Bundstab locker...

EisCat
EisCat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.20
Kekse
361
Hallo,
mein alter RBX hat wohl mal einen drauf bekommen und dabei wurde der Bundstab auf der tiefen E-Saite 9. Bund aus der Verankerung gelöst.
Dieser steht nun unter der E-Saite etwas hoch. Unter der G-Saite ist alles ok.
Reindrücken funktioniert nicht, da er sich immer wieder hochdrückt. Somit bringt Abrichten auch (vorerst) nichts.

Hätte jemand von euch nen Tipp, wie ich ihn wieder fest bekomme?

Viele Grüße

image.jpeg

Eigenschaft

Soweit man das im Foto beurteilen kann, sitzt der Bundfuß noch in originaler Tiefe im Griffbrett, nur der obere Teil des Bunds steht ab, d.h. für mich, daß die Oberseite mechanisch durch seitliche, wohl erhebliche Krafteinwirkung abgeschert ist, da hilft Reindrücken und/oder Kleben nicht mehr. Da muss ein neuer Bund entsprechender Dimension rein. Wenn man es sich nicht selbst zutraut, besser zum Guitarrenbauer gehen.

Drücken bringt sicher nicht genug Impuls ... mein Tipp: ein Holzstück auf den Bund (unter die Saite!) legen und dann mal vorsichtig mit einem Hammer ein paar Mal auf das (Holzstück!) hochstehende Ende klopfen. Alternativ kannst du statt des Holzstückes auch ein Werkzeug mit Holzgriff nehmen (Feile, Stemmeisen o.ä.) und mit diesem Holzgriff (senkrecht halten) auf das Bundende klopfen.

So hat vor vielen Jahren ein erfahrenen Gitarrenverkäufer und Musiker mal einen einseitig hochstehenden Bund auf meiner Ovation repariert.

Sag mal, fehlt da Holz? Man könnte fast den Eindruck haben, dass da etwas abgesplittert ist.

Nee ... imho ist das Bundende eindeutig hochgebogen. Die Griffbrettebene ist doch bei den Bünden - soweit ich das erkennen kann - gleich.

@ peter55:
Das geht leider nicht. Man kann ihn mit Fingerdruck in die korrekte Position drücken, aber er drückt sich von alleine wieder hoch.
Viel Kraft braucht es dazu auch nicht und ich denke, dass man ihn auch kleben könnte, wenn man vorsichtig den Kleber an die Unterseite des Bundkopfes bringen könnte und den Kleber unter Druck aushärten lassen würde. Die feine Art wäre dies allerdings nicht...

Sag mal, fehlt da Holz? Man könnte fast den Eindruck haben, dass da etwas abgesplittert ist.

Ne, zum Glück ist da nichts abgesplittert. Der Zustand ist nicht mehr ganz so perfekt. Er hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel (irgendwann 80er).

@ Bass Fan:
Das beste wäre wirklich ein neuer Stab, aber das auch erst wenn alle Stricke reißen.

Edith: vergesst es mit dem Kleber am besten mal gleich wieder. Hab grad nochmal geguckt. Das wird nichts...

Die Griffbrettebene ist doch bei den Bünden - soweit ich das erkennen kann - gleich.
EisCat hat ja auch bestätigt, dass da nichts fehlt. Ich hatte den Eindruck, dass das Bundstäbchen sich in Richtung des Betrachters heraus gedrückt hätte. Die Griffbrettebene sieht tatsächlich topfeben aus.

Nicht kleben! Der Gitarrenbauer, der dann vllt. mal die Bünde ersetzt, wird sich über geklebte Bünde nicht freuen.
Im schlimmsten Fall reisst man dann wirklich Holz mit dem Bund raus.

Ja, das Ding ist wohl wirklich zu verbogen, um ohne "Ausbau" gerichtet zu werden.
Wenn der Bund auf Druck so federnd nachgibt, wäre auch ein Abrichten keine gute Wahl, das Nachgeben würde ja erhalten bleiben.

So wie es aussieht, bleibt da wirklich nur der Gang zum Fachmann um den Bund auswechseln zu lassen.
Da der Bass ja eh ein älterer Herr ist, lohnt es sich vllt. die Bünde komplett zu wechseln bzw. die übrigen dann abrichten zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke auch, dass ich nicht um ein neuen Stab rumkomme. Ich belasse es aber nur bei dem Problemstab. Der Rest ist noch ok. Eher werde ich den RBX mal abrichen. Komplette Neubundierung wird irgendwann in Zukunft meine Strat nötiger haben.

Danke für die Antworten.

Nicht kleben! ...

Leim ist (normalerweise) in der Tat stärker als Holz ...
Daher bricht bei guter Verleimung eher eine "Holzstelle" als eine Leimnaht ...
Wenn man (gut) leimt, kann man also ggf. bei einer Neubundierung das gesamte Griffbrett ruinieren.
Gute Gitarrenbauer werden das vermutlich sehen und jegliche Arbeit ablehnen, da sie ja haften ...

*nur als Zusatzerkärung*

Na als Gitarrenbauer kann man ja nie so genau wissen was alles an so einem alten Griffbrett rumgepfuscht wurde und müsste von daher alle Neubundierungsaufträge ablehnen.

Nebenbei gibt es Hersteller die die Bünde von vornherein einleimen.

Klar kann man den einzelnen Bundstab austauschen und abrichten, aber ich könnte mir vorstellen dass einige Gitarrenbauer stattdessen empfehlen würden den alten einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber zu sichern. Das ist durchaus gängige Praxis.