Bundreinheit Problem

I
i4ni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.14
Registriert
14.12.06
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Forum,

ich hab das Problem mit der Bundreinheit meiner alten Fender Squier Stratocaster.
Ich hab verwende Hybrid Slinky Nickel Wound .009 - .046 Orange pack von Ernie Ball. Diese habe ich eigentlich immer genutzt. Nun habe ich lange nicht gespielt und meine Squier ist auf einmal nicht ganz bundrein.

Ich habe am Tremolo schon etwas rum geschraubt. Die Dicke E Seite kann ich aber nicht mehr weiter nach hinten stellen und die G fällt auch komisch aus dem Rahme. (siehe Foto)

Was könnte ich noch einstellen? Woran kann es liegen?
P1000561.JPG
 
Eigenschaft
 
Bundreinheit nicht gleich Oktavreinheit, die du vermutlich meinst... ;)

1. Frage eigentlich immer... wie alt sind die Saiten? Und an der Saitenstärke hast du nichts geändert? (Bevor du an den Saitenreitern herumgestellst, wäre das immer die erste Kontrolle.)
 
Oh! ja... Oktavreinheit natürlich!

Die Seiten sind neu und ich habe immer diese Stärke benutzt.
 
Oh! ja... Oktavreinheit natürlich!

Die Seiten sind neu und ich habe immer diese Stärke benutzt.

Und du hast sie auch ordentlich aufgezogen (dabei ein wenig gedehnt, nachgestimmt, gedehnt, nachgestimmt usw. bis sie stimmstabil waren)?
 
Ja! genauso hab ich aufgezogen und spiele schon seit ca. 2 Wochen damit rum. Jetzt wollte ich sie halt noch mal genauer "Oktavrein" stimmen. Irgendwas stimmt nicht. :(
 
Um die Saitenreiter am Tremolo weiter nach hinten zu bekommen müsstest du einfach die Federn kürzen. Aber ich tue mich schwer damit, dass eine Gitarre plötzlich nicht mehr oktavrein sein soll.
 
Da hilft Ferndiagnose gar nicht, das kann 100 Gründe haben. DIe Gitarre müsste ich sehen, um zu beurteilen, was jetzt zu tun ist. Zeig sie jemanden, der sich damit auskennt, vielleicht derjenige, der den SD eingebaut hat? :)
 
Da hat Koebes wohl recht... (schlimmstenfalls kommt noch ein Problem mit dem Stimmgerät hinzu - mein altes Korg GT-3 ist z. B. nicht chromatisch, d. h. schlimmstenfalls könnte ich um eine Oktave verstimmen "ohne es zu bemerken"...)
 
hoo das ist kein einfaches problem.
aber wie schon vorher gesagt, Ferndiagnose ist schwierig.
imo könnte es aber auch mit dem hals zusammenhängen? iwie die schrauben locker?
 
1.: Neue Saiten. Die Oktavreinheit kann nicht mit alten Saiten eingestellt werden.

Dann: mit einem GUTEN Stimmgerät die Saitenraiter einstellen (dort wo die Nadel beim Vergleich Oberton - gespielter Ton am 12. Bund hingeht) wird hingeschoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben