Bugera 333 mit nur 2 6L6 Röhren betreiben

Raa
Raa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
27.01.06
Beiträge
122
Kekse
53
Ort
Offenbach
Nabend,

nem Kumpel von mir is vor ner Zeit ne Röhre durchgebrannt (wahrscheinlich weil Lautsprecherausgang mit Lineout verwechselt wurde). Es wurde aber erst nach ner Zeit bemerkt, dass die hinüber ist, weil der Amp im Crunch und insb. im HiGain extrem gefiept hat (was er vorher definitiv nicht tat).
Drum dacht ich mir, das Teil is eh so laut, nehm ich einfach die 2 mittleren Endstufenröhren raus (darunter die Abgerauchte), stell das Top auf 8ohm (wegen der 16ohm Box) und machn Biasabgleich auf 55V, wies in der Anleitung steht. Lief auch alles recht Problemlos, aber das gräßliche Fiepen ist immer noch da (es sind definitiv keine Rückkopplungen).
Stellt sich mir die Frage, ob der Bugera einfach nur nicht mit lediglich 2 Endstufenröhren laufen will, oder ob beim Abrauchen bzw. dem Nicht-bemerkens-und-dabei-weiterspielens mit 3 Endstufenröhren noch etwas mehr Kaputt gegangen ist.
Und bitte nicht grundsätzlich auf den Bugera schieben, besagter Kumpel bekommt wirklich _alles_ kaputt ohne es zu wollen, aber es häuft sich ;)
Gibts zufällig jemanden hier, der sich selbst bei besagtem Amp 2er Endstufenröhren entledigt hat und es funktioniert oder ob dabei das gleiche Problem besteht?

mfG
 
Eigenschaft
 
Bring ihn zum Service, dann bist du auf der sicheren Seite!
 
Nabend,

nem Kumpel von mir is vor ner Zeit ne Röhre durchgebrannt (wahrscheinlich weil Lautsprecherausgang mit Lineout verwechselt wurde). Es wurde aber erst nach ner Zeit bemerkt, dass die hinüber ist, weil der Amp im Crunch und insb. im HiGain extrem gefiept hat (was er vorher definitiv nicht tat).

Woher weißt du plötzlich, dass eine bestimmte Röhre defekt ist?
 
Aufn Service wirds wohl hinauslaufen, aber die Kosten für den Einbau und das Einstellen würde er sich schon gerne sparen, ist bei dem Amp ja auch keine Herausforderung.
Stellt sich mir jetzt dazu noch die Frage ob das Aufmachen hinten unter den Teil der Garantiebestimmungen fällt:
"Any repair or opening of the unit carried out by unauthorized personnel (user included) will void the limited warranty."
In den BIAS Instructions steht jedenfalls nichts davon, dass sie dann verfällt.

@Julian: Weil ich irgendwann genervt vom Fiepen bemerkt hatte, dass sie nicht mehr geleuchtet hat ;) Nach dem hinten aufmachen und dem rausnehmen der mittleren beiden Röhren konnte man dann auch schön sehen, dass die Silberschicht an der Spitze der einen Röhre weg war und sich innerhalb der Röhre am Glas ein zwei kleine Löcher gebildet haben.
 
Autsch! Dass die Silberschicht weg ist, hat nix zu sagen, aber die Löcher...
Du kannst ja mal den Amp checken lassen und zum Service sagen, du stellst den /das Bias selbst ein.
 
Da ist eher was ind er Vorstufe gestorben. Fiepen in der Endstufe ist relativ selten..
 
Scheint aber tatsächlich an fehlenden/defekten Endstufenröhren gelegen zu haben. Nach dem probeweise Einsetzen von nem Ersatz scheint das Problem gelöst zu sein. Konnte mich aber noch nicht aus erster Person davon überzeugen, sondern habe heute nur vom Drummer bescheid bekommen, also mal sehn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben