungen". Das ist ganz leicht goldfarben und sieht so aus, als wäre Der Hals nach dem Einsetzen der Bundstäbchen lackiert worden...

Das hört sich eher nach einer gepflegten Schicht "Nutzungsschmand" an. Also Schweiß-, Fett- und Hautreste. Zumindest die leicht "goldige" Farbe spricht dafür. War bei meiner Gitarre ganz schlimm als sie bei mir ankam. Der Vorbesitzer hatte sie wohl jahrelang ohne sie zu reinigen gespielt und sie dann einfach mal nen paar Jahre in die Ecke gestellt. Das Zeug war wirklich verdammt hartnäckig.
Würde vielleicht mal alle Saiten runtermachen, dick Lemonoil auf Griffbrett drauf, mal 15 min einwirken lassen und dann mit einem Mikrofasertuch gründlich abrubbeln. Dabei auch die Bundstäbchen ordentlich mit dem Tuch bearbeiten.
Anschließend für die Langzeitpflege nochmal ne dünne Schicht Lemonoil für 30 min einwirken lassen und alles was dann noch übrig ist wieder abwischen.
Die Bundstäbchen kann man ja zusätzlich noch wie von Azriel beschrieben mittels Schwamm ein wenig aufpolieren, falls sie dann immer noch "rau" seien sollten.

P.S.: Falls es sich natürlich um eine lackiertes Griffbrett handeln sollte nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil (Naja zumindest sollte man dann das Lemonoil sein lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:

Bei Lackresten am unteren Bundrand Cuttermesser benutzen, aber vorsichtig, wahlweise auch Fretboard-Guard, wenn verfügbar.
Bünde polieren geht sehr gut mit einem alten Baumwolllappen (Socke, Schlüpper..) und Auto-Endpolitur(o. Zahnpasta), dabei muss man sich auch keine Sorgen ums Griffbrett machen, die Politur hinterlässt dort keine mit dem Auge sichtbaren Spuren. Das Zauberwort ist hier natürlich auch "maßvoll", wenn du einen Klecks Politur aufs Griffbrett machst, wird das nicht gut aussehen und möglicherweise bleichend wirken. Ein ganz klein wenig auf den Lappen und damit direkt auf dem Bund rumreiben.
Bei Dreck- und Schweißablagerungen je nach Griffbrettart: Universell geht Möbelpolitur, beim Lackierten Brett Lackpolitur oder Lackreiniger. Beim Unlackierten Lemon Oil, Griffbrettöl, Möbelöl. Die Anleitung hierzu von Duke78 klingt sehr gut, da würde ich mit arbeiten.

Azriels Methode mit der Stahlwolle oder dem Kratzschwamm halte ich für zu grob, wenn man mal abrutscht, hat man gleich Kratzspuren im Griffbrett. Wenn man dagegen den Fretboard-Guard benutzt, hat man unnötig viel Arbeit. Wirkliches Schleifen ist nur notwendig, wenn du keine Reste oder Verunreinigungen, sondern Kerben oder unsauber polierte Bundstäbchen hast, die also selbst Unebenheiten aufweisen.

Damit kriegt man alles weg. ;)