Bugera 333XL Combo probleme

  • Ersteller Harriman
  • Erstellt am
Harriman
Harriman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
19.09.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo erstmal,
Ich weiß, dass ihr schon öfters in letzter Zeit beschwerden über Bugera AMPs anhören musstet. Jedoch kam ich durch keines der Threads zu einer Lösung. Meine Garantie ist leider ebenfalls abgelaufen. Deshalb, muss ich die sache selber in die Hand nehmen.

Ich hatte das Problem gehabt, dass alle 4 Röhren nicht geglüht haben, deshalb hatte ich ein bisschen im internet nach Lösungen geguckt und eine gefunden: http://profile.ultimate-guitar.com/BeerChurch/blog/
Mit hilfe des Tuts hatte ich mein Problem Lösen können, jedoch nicht für sehr lange... nach 3 Tagen hatte ich das selbe Problem. Ich hatte meinen Verstärker wieder aufgemacht und diesmal die Kabel direkt an den Stecker gelöhtet. Resultat: es funktionierte immer noch nicht.

Wenn die Sicherung vom Amp geflogen wäre, dann würde ja gar nicht mehr gehn oder?

Was ich noch entdekt hab: In den 4 großen Röhren, sind kleine Splitter zu sehen. Deuten die darauf hin, dass die Röhren zerschossen sind? Gibt es eine möglichkeit die Röhren zu testen ob es wirklich an ihnen liegt oder an was adnerem?

Danke im vorraus.
Gruß Harriman
 
Eigenschaft
 
Hallo Harriman! Willkommen im Forum!

In der Regel hat es zwei Sicherungen im Amp. Die Netzsicherung und die HT-Sicherung für den Hochspannungsbereich. Schau mal nach, ob eben diese HT-Sicherung denn Geist aufgegeben hat. Dann läuft der Amp zwar über das Netz, aber die Hochspannung der Röhren ist weg.

Im übrigen hast Du da im Inneren nix zu suchen! Da wo Du gelötet hast, sitzen zwei mächtige Elkos. Schon gesehen? Da ist richtig Dampf drauf, so 470 Volt vielleicht. Auch bei gezogenem Netzstecker!
Mal eben mit dem Finger dran und Du rauchst mit Deinem Amp um die Wette.

Und hey, der Amp ist eine Fehlkonstruktion. Pfusch da nicht noch mehr dran herum. Bring das Ding zum Techniker oder ab ins Ebay.

Und Splitter in den Röhren? Wie denn das? Machst Du bitte mal ein Foto?


Greetz,

Oliver
 
Hi,
vielen dank für deine schnell antwort. Ich habe kA wo die Ht-Sicherung sein soll, deswegen lass ichh das erstmal.
Hier sind die Bilder:

http://img36.imageshack.us/i/pict0108m.jpg/
http://img338.imageshack.us/i/pict0117l.jpg/

Ich wollte nicht gesagt bekommen, dass das gefährlich ist. Ich bin mir dessen bewusst. Aber danke, dass man hier auf soetwas aufmerksam gemacht wird.
Hoffe auf weitere Antworten.
Grüße

Edit: die Splitter sind in allen 4 Röhren zu sehen.
 
die anoden-sicherung sitzt genau an der buchse für den netzstecker. einfach mal sehen ob die was abbekommen hat. kann mal passieren (und da ist es wurscht ob marshall, H&K, engl etc..)

falls die sicherungen intakt sind, bring den amp zum techniker und lass dir mal ne hausnummer nennen, was sowas kosten könnte. anhand dieses betrags wirst du für dich selbst entscheiden, ob sich die reparatur lohnt, oder ob du dir nen neuen amp kaufen möchtest.
 
Also die Sicherung hat nichts abbekommen.
Ein neuer Amp kommt eig fast nicht in frage. Bevor ich meinen Amp zum Techniker bringe, möchte ich erstmal ein paar Meinungen hören. Vllt ist ja jmd dabei, der dafür eine Lösung findet oder kennt.
MfG
 
nachdem ich den fast baugleichen 333 besessen habe und ein guter bekannter von mir als techniker für einen behringer/bugera-service-point arbeitet, kann ich dir schon sagen, dass dir da nur noch ein techniker weiterhelfen kann. ich mach den schmarrn ja auch schon seit 18 jahren und in dieser zeit sind mir auch der ein oder andere amp abgeraucht. es gibt nunmal nen punkt, wo der laie nicht mehr weiterkann, und vor allem wo er sich und/oder das gerät in gefahr bringt. :cool:
 
Könnte mir bitte trotzdem jmd. sagen, ob die Splitterin den Röhren normal sind?
gruß
 
Könnte mir bitte trotzdem jmd. sagen, ob die Splitterin den Röhren normal sind?
gruß

Die sollten da nicht drin sein. Ich denke nicht, dass die Röhren deshalb jetzt den Geist aufgeben, aber die Teile sollten nicht in dieser Röhre herumfliegen. Ich will nicht wissen was da im System der Röhre herumfliegt. Vll sind es nur Teile vom Glimmerplättchen, dann isses "nicht so tragisch". Dennoch ist es eine Frechheit.

Die Bugeraröhren sind selektiert. Man sucht die miesesten aus der Produktiosreihe raus und schreibt Bugera Premium Selected drauf. Diese Röhren sind Müll. Ich hab eine bei mir, das Glas ist sowas von mies, dass ich Angst habe vor dieser Röhre :D

Tu dir einen gefallen. Wenn du den Amp reparieren lässt, dann tausche gleich ALLE Röhren aus. Und nimm keine von TAD. Informier dich rund um das Thema Vorstufenröhen (SuFu) und dein Bugera wird aufblühen :)


lg,
klöte
 
Das nenn ich mal ne gute aussage :). Vielen danke für Eure Antowrten. Ich werde mich schnellstmöglich zu einem Techniker oder einem Ampfritzen begeben.
Ihr macht das gut hier ;)
Grüße aus Hessen.
Harriman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben