Bundeswehr will großen Teil der Fernsehfrequenzen

  • Ersteller Neelix2014
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N
Neelix2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.24
Registriert
19.10.14
Beiträge
359
Kekse
181
Ort
Remscheid
In aller Stille hat die Bundesnetzagentur Frequenzen im unteren TV-Bereich versuchsweise für militärische Zwecke zugeteilt. Doch die Bundeswehr will mit der Zeitenwende noch mehr.

Wenn die Bundeswehr sendet, würden Theater, Schulbühnen oder Kirchen temporäre Störungen ihrer Funkstrecken feststellen, erklärte Zenthöfer. Er sagte: "Die Bundesnetzagentur ignoriert – vermutlich auf Druck des Verteidigungsministeriums – die Ergebnisse der Weltfunkkonferenz 2023 und teilt unter dem Deckmantel der Zeitenwende UHF-Frequenzen ohne ernsthafte Abstimmung mit den anderen Sekundärnutzern zu." Dies sei ein Skandal und eine ernsthafte Bedrohung für Festivals, Theater und sogar für Schulaufführungen.


 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähm... in dem Begriff Sekundärnutzer steckt doch alles drin. Mag hart klingen, aber Musikantenfunk in dem Frequenzbereich ist ja kostenlos. Also haben wir da auch nix mitzureden.

Domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besser mal den verlinkten Artikel komplett lesen und "fact-checken", dann stellt sich das etwas anders dar als in diesem Zitatausschnitt.

Im Moment findet eine Pilotierung statt. Die Bundeswehr soll von der Bundesnetzagentur genauso zeitlich begrenzte Kanäle zugeteilt bekommen wie jeder Veranstalter mit seinen Funkmikros auch. Zudem nicht im gesamten Frequenzspektrum sondern lediglich zwischen 470 und 694 MHz. Alle anderen Bereiche sind nicht betroffen. Eine dauerhafte Vergabe von Frequenzen hieraus an die Bundeswehr steht noch garnicht fest und bedarf eines Gesetzgebungsverfahren, sowas kann die BNA als Unterbehörde des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr garnicht - wie falsch behauptet - unter Ignorierung bestehender Regelungen selbst verfügen.

Es ist immer wieder schade, wenn Interessen-getriebene, populistisch überhöhte Aussagen von Lobbyisten 1:1 abgedruckt und vom Veröffentlicher nicht gegengeprüft werden.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Zudem nicht im gesamten Frequenzspektrum sondern lediglich zwischen 470 und 694 MHz. Alle anderen Bereiche sind nicht betroffen.
Und das ist genau der Frequenzbereich, der allgemein zur "professionellen Produktion für drahtlose Mikrofone zugeteilt" ist. 🙄 Auch wenn dann in den jeweiligen Frequenzbereiche nur ein paar TV-Kanäle wegfallen, entsteht ein ziemlicher (temporäre) Flickenteppich.
Es ist ja schön, dass alle anderen Bereiche nicht betroffen sind, aber die paar Kanäle im ISM-Band sind nicht der Rede wert, VHF gibt's fast nix mehr und die GHz-Bänder nützen mir in meinen Einsätzen bei größeren Entfernungen auch nicht.
Na mal sehen, was bei dem ganzen BlaBla so rauskommt.
Ich werd jedenfalls mal noch ein paar Rollen Mikrokabel bestellen... 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagens wir mal so: wenn die Bundeswehr irgendwo am Hindukusch "unsere Werte" verteidigt sind wenigstens hierzulande die Frequenzen nicht vollgedüdelt... hüstel, hüstel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben