Bugera G 5 Infinium Head HiFi Boxen an Kopfhörerausgang?

D
D-75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.21
Kekse
0
aus diesem bereits etwas ergrauten Thread ausgelagert - stoffl.s

Hallo zusammen.

Ich hätte mal eine Frage an alle G5 Besitzer.

Ich treibe mich gerade mit dem Gedanken rum mir eben diesen für's Wohnzimmer zuzulegen. Aufgrund der Emulationsmöglichkeiten für Headphones kam mir eben die Idee, kann ich nicht einfach HiFi Boxen an den Headphone Ausgang des G5 anschließen und mir somit Platz für weitere große Boxen sparen?

Oder habe ich das was nicht bedacht?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die fehlende Verstärkung. Ohne die ist es ähnlich "laut" wie Kopfhörer die Du nicht trägst.

Ah ja, das klingt logisch. Dem könnte man allerdings mit nem entsprechenden HiFi Vorverstärker (z.B. wie bei nem Schalplattenspieler) Abhilfe schaffen, denke ich.

Geht es um eine Neuanschaffung oder um eine bestehende, komplette Anlage? Letztere hätte ja auch einen Verstärker. Wie das klingt lassen wir Mal dahingestellt.
Falls eine Anlage vorhanden ist dürften sich mit einem Modeller bessere Ergebnisse erzielen lassen. Da bin ich allerdings nicht mehr im Thema.
Etwas betagt, aber ohne Modelling käme mir noch der Engl E530 in den Sinn (Gebrauchtmarkt), der eine kleine Endstufe mitbringt und eine Frequenzanpassung, die erlaubt auch direkt in HiFi-Boxen zu spielen (laut Hersteller).
Auch sonst gibt es platzsparende Möglichkeiten, es muss ja nicht die 4x12er sein.
Kommt drauf an was dir wichtig ist, was es können muss und kosten darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab den KH-Out des G5 auch schon genutzt, für Kopfhörer halt. Zum üben ok, aber ich würde den jetzt nicht unbedingt als richtigen Ausgang nutzen.
An sich bin ich da bei @benny barony . Wenn es unbedingt sein muss über eine Hifianlage zu spielen, würde ich auch eher zu einem Multi FX mit Ampsim greifen.
Gibt da inzwischen einige Geräte die gut sein sollen und kein Vermögen kosten.
Einen vollwertigen Amp zu kaufen um dann über eine Notlösung ein Signal aus ihm zu holen erachte ich nicht als sinnvoll.
Außer das wäre nur die Daheimlösung und im Proberaum oder sonst wo wird er richtig genutzt.
Eine 1x12er reicht auch aus und nimmt nicht so viel Platz weg. Evtl. wird man auch schon mit einer 1x10 glücklich.

• Gefällt mir
@benny barony und @Marschjus Danke für euer Feedback.

Also es geht tatsächlich um die Daheimlösung und eigentlich habe ich hier nur laut überlegt, ob das ein Lösung für leises Üben sein könnte. Ich bin lediglich Hobby Gitarrist und übe zur Entspannung gern mal einige Licks, wenn der Nachwuchs schon im Bett sein sollte. Aktuell habe ich zwei alte Combos in Gebrauch mit deren Klangergebnis ich nicht so ganz zufrieden bin.

Den Peavey Blazer (15 Watt Transistor mit Transtube) und den alten Ibanes Valbee (kleine Vollröhre 5 Watt). Den Blazer finde ich gar nicht so schlecht aber es fehlt mir etwas das Blubern in den tiefen Tönen und das Attack der echten Röhren (wenn man ihn ein mal richtig eingestellt hat liefert er sonst ganz gute Ergebnisse).

Der Valbee kreischt mir zu sehr. Die Tiefen klingen zwar echt massiv aber irgendwie wird das immer von einer dem Rauschen ähnlichen Dauerzerre begleitet, als hätte man ständig nen Metal-Verzerrer an.

Naja und jetzt suche ich eine Lösung, die a. dem Röhrenamp wenigstens nah kommt, b. sehr leise sein kann und c. wenn man mal etwas aufdrehen will auch von Clapton, über Jack White bis ACDC (ähnlich) klingen kann. Und wenn das dann nicht viel Platz brucht, wär das super.

Hab bei meinen Recherchen schon oft gelesen, dass ein besserer Speaker im Peavey sehr viel positives in die richtige Richtung schaffen soll. Ausser extrem umbauten bei Youtube (die mir dann doch zu aufwändig sind) hab ich aber noch nichts geshen/gehört. Bei vergleichbaren VOX und Fender Amps scheint das gerade in Mode zu sein.

Achso, Modelling mag ich irgendwie nicht.

Ich weiß, eierlegende Wollmilchsau und so.

Zuletzt bearbeitet:
Vorverstärker (z.B. wie bei nem Schalplattenspieler)
Der wird dir hier nichts helfen, ist nur für Phonosignale.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entzerrvorverstärker

C5913ABC-3F0D-49D6-BC96-C279FA24F00B.jpeg

sowas hier ( gibts je nach Quali und Händler für 3,- bis 100,-) solltest du dir besorgen.
Klinke Stereo ( 3,5 oder 6,3 ) auf Chinch
Damit schließ du den Amp, wie nen Walkman , das Handy, Laptop, etc. an die bestehende Stereoanlage etc. an.

Vielleicht hast du schon so ein Kabel um dein Handy anzuschließen. Dies kannst du nutzen, evtl brauchst du dann nur nen Adapter von 3,5 auf 6,3 (Stereo)
7C687D06-6377-4716-9C04-418F41A5C229.jpeg

Kaputt machst du da nix
Achtung:
Am besten erstmal alle Volumes auf Null und dann langsam rantasten.
Dürfte aber kein Drama werden.

Wie es klingt?
Es kommt sicher was raus, könnte schon klingen. Wie genau, kannst du dann hier Berichten.

• Gefällt mir
@Salty Ok, so hatte ich mir das gedacht, bis @benny barony meinte mir würde dann an Lautstärke fehlen. Eigentlich ist alles da, das könnte ich später ja mal mit dem Valbee auf Funktion testen.

Kaputt machst du da nix

Sicher?
Der TO wollte das Head ohne Box betreiben...
und mir somit Platz für weitere große Boxen sparen?

Ich muss aber auch gestehen, dass ich den Bugera nicht kenne und somit nicht sagen kann ob der ohne Lautsprecher schadensfrei betrieben werden kann.

Aber wie ich aus dem Anfangspost rausgelesen haben, soll der Verstärker erst noch angeschafft werden. Wenn es hier nur um das Wohnzimmer bei niedriger Lautstärke geht, dann würde ich doch mehr in Richtung Modeling gehen.
Hier gibt es einige brauchbare Lösungen in diesem Preisbereich...

• Gefällt mir
Hallo,

ich benutze den G5 seit einiger Zeit so ähnlich wie du es beschreibst. Vom KH-Ausgang gehts direkt in ein kleines Mischpult, an das auch der mp3-Player angeschlossen ist und dann zum KH. Der G5 hat den Vorteil, dass ich nur die Vorstufe einschalten und benutzen kann. Endstufe bleibt kalt.

Seit einiger Zeit habe ich jetzt aber das Mooer Radar zwischen send-Buchse und meinen Mischpult. Das wertet den Sound nochmals um einiges auf und ich hab einige Sounds weiter zu Verfügung nur über die eingestellte LS-Simulation.

Wenn ich doch mal laut spielen will, habe ich eine Eigenbau-10"-Box angeschlossen. Reicht für Heimgebrauch locker aus.
Ich wollte den G5 schon mal verkaufen, bin aber froh dass ich ihn noch hab.
Hab lange Zeit über Behringer V-Amp oder Vox Stomplab gespielt. ist aber für mich nicht so praktikabel. Am Amp dreh ich einfach mal am Bass oder Treble-Regler. Bei den Multi-FX muss ich dazu immer irgendwo ins Menu und das ist mir zu umständlich.

Also ich kann nur sagen für Wohnzimmergebrauch funktioniert dies.

Gruß
Volker

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis/ Nachsatz.
Also an der HiFi Anlage entsteht kein Schaden.
Ich setze jetzt mal voraus dass der TE wie bereits von @vwxy genannt nur den Preamp nutzt und die Endstufe außen vor lässt.
Diese ohne Last zu betreiben sollte er tatsächlich vermeiden.

Ob dies, als anstehende Neuanschaffung, die ideale Lösung Ist möchte ich jedoch auch anzweifeln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich kann nur sagen für Wohnzimmergebrauch funktioniert dies.
@D-75
Halte dich an Volker, das klingt alles recht einleuchtend.

@benny barony meinte mir würde dann an Lautstärke fehlen

Du sprachst von Boxen, nicht von Anlage. Die Option hatte ich in meinem zweiten Beitrag erwähnt. ;) (Passive) Boxen und Kopfhörerausgang wird nichts.

Richtig. Das ging mir vorhin auch durch den Kopf. Aber scheinbar lässt der Amp sich ja ohne Endstufe (und Last) betreiben.

• Gefällt mir
besserer Speaker im Peavey sehr viel positives in die richtige Richtung schaffen soll. Ausser extrem umbauten bei Youtube (die mir dann doch zu aufwändig sind) hab ich aber noch nichts geshen/gehört. Bei vergleichbaren VOX und Fender Amps scheint das gerade in Mode zu sein.
Die Peavey Speaker sind in der Regel gut und passen zum Amp. Wenn du nicht konkret weißt was du genau erreichen willst wird dir ein Umbau nicht mehr bringen als im besten Fall "irgendeine Veränderung".
Der Speaker selbst ändert nicht die Charakteristik des Amp sondern nur den Charakter der Wiedergabe.

Willst du Röhrenssound hilft als Kompromiss nur:
  1. Röhren Preamp( keine Endstufensättigung)
  2. Modeller ( die vielleicht einfachste Lösung für dich Boss Katana)
  3. Tubeamp ( je nach dem was du für einen Sound willst )
  4. Evtl. als simple Lösung Boss Amp SIM Pedale ( einfache Handhabung, super Sound, nur noch gebraucht)https://www.amazona.de/vergleichste...-2-fbm-1-und-fdr-1-effektpedale-fuer-gitarre/
  5. Umfassendes modelling Pedal
  6. Softwarelòsung für Smartphone oder Computer.

Meine Frage @D-75
- was bedeutet Rohrensound für dich?

• Zerre ?( Crunch, HighGain etc.)
  • Cleansound ?
  • Ansprache ?
  • Dynamik ?
  • Verhalten auf Anschlag, Vom. Poti ?
  • ...?
Diese Fragen solltest du dir vielleicht stellen. Da gibt es dann konkrete Möglichkeiten, je nach Bedarf.

Achso, Modelling mag ich irgendwie nicht.

Ich weiß, eierlegende Wollmilchsau und so

Spiele selbst auch keine Modeller, allerdings hab ich auch nicht die Not, zuhause nur leise spielen zu können und ein Studio voller Zeug. Wäre dem nicht so, sähe ich im Modeller eine adäquate Lösung. Boss Katana ist schon echt gut.

, so hatte ich mir das gedacht, bis @benny barony meinte mir würde dann an Lautstärke fehlen. Eigentlich ist alles da, das könnte ich später ja mal mit dem Valbee auf Funktion testen.
Da hat @Benny Baron auch absolut Recht.
Nur LS an Headphones out( dein erstes Begehr) gibt nix her.
Ich sprach davon die Stereoanlage als Ganzes zu nutzen nicht nur die LS
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
igentlich ist alles da, das könnte ich später ja mal mit dem Valbee auf Funktion testen.

Das wird dir nichts bringen.
Der Amp wird mitlaufen und die HifiAnlage auch.
- das Matscht mit Sicherheit
- wird lauter ,nicht leiser

Auf keinen Fall versuchen den Amp ohne LS zu betreiben ( ohne Last ). Damit killst du den unter Umstänen.

Oder :

Soll leise sein?
Realistischer Soundeindruck
Dynamisches Verhalten

Spontan fällt mir noch dies hier ein:
Boss Waza Air Headphones.
https://www.musiker-board.de/threads/innovation-boss-waza-air-wireless-guitar-amp-headphones.701635/

Ich denke das Thema Endstufensättigung kann man hier, unabhängig davon ob es zum gewünschten Sound passen würde, schon auf Grund der Tatsache, dass es um leises spielen in der Wohnung geht, komplett ausklammern.

Und natürlich gibt es Lösungen auf Röhrenbasis, welche auch leise funktionieren.
Aber ich würde in diesem Fall nach einen Modeler suchen.
Ich hatte für diesen Anwendungsbereich einen THR10. Und dieser hat das auch echt gut gemacht...

Wow, erst mal schönen Dank an euch alle. Hatte gestern einen hecktischen Tag im Homeoffice und sehe erst jetzt welche Mühe ihr euch gegeben habt mir weiter zu helfen. Jetzt habe ich erst mal jede Menge neuen Input den ich zunächst für mich klären muss.

Ja, das Thema "was bedeutet Röhrensound für mich?"

Wie gesagt, was aus dem Peavey kommt finde ich schon gar nicht so schlecht, wenn ich die Bässe voll aufdrehe, die Mitten auf 9 Uhr und die Höhen auf 1 Uhr stelle. Aber im Vergleich zu einem Röhrenverstärker fehlt mir dann (Auchtung, es folgt ein unqualifizierter Versuch den Klang zu beschreiben) bei vergleichbarer Lautstärke, der blubernde Druck in den Bässen.

Vorallem, wenn ich dann noch z.B. ein Fuzz oder Distorsion Pedal ins Spiel bringe.

Zunächst dachte ich, eventuell könnte da die Lösung ein wärmer klingender Speaker oder ein 10" statt eines im Peavey verbauten 8" Speakers sein, aber der Valbee hat sogar nur 6,5" und bringt unten herum diesen Sound raus. Wenn er oben rum nicht so kreischen würde und mehr dem Peavey ähnelte, wäre ich wahrscheinlich schon zufrieden.

Also, ich denke die korrekten Atribute nach denen ich suche lauten mehr Punch/Attack und Volumen in den tiefen Tönen and der Grenze zum Crunch bei geringer Lautstärke des Amps.

Daniel

Nur LS an Headphones out( dein erstes Begehr) gibt nix her.
Kommt drauf an... bei „neuen“ mit quasi normgerechter, prophylaktischer Gehörschutzbremse könnte das stimmen.
Ich habe einen 80er Jahre (?) Novanex Übungsbrüllwürfel, an dem eine 12er Box (SAD 1/12c, 200W) aus dem KH Ausgang mehr als Zimmerlautstärke liefert... :eek:
(Lautsprecher-Kabel nur bis zur ersten Raste eingeschoben, damit der andere Kanal nicht kurzgeschlossen wird)

Ich nutze den Black Star HT Dual vor einen Peavey Brüllwürfel. Das ist ein guter Sound. Gerade durch den ISF-Regler sind da viele Sounds möglich.
Etwas wärmer und druckvoller wird das ganze,wenn man leise bleiben will, wenn man den Lautsprecher nicht auf den Boden stellt, sondern höher, idealerweise auf Ohrhöhe.
Da ich immer zumindest etwas Hall im Sound haben will läuft das noch durch ein Multieffekt, wobei nur Reverb aktiv ist. Aber das ist Geschmackssache.

Gruß

Hallo,

beim G5 geht der Kopfhörerausgang so einigermaßen für Recording. Aber den Anschluss an die Stereoanlage kannst Du soundmäßig vergessen :bad:

Die mit Abstand vernünftige Lösung ist eine 112er 8 Ohm Box. Die dazu passende Bugera-Box mit 12" Turbosound-Speaker gibt es in gutem Zustand bei Ebay Kleinanzeigen immer wieder zwischen 80-100 €.

Screenshot_2021-02-20-00-02-28-965_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Hinten ist ja der Schalter fur 5; 1 und 0,1 Watt. Bei 0,1 Watt ist der G5 absolut schlafzimmertauglich und bei 5 Röhrenwatt und einer 112er Box kommt da schon richtig was raus. Da hat ein 20 Watt Transistoramp das Nachsehen.

Gruß
Mark

• Gefällt mir
@All Danke für euer Feedback. Manchmal muss man sich einfach austauschen um klarer zu sehen. All diese Workarounds werden mich nicht glücklich machen. Ich denke der Valbee wird bald ausziehen müssen und ein Blackstar HT5 wird ihn ersetzen.

Grüße
Daniel