Bundierungsunterschiede bei gleicher Halsänge

H
hirada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Kekse
0
Weil ich einen ganz schwachen Charakter habe, habe ich nicht widerstehen können, mir in einem Anfall von totalem Kontrollverlust einen G&L 2000 als Zweitbass zuzulegen - obwohl ich einen ziemlich guten Bass habe - der natürlich ganz anders Klingt und eh bald in die Mauser kommen wird und obwohl ich nicht mal ansatzweise spielen kann. Aber das ist nicht das Thema.

Was mir aufgefallen ist, beide haben einen 34 Zoll Hals - also longscale - aber mein alter Vester hat 24 Bünde, der G&L nur 21. Wie kommts? Vermutlich ist beim G&L der Abstand zwischen Brücke und Halsbeginn länger - nur, welchen Sinn könnte das haben? Nur Kostengründe?
Denn die existierenden Bünde müssen ja gleich positioniert sein, die Länge bestimmt ja die Frequenz und die über-alles Länge ist ja bei beiden gleich, daher muß auch die Teilung gleich sein?!

Ich habe den Bass noch nicht hier, deshalb stehen die nicht nebeneinander

Eigenschaft

Die Mensur ist gleich. Nur ist der Bass in solchen Fällen tiefer eingeschnitten und man hat mehr Bünde an den Hals geklatscht weil man sie durch den tieferen Cut des Korpus ja auch erreichen kann.

Würde man den Korpus seitlich ganz abschneiden, dann könnte man auch noch weitere Bundstäbchen montieren.