Bundeswehr will versuchsweise im TV-UHF-Band funken – Länder protestieren

  • Ersteller Neelix2014
  • Erstellt am
N
Neelix2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.24
Registriert
19.10.14
Beiträge
359
Kekse
181
Ort
Remscheid
Der Streit über die Frequenzen für DVB-T2 und Funkmikrofone spitzt sich zu. Der Regulierer hat der Armee Kanäle probeweise zugeteilt, was die Länder empört.

Und weiter geht der Spaß

 
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
das ist leider nicht neu. WRC 23 Konferenz sowie APWPT Org. Jetzt will das Militär genau da 100 Mhz, wo ich mal wieder neu investiert habe bei 470-694 MHZ
 
Ich würde die DInger sofort zurück gehen lassen.
Oder dem Verteidigungsminister eine Schadensersatz-Rechnung schicken ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kannste vergessen. Ist dieselbe Sachlage wie bei DD I und DD II. Haben die TK Unternehmen ja dafür entschädigt? Never! Die haben im Gegenteil noch mehr kassiert und gestellte Bedinungungen maßgeblich nicht eingehalten.

Anscheind haben die zuständigen Politiker und Behörden immer noch nicht kapiert, dass die VA Branche doch mit zum Bruttoinlandsprodukt mit beiträgt und durch den generierten Umsatz so manchen Wasserkopf bezahlt.

Seit der allgemein Zuteilung 2020 sind jetzt keine 5 Jahre rum, so dass sich viele Anlagen noch in der AfA befinden. Auch geht es bei so manchen Unternehmen um doch recht hohe Summe in relation zur Betriebsgröße. Gerade der Mittelstand und vor allem Klein- und Kleinstbetriebe haben da schwer zu kämpfen, wenn man der Kundschaft drahtlose Übertragung bieten möchte. So etwas ist mitunter Existenzbedrohend. Jeder darf sich dann selbst ausrechnen was daraus dann folgt.

Dazu noch Corona. Gerade erholt man sich langsam wieder davon und dann kommt der nächste Hammer.

Es ist wie es ist: Unsere Branche hat weder Lobby noch findet sie Anerkennung und Beachtung. Am Ende haben wir wieder E-Schrott im Lager und da wir nicht dazu gelernt haben investieren wir erneut in ein Faß, welchem dann sehr bald wieder der Boden entfernt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und da wir nicht dazu gelernt haben investieren wir erneut in ein Faß, welchem dann sehr bald wieder der Boden entfernt wird.
Stellt sich nur die Frage, wie man als kleine VA-Bude da dazulernen will?!
Mondpreise von 100€ pro Kanal und Tag (damit das Zeug möglichst schnell refinanziert wird) wird dir keiner bezahlen und eigentlich war ja auch mal die Rede von Allgemeinzuteilung bis 2030. Darauf haben sich alle verlassen.

Selbst die Nutzung der 700er-Frequenzen kannst du eigentlich knicken, wenn du nicht gerade fest eine Anlage an einem Theater o.ä. betreibst. Das einzige, was dir die Anmeldung bringt, sind Kosten von ca. 30€ und Schreibarbeiten. Ein Recht auf die störungsfreie Nutzung hast du trotzdem nicht und als mobiler Nutzer beantragst du dir nen Wolf... 🤮
 
Das Problem mit den "Fernsehfrequenzen" gerade im (ehemaligen) UHF-Bereich ist, dass dort viele Radare arbeiten und es aus technischen Gründen einfach nicht möglich ist, da beliebig von weg zu gehen. Sehr geringe Frequenzenhaben einen zu geringe Auflösung, um Objekte noch fein genug aufzulösen und differenzieren zu können und zu hohe Frequenzen erlauben nicht mehr die benötigte Reichweite. Je mehr sich da tummelt, desto schwieriger ist es, für einen aktuellen burst einen noch akzeptable, nicht verschmutze Frequenz zu finden, auf der man arbeiten kann und um so leicher wird es, Radare auszumachen, sie zu identifizieren und zu stören. Das Band ist praktisch zu!
Dann braucht es Ausweichfrequenzen für den Digitalfunk. Polizei und Bundeswehr sind da aus meiner Sicht auch wichtiger, als der gesamte Privatfunk, der sich so eingeschlichen hat:

Braucht jeder die Option, aus 10m Distanz sein Auto aufzumachen, in den Garten zu funken und zu telefonieren, oder mit allemmöglichen bluetooth-Zeug Elektrosmog ohne Ende zu erzeugen?
Bluetooth ist fein, aber oft genug einfach nur Convenience, als Notwendigkeit. WLAN ist fein, aber ich sehe auch hier immer mehr Netze und verlangsamte Zugriffe.
Irgendwann ist das Frequenzband dicht!

Dann heißt es "back to the cables".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann heißt es "back to the cables".
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Allerdings werden die Life-Konzerte dann wahrscheinlich eher langweilig. Ein sich auf dem Boden wälzender Angus Young, der sich dann in seinem Gitarrenkabel verheddert - undenkbar. ;)
 
Och bei Queen ging das auch, selbst mit Mikrogalgen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=PLIAp5nr0q0&ab_channel=DanyFil

Andererseits ist Blauzahn und WLAN vollkommen sinnfrei, von wegen der Wellenphysik. Dann eben wieder back to 800-900 MHz. Wer braucht schon Funktelefone und LTE das eh nicht ausgebaut ist. Die TK Konzerne kassieren ja fröhlich weiter.

Das Radar stört eher weniger da gerichtet. Störend sind da dann eher Omnistrahler in diesem Bereich mit 10W und mehr.

Und wie heißt es immer wieder: Die stabilste und sicherste Verbindung zwischen zwei Geräten ist eine Leitung. Also back to the roots. Was brauchen wir auch Funkverbindungen in der VA Branche getreu dem Motto: Nein Hr. Landratspräsident, Funk geht nicht und sie wissen auch genau weswegen. Also nehmen bekommen sie heute eine Schweinchenrose Leitung am Mikro. Ist doch nett, oder?
 
Wo ist denn das Problem, Von Montag bis Donnerstag darf Krieg gespielt werden und von Freitag bis Samstag darf man sich Unterhalten und am Sonntag darf sich das Frequenzband erholen oder die Kinder im Schwimmbad ein bischen rumfunken!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte berücksichtigt bei dieser Diskussion, dass sich das Thema an sich schon sehr nah an einer in diesem Forum zu Recht verbotenen politischen Diskussion befindet. Wäre doch schade, wenn wir diese für Beschaller sehr relevante Thematik hier nicht weiter diskutieren könnten. Driftet der Thread allerdings zu sehr in Richtung Politik, dann werden wir hier schließen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben