Bugera Trirec - ausgestorben ?

dd073
dd073
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Kekse
951
Hallo,
da ich auf der Suche nach einem neuem Amp war, kam auch Bugera wieder mal in die engere Auswahl.
Der 333XL gefiel mir ganz gut, aber der Trirec klang auf dem Papier deutlich interessanter.

Nun ja, als der Trirec nach vielen Startschwierigkeiten doch noch das Licht der Welt erblickte, gab es wohl extrem viele
Ausfälle oder defekte des Amps (auf jeden Fall hier mal im Board gelesen.)

Neu hat den Amp kaum ein Händler auf Lager und beim großen T gibt es den Trirec nur noch als B-Ware (Bugera verschwindet dort wohl langsam komplett aus dem Sortiment).

Mein Interesse am Amp ist da, hat sich inzwischen etwas getan in Sachen Fehleranfälligkeit ?

Gibt es hier auch Gitarristen die den Amp über LÄNGEREN Zeitraum gespielt haben und zufrieden waren ?

Ansonsten würde ich auf den 6262 oder 333XL ausweichen.

Eigenschaft

Music Tribe (der Mutterkonzern von Bugera und auch Behringer) stellt den Vertrieb um, momentan gibt es die Kisten vor Allem bei Amazon.

@crazy-iwan: Wie soll ich deine Antwort deuten...klingt für mich wenig erbaulich.

Bugera hatte in der Vergangenheit einige Rückschläge, aber doch immer wieder mal positive Eindrücke hinterlassen. Gerade die Infinium Technologie war und ist ne tolle Sache.

Der 333 Infinium, 333XL Infinium hatte ich schon mal hier und fand beide gut...und nicht nur gemessen am Geld.

Aber wie sieht es Heute noch mit dem Bugera Trirec aus ??? Lohnt sich ein Kauf ???

Wenn ich mich durch das I-Net "wühle" und YT schaue, dann ist die Meinung extrem zwiegespalten.

Es gibt einige die den Amp über längeren Zeitraum genutzt haben und noch nutzen ohne einen Ausfall.
Dann das andere Lager: Ständiger Ausfall, immer wieder mal Austausch Amps...

Kann ich mir sicher sein bei einer Neuware, auch wirklich einen neuen Amp zubekommen?

Die B-Ware beim T könnte ein fehlerhafter Trirec sein ?!

Es scheint nicht viele zu geben, die den Amp nutzen.

Was ich erstaunlich finde: Fast allen gefällt oder gefiel der Sound des Trirec, warum also dann keine Überarbeitung des Amps. Ist immerhin das Flagschiff der Bugera Amps.

Also entweder setze ich über 700 Euros in den Sand oder zahle 590 für einen 333Xl oder 6262 (wobei ich den 6262 nie selbst live gehört habe)

Zuletzt bearbeitet:
@crazy-iwan: Wie soll ich deine Antwort deuten...klingt für mich wenig erbaulich.

Bugera hatte in der Vergangenheit einige Rückschläge, aber doch immer wieder mal positive Eindrücke hinterlassen. Gerade die Infinium Technologie war und ist ne tolle Sache.

Der 333 Infinium, 333XL Infinium hatte ich schon mal hier und fand beide gut...und nicht nur gemessen am Geld.

Aber wie sieht es Heute noch mit dem Bugera Trirec aus ??? Lohnt sich ein Kauf ???

Wenn ich mich durch das I-Net "wühle" und YT schaue, dann ist die Meinung extrem zwiegespalten.

Es gibt einige die den Amp über längeren Zeitraum genutzt haben und noch nutzen ohne einen Ausfall.
Dann das andere Lager: Ständiger Ausfall, immer wieder mal Austausch Amps...

Kann ich mir sicher sein bei einer Neuware, auch wirklich einen neuen Amp zubekommen?

Die B-Ware beim T könnte ein fehlerhafter Trirec sein ?!

Es scheint nicht viele zu geben, die den Amp nutzen.

Was ich erstaunlich finde: Fast allen gefällt oder gefiel der Sound tec. vom Trirec, warum also dann keine Überarbeitung des Amps. Ist immerhin das Flagschiff der Bugera Amps.

Also entweder setze ich über 700 Euros in den Sand oder zahle 590 für einen 333Xl oder 6262 (wobei ich den 6262 nie selbst live gehört habe)

Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass der Amp mit so viel Verspätung auf den Markt kam, dass der ganz große Recto Hype da schon vorbei war. In den letzten Jahren waren die etwas tighteren Amps in Richtung 5150 einfach beliebter. Die Original Mesa Rectos sind auf dem Gebrauchtmarkt preislich in letzter Zeit ziemlich eingebrochen und man bekommt die Teile schon teilweise unterhalb von 1000€. Das hat es der verhältnismäßig teure Trirec wohl nicht so leicht, zumal die ersten Versionen ja auch noch so ihre Probleme hatten. Wenn du unbedingt den Recto Sound willst würde ich da zuschlagen, aber eher gebraucht und intensiv vor Ort testen.

Zumal du bei Händerln nicht weißt von wann der Amp ist...kann ja gut aus der ersten Lieferung sein. Ich kenne KEINE Person in meinem Bekanntenkreis die den Trirec hatte, paar waren es tatsächlich, und keine Probleme hatte. Alle hatten diverse Macken und ich würde jedem von dem Teil abraten. Wenn den Recto Sound preiswerter dann den Fame Bulldozer.

@Leader: Den Bulldozer hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Den gab´s doch mal beim Music Store für 999. Kann mich noch an die Werbung erinnern.
Habe gerade mal bei Ebaylkleinanzeigen geschaut: oft wird der nicht angeboten und leider auch nicht mal irgendwie bei mir in der Nähe. Fällt also raus.

Entweder ich beiße in den sauren Apfel und bestell die B-Ware, oder einen neuen der hoffentlich die ersten Kinderkrankheiten hinter sich hat.
Ich weiß ja leider nicht ab welchem Baujahr die ersten Fehler abgestellt wurden.
Oder es wird dann eben der 6262, der klanglich halt in ne andere Kerbe schlägt.

Wenn du einen Mesa für bis max 1000 kriegst, ist das durchaus lohnenswert. Selbst ohne Kinderkrankheiten des Bugera ists einfach so, dass Mesas qualitativ noch hochwertiger aufgebaut sind. Nur neu würde ich Mesa bei den Preisen hier halt niemals kaufen, aber auch wirklich gar nichts von denen.
Der 6262 ist halt der 6505+ Klohn. Klingt halt wie der Peavey, nur mit weniger von diesem massiven Lowend, was vermutlich an der fehlenden Depth-Regler-Schaltung liegt.

Ehe ich mir für 700,- einen Bugera kaufen würde, würde ich mal drüber nachdenken, dass man den Diezel Einstein schon für 900-1000 Euro auf dem Gebrauchtmarkt finden kann.
Z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/diezel-einstein-100-watt-topteil/834631409-74-303

Super vielseitiger Amp, von exzellenter Bauqualität, und das für grad mal ein paar Euro mehr.
Wenn du eh auf den Trirec nicht so festgefahren bist, sondern auch die Peavey-Kopien in der Auswahl sind, geht es ja vermutlich generell mehr um einen "metal-tauglichen" Amp, sehe ich das richtig?

Ich würde zumindest mal in Ruhe drüber nachdenken - ein heute neu gekaufter Trirec ist in drei Jahren nur noch ein Billigamp ohne Garantie.
Ein heute gebraucht gekaufter Diezel Einstein ist in ein paar Jahren immer noch ein Top-Amp, und solange Peter Diezel persönlich in der Werkstatt steht, kriegst du bei Bedarf auch mit gebraucht gekauften Amps den Top-Service vom Erbauer persönlich - zwar nicht kostenlos, aber sehr günstig.
Ich finde, man kriegt da mehr für sein Geld...

Dass Bugera nicht bei den gängigen Shops verfügbar ist, würd ich nicht so kritisch sehen. Die wirds noch bischn geben, aber halt nicht beim T etc.

Falls es nicht die massive Leistung sein muss, schonma den Joyo Mjölnir angeschaut?

Falls Du einen irgendwo ähnlichen Amp für modernen Meta suchst, der eben klanglich fkexibler ist als der schon etwas festgefahrene 6505, schau auch bei Laney nach nem Ironheart oder nem gebrauchten VH100R.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@benny barony Das es den bei Amazon gibt, hatte ich schon gesehen. Bei Amazon gibt's halt Alles. Aber ich meinte das eher auf Musikgeschäfte bezogen. Wenn ein Amp dort wenig ider nicht mehr Angeboten wird, hat das schon seine Gründe. Deswegen ist
der Gedanke einen Trirec zu besorgen mit einem mulmigen Bauchgefühl verbunden.

@G.A.S.Mann : Ein Einstein wäre ein super Amp, ABER das Budget ist bei 700 Euros komplett ausgereizt.

Wenn ich sehe was gebraucht für ein Boogie Recti verlangt wird, wird es mir schwarz vor Augen. Für das Geld würde ich weiß Gott einen anderen Amp kaufen.

@crazy-iwan : Einen IRT Studio hatte ich mal, ganz ok. Wenn der IRT60 größer, "wuchtiger" klingt, wer das vielleicht noch eine Option. TS vor dem Amp ist eh Pflicht.

Es wurde ja mal der Fame Bulldozer erwähnt, hat ja sogar ganz gute Bauteile verbaut, ganz im Gegensatz zu Bugera. Aber gibt es hier nicht im Umkreis.

Naja, Diezel um 700 Euros wird es nicht geben, außer mit defekt.

Hat ja auch noch zwei Wochen Zeit.

Wenn ein Amp dort wenig ider nicht mehr Angeboten wird, hat das schon seine Gründe.

Achso. Was Thömann und Bugera angeht, würde ich persönlich die Gründe eher auf der Seite des Vertriebs vermuten. Beim Trirec hab ich das Gefühl als wäre er nie richtig auf dem Markt angekommen. Über die Gründe könnte ich aber auch nur spekulieren.

Wenn ein Amp dort wenig ider nicht mehr Angeboten wird, hat das schon seine Gründe.
Hat 100-Prozentig politische Gründe, sonst wären die nicht ewig beim T angeboten worden, umd es würden nicht auch die anderen Music Tribe Marken dort spärlich werden.
Einen IRT Studio hatte ich mal, ganz ok. Wenn der IRT60 größer, "wuchtiger" klingt, wer das vielleicht noch eine Option.
Mehr Headroom erlaubt mehr Lowend zu fahren, teste es.

Naja, Diezel um 700 Euros wird es nicht geben, außer mit defekt.

Für die 700 nicht, aber bin echt überrascht, dass man den Einstein für ~1000€ und knapp drunter kriegt. War der Neupreis nicht eher Region 2000?!

Hast du den Trirec eigentlich mal angespielt? Bzw irgendeinen der Amps, die dir hier vorschweben? Rectifier und 6505 sind bspw beide zwar beliebt für modernen Metal, aber vom Sound her doch nochmal ziemlich unterschiedlich.

@Smoke165 : Ich habe den 333 Infinium , 333Xl Infinium gespielt. Wobei mir der 333 Infinium vom Klang um einiges besser gefiel.

Den Trirec konnte und kann den Amp nirgends anspielen.

Der 6262 ist nach dem Trirec ist im Moment mein Favorit. Klanglich eine andere Schiene aber auch markant im Sound.

Was mich beim 6262 etwas stört: Im Gegensatz zum Peavey 6505+ hat der 6262 keinen Resonance/ Deep Regler.
Wenn der 6262 in den Tiefmitten nur noch ein laues Lüftchen von sich geben sollte, wäre das mehr als Schade.
Versteht mich da bitte nicht Falsch, ich brauche keine Bässe und Zerre ohne Limit, das setzt sich im Mix nicht durch und klingt nach nichts.

Wenn´s hier im Offenbacher/ Frankfurter Raum einen Trirec zum anspielen gäbe, könnte ich mir wenigstens mal ein genaues Bild vom Amp machen.

So, mal ne kurze Rückmeldung.
Es wurde keiner der Bugera Amps.

Es wurde ne ganz andere Soundschiene: Engl Blackmore.

Passt für mich die Faust aufs Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geile Wahl! Ist mMn etwas wie die Engl-Version vom 6505. Nur irgendwie anders und mit einem schönen Clean und Crunch. Viel Spaß damit!