Hi,
im Prinzip hat der Mann seinen Job wahrscheinlich einfach nur richtig gut gemacht. Wahrscheinlich ist die Bundierung qualitativ um einiges besser als bei der ladenneuen Gitarre, und was er meinte, war dass das Spielgefühl dadurch weicher wird.
Ich denke, Du solltest das eher ausnutzen als bewusst kaputt zu machen und versuchen, Dich an das Spielgefühl zu gewöhnen. Wenn das Deine Hauptgitarre ist und die Bünde abgerichtet werden mussten, war sie wahrscheinlich schon recht lange und intensiv in Gebrauch. Dann hattest Du Dich mit den Jahren an die schleichende Korrosion und die winzigen Riefen, die insbesondere die umwickelten Saiten auf den Bünden hinterlassen, gewöhnt. Damit einher geht dann auch ein "rauheres" Gefühl.
Ich kann mir ganz gut vorstellen, was Du vermisst. Mir jedenfalls gehts auch so, dass ich es in den tiefen Lagen gerne "ein bisschen härter mag" - ist die Bespielbarkeit gar zu glatt, habe ich hier das komische Gefühl, die Akkorde hauen nicht so rein bzw. die Saiten schwimmen mir beim Greifen ein bisschen weg. Weil es neu und anders ist, ist die Hand (deren Nerven eben sehr sensibel sind) halt erst mal ein bisschen irritiert. Das ist aber mehr subjektiv, tatsächlich bleiben die schon, wo sie sind.
Obenrum kann es mir dagegen gar nicht leicht genug gehen, weil ich halt auch gerne ausgedehnte Bendings spiele und meine alten Finger froh sind, wenn sie bei schnelleren Läufen nicht noch gegen einen Widerstand ankämpfen müssen. Meine Konsequenz war damals (zusammen mit dem Abwärtsstimmen um einen Halbton in der Band, das noch dazukam) der Wechsel zu einem gemischten Saitensatz mit den dickeren Bassaiten eines .010er-Satzes und .009er Diskantsaiten.
Vielleicht solltest Du also einfach mal andere Saiten probieren. Die Mustang hat ja nun eine extrem kurze Mensur, kann man schon mal mit dickeren Saiten etwas mehr Zug und damit ein strafferes Spielgefühl draufbringen. Wenn es Dir ganz recht ist, wenns in den oberen Bereichen bequemer ist, könntest Du wie erwähnt auch zu einem gemischten Satz greifen. Bei der 610er Mensur würde ich persönlich es wohl mal mit .010-.052 probieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit strafferen Saiten wieder ein konkreteres, griffigeres Gefühl hast.
Gruß, bagotrix