Bugera infinium 1990 defekt/leise

  • Ersteller Iceskater
  • Erstellt am
I
Iceskater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.20
Registriert
18.04.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiel aktuell einen Bugera Infinium 1990 in kombination mit einer alten Marquis 4x12er Boxen.
Vor kurzem bei der Probe war dann leider Schluss mit lustig. Deshalb frage ich hier mal nach Ideen wo es her kommen könnte. Ich versuche die Problematik mal zu beschreiben
Vielleicht ist noch zu sagen dass ich mich durchaus mit elektronik Sachen auskenne, allerdings in einem anderen bereich.

Jedenfalls war wurde der Verstärker bei besagter Probe sehr sehr leise und alles breiig.
Habe dann die Endstufenröhren getauscht, was zu keiner Veränderung geführt hat. Nun habe ich noch die Vorstufenröhren getauscht.
Hier ist das Ergebnis, dass das Breiige verschwindet, allerdings der Verstärker nicht wirklich laut ist. Um das einschäzen zu können: Habe gestern bei der Probe den Master auf 8 von 10 gehabt, gain bei ca 12 von 20.
Da das Topteil mit 120 W angegeben ist in der Pentodenschaltung, würde ich annnehmen, dass in der Einstellung die Fensterscheibe nachgibt sobald man was anschlägt.
Tatsächlich ist es so, dass ich damit gerade so mit dem Schlagzeug mit spielen kann, und dabei muss der Schlagzeuger schon aufpassen dass er ruhig bleibt.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Verstärker im standby ist und ich ihn wieder einschalte, braucht er so eine Minute bis was kommt, bzw. kratzt vorher alles extrem.

Folgedes habe ich noch gemacht:
Beim Röhrentausch mal ne Sichtprüfung der Elektronik. Hier war nichts unmittelbar zu erkennen (schwarze stellen, kaputte Widerstände, Aufgeblasene Elkos etc.)
Selbstverständlich habe ich alle Kabel getauscht, die Effekte raus genommen, einen anderen Verstärker an der Box getestet (funktioniert einwandfrei), Verstärker an anderer Box getestet ---> gleiches Ergebnis.


Hat da evtl. jemand eine Idee wo es herkommen könnte?


Viele Grüße und schonmal vielen Dnak vorab

Grüße Simon
 
Eigenschaft
 
Ich vermute da einen Defekt in der Infinium Regelung der Röhrenspannung...da hilft nur der Gang zum Bugera Techniker weil das ist ein größeres Problem....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben