Bundierungsfehler (Absplitterung Bundschlitz/Griffbrett) im Toleranzbereich?

• Ersteller Martin83
  • Erstellt am
Martin83
Martin83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.24
Kekse
0
Hi

Ich habe eine Gibson Les Paul Slash bestellt.

Bei der Begutachtung ist mir folgender Fehler bei den Bünden aufgefallen. Ist dieser Bundierungsfehler im Tolleranzbereich? Durch die Gibson Abnahme und der Ausgangskontrolle beim Versender gab es keine Beanstandung. Was ist eure Meinung?

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Eigenschaft

Anhänge

• 0CF27196-F0B8-4C11-8A9E-BC7DEF892DF1.jpeg
    0CF27196-F0B8-4C11-8A9E-BC7DEF892DF1.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 367
  • 8AB3AB2A-402F-4ACA-B183-7101E8903B4F.jpeg
    8AB3AB2A-402F-4ACA-B183-7101E8903B4F.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 314
Kannst du vielleicht beschreiben, wo der Fehler liegen soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ein Schönheitsfehler würde ich sagen wobei mir nicht klar ist warum so ein Griffbrett nicht aussortiert wird.

Scheint jedenfalls als sei das Griffbrett mit stumpfen Sägeblatt gesägt worden wodurch es Ausrisse im relativ spröden indian rosewood gibt. Sonst enstehen solche Schäden ja eher bei einer Neubundierung wenn die alten Bünde nicht vorsichtig genug entfernt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht wohl doch um den Schaden im Griffbrett, danke @Bassturmator.
Dann habe ich nichts gesagt. :)

Hi
Der Holzausbruch am Griffbrett neben dem Bundstäbchen zwischen G und H Saite im 20. Bund.

Liebe Grüße

Ich wüsste ehrlich gesagt aber nicht, wie es funktionieren soll, dass die Bundstäbchen nicht ins Binding "hereinragen".

Da ragt nichts ins binding herein und das geht auch gar nicht, da das Griffbrett mit Bünden verschliffen wird und dann erst das binding dran kommt und die fretnibs freigeschabt werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Holzausbruch am Griffbrett neben dem Bundstäbchen zwischen G und H Saite im 20. Bund.

Genau darauf bezog sich mein Beitrag. Die Bundierung ist ok.

Genau darauf bezog sich mein Beitrag. Die Bundierung ist ok.
Hi

Danke. Die Gitarre ist meine erste teure Gitarre. Da sie im Laden nicht Lagernd war habe ich sie online bestellt. Danke für deine Einschätzung das der Fehler im Herstellertoleranzbereich liegt.

liebe Grüße

Danke für deine Einschätzung das der Fehler im Herstellertoleranzbereich liegt.

Nur damit kein Missverständnis entsteht: Bei mir und jedem anderen seriösen Gitarrenbauer wäre dieses Griffbrett beim Brennholz gelandet!

Es liegt also scheinbar im Toleranzbereich des Herstellers Gibson, der dafür bekannt ist es nicht so genau zu nehmen.

Für den ordentliche Sitz des Bunddrahtes ist dieser Kleine Ausriss irrelevant so das die Gitarre funktional in Ordnung sein sollte, zumal sie nach dem bundieren geplekt wurde falls es sich um ein jüngeres Baujahr handelt.

Falls Du sie behältst wünsche ich viel Spaß mit der Gitarre!

Liebe Grüße zurück!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei einem doch hochpreisigen nagelneuen Instrument würde mir diese Art Toleranz nicht gefallen.
Ich würde das reklamieren, genau für solche Zwecke gibt es ja den Begriff der B-Ware mit angemessenem Nachlass für den optischen Mangel.
Bassturmator wies ja schon auf den vermutlich etwas nachlässigen Fertigungsprozess und die wohl laxe Kontrolle danach hin.

Richtig gut gemacht kann man das nicht nennen, wenn doch solche gut sichtbaren Fertigungsnachlässigkeiten zu finden sind.

Ich finde also nicht, dass man das hinnehmen sollte. Es mag ja im Herstellertoleranzbereich sein aber dadurch wirds ja nicht besser.

Ich würde dem Händler genau diese Photos schicken, dazu auf die Ausbrüche hinweisen und entweder einen Preisnachlass oder einen
Umtausch vorschlagen, nicht weil man ohne nicht leben könnte aber sonst wie gesagt wirds nicht besser..

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei einem doch hochpreisigen nagelneuen Instrument würde mir diese Art Toleranz nicht gefallen.
Ich würde das reklamieren, genau für solche Zwecke gibt es ja den Begriff der B-Ware mit angemessenem Nachlass für den optischen Mangel.
Bassturmator wies ja schon auf den vermutlich etwas nachlässigen Fertigungsprozess und die wohl laxe Kontrolle danach hin.

Richtig gut gemacht kann man das nicht nennen, wenn doch solche gut sichtbaren Fertigungsnachlässigkeiten zu finden sind.

Ich finde also nicht, dass man das hinnehmen sollte. Es mag ja im Herstellertoleranzbereich sein aber dadurch wirds ja nicht besser.

Ich würde dem Händler genau diese Photos schicken, dazu auf die Ausbrüche hinweisen und entweder einen Preisnachlass oder einen
Umtausch vorschlagen, nicht weil man ohne nicht leben könnte aber sonst wie gesagt wirds nicht besser..
+1 genauso würde ich das auch machen, sowas ist keine A-Ware, sondern B-Ware...
aber NUR wenn du das Instrument bereits jetzt schon lieben gelernt hast, und es dich klanglich und auch von der Bespielbarkeit von den Socken haut. Ist das nämlich nicht der fall würde ich zu einer zeitnahen Rücksendung raten. langfristig rächt sich so eine Kleinigkeit vielleicht das es dir die Freude trübt, und dann kannst du das Instrument nicht mehr so einfach zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für eure Antworten. Ich wollte mir eine 2te Meinung bei euch einholen. Ich habe schon den Versender und Gibson ebenfalls kontaktiert. Sobald ich was weiß lass ich ein Update für euch da. Ihr seids Super.

LG

Da ragt nichts ins binding herein und das geht auch gar nicht, da das Griffbrett mit Bünden verschliffen wird und dann erst das binding dran kommt und die fretnibs freigeschabt werden.

Zu diesem Aspekt erlaube ich mir aus Neugier eine technische Nachfrage, @Bassturmator oder wer sonst was dazu weiss..

Deine Beschreibung verstehe ich so, dass aus dem Binding etwas rausgeschlitzt wird um den Steg-Überstand der Bünde auszugleichen.
Für mich hört sich das aufwändig an machte man das bei der Montage, es sei denn dies Bindings wären maschinell vorgeschlitzt und ich habe das falsch verstanden.

Falls nicht, wäre es da nicht sinnvoller vom Prozess her den wohl vorgerichteten Bünden gleich 3-4mm den Einpresssteg vor der Bundmontage abzunehmen per Abschleifvorrichtung?

Deine Beschreibung verstehe ich so, dass aus dem Binding etwas rausgeschlitzt wird um den Steg-Überstand der Bünde auszugleichen.

Ja, das binding aus dem vorher nichts ausgeklinkt ist, ist etwas breiter als Griffbretthöhe & Bunddrahthöhe. Zwischen den Bünden wird es dann mit scharfem Stechbeitel weggeschnitten und noch mit der Ziehklinge eingeebnet, also auf Griffbrettniveau gebracht. Genauso wird das binding dem Bunddrahtprofil angepasst und dort mit Hilfe von Feilen möglichst sorgfältig verrundet.

Der Bunddraht selbst ist bei diesem Verfahren an den Enden kaum verrundet, sondern in die fretnibs eingebettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, habe selbst einige Gibsons, aber das solltest du reklamieren, mit der
Gitarre wirst du nicht glücklich .Man schaut immer wieder drauf und ärgert
sich.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merci für die Info, Bassturmator.
Wow, hört sich Scheixe aufwändig an. Und eigentlich auch etwas steinzeitlich..
ps..steinzeitlich jetzt unter Gibson Betriebsgrössentechnisch..

Hi

Fälliges Update. Die Gitarre ging retour. Da sie bei diesem Versender nicht mehr Verfügbar war, wurde sie bei einem Anderen bestellt. Diesmal habe ich mir vorab Fotos schicken lassen. Das Griffbrett war jetzt ok. Ich freue mich jetzt über meine Paula. Auf viele schöne Stunden mit ihr.
Danke für eure Ratschläge.

Anhänge

• E3975EBC-C6ED-484B-9D93-EA16DB9A7C06.jpeg
    E3975EBC-C6ED-484B-9D93-EA16DB9A7C06.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 125
  • C6D54EC6-1F27-4777-B3CA-202901F39357.jpeg
    C6D54EC6-1F27-4777-B3CA-202901F39357.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 115