Bugera 1990, Marshall MA50H sound einstellung

  • Ersteller 3astard
  • Erstellt am
3
3astard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.16
Registriert
15.03.10
Beiträge
111
Kekse
481
Ort
Bremen
Ich würde mich über tipps freuen bezüglich der sound einstellung, beide laufen gleichzeitig über einen Morley ab y switch.

Der Marshall läuft über eine Behringer box mit Jensen 16 ohm Speaker.Die Box ist mit 16 ohm am Amp dran,

Der Bugera ist an eine alte Marshall angeschlossen 140 watt Kompakte kleine box mit celestion g12L 35speakern

Andere Box, andere Speaker? Soundeinstellungs tipps?

Ich mache Punkrockhardcorezeuch

Ich finde den Sound nähmlich scheisse:(

Mfg und danke
 
Eigenschaft
 
Hi!
Unverständlich ist mir erstmal, wieso du ein komplettes Doppelsetup mit Billigkram fährst - für die dafür hingelegte Kohle hättest du amtliches Material wie z.B. einen Engl Blackmore oder Screamer, Marshall JVM oder diverse Amps von Blackstar haben können, gebraucht zumindest wäre dann auch noch ne gute Box drin gewesen.
So würde ich dir raten, mal den Bugera 1990 über die Behringer-Box mit den Jensen laufen zu lassen. Die Box soll angeblich ganz ok sein, und der Bugera als JCM900-Klon auch. Stell den Bugera mit weniger Gain und tendentiell mittig ein und blase ihn dann mit einem Digitech Bad Monkey o.ä. TS-Klon an (dort Gain runter, Volume rauf) - der JCM 900 soll solchermaßen geboostet gut klingen, vielleicht schafft das auch sein Klon.
Die kleine Marshallbox der AVT oder MG-Reihe verkloppst du bei ebay, und den MA50H gibst du, falls zeitlich noch möglich, einfach zurück...:D
Nein, mal im Ernst, ich kenne keine deiner Komponenten persönlich, aber der Marshall MA genießt hier einen ebenso schlechten Ruf wie die kleinen 412er der AVT- und MG-Reihen, deshalb halte ich es für möglich, dass mit diesen Teilen einfach kein guter Klang zu erzielen ist.
Wenn alles nix hilft, verkauf deinen ganzen Kram und hol dir z.B. den Blackstar HT-40-Combo, oder einen gebrauchten Blackmore mit Marshall 1960-Box, oder oder oder, je nachdem was ebay für dein Geraffel hergibt...
Bevor du das alles probierst, spielst du aber erstmal mit deiner Gitarre andere Amps an, ob es dort besser klingt. Vielleicht ist ja auch die Gitarre der Übeltäter...:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,

also ich kenne von den 4 Teilen die Behringer Box und den MA50.
Die Box hab ich schon öfter in der von dir genannten Musikrichtung gehört und gespielt.
Die fand ich wirklich solide mit anständigem Sound.
Den MA50 hatte ich mal angetestet, den fand ich wirklich schlecht, für ...-Core viel zu wenig Gain und für cleane Passagen zu angezerrt.
Der Marshall wäre definitiv der letzte Amp den ich für diese Musikrichtung, oder überhaupt kaufen würde.
Und wenn schon Bugera, warum hast du dann für härtere Sachen nicht den 6262 oder den 333XL genommen? Die eignen sich doch viel besser dafür.

Freundlichste Grüße
 
Wollte schon rotzigen sound, der nicht mega verzerrt ist aber gut durchkommt, mit dem bugera np, der ma tut sich da schon schwer :( naja die marshall box nervt auch klingt bei beiden nachnix:( Ursprünglich war es eine notlösung wegen fehlender 2ter gitarre wollte es kompensieren mit 2ten amp und jamman..

:(
 
Ich habe bis jetzt in Bands alleine Gitarre gespielt, oder auch mit 2ter Gitarre.
Eigentlich habe ich kaum nen Unterschied festgestellt, außer in der Abstimmung vom Gesamtsound.
 
Ich habe selbst den MA-50 Head und spiele ihn sowohl auf einer Marshall 1960AX als auch auf einer Bugera 212. Ich blase den Amp mit einem TubeScreamer an, dessen Level habe ich auf 3 Uhr, Tone auf 12 und den Drive nach Geschmack. Die Tonsettings am Head habe ich alle auf 12 Uhr, Gain relativ niedrig. Wichtig ist dass Du den Amp aufdrehst, dann klingt er echt gut. Für Zimmerlautstärke eher weniger geeignet. Ich mag es so wieso persönlich lieber einen Marshall mit einem Boost anzufahren und seine eigenen Einstellungen eher clean zu lassen.
 
...aber der Marshall MA genießt hier einen ebenso schlechten Ruf wie die kleinen 412er der AVT- und MG-Reihen

was ist denn generell so schlecht an dem Marshall? Ich bin an dem Combo interessiert, aber bei mir braucht er auch keine Metallzerre und Ultraclean.
 
Naja, er klingt eben für Marshallanhänger etwas leblos und anders, sollte er dir gefallen is ja gut, aber geh unbedingt vorher anspielen. Des Teil is absolute geschmackssache.

Ich persönlich würde ihn nicht gegen meinen 900er eintauschen (der gebraucht in einer günstigeren Preislage liegt), aber wer unbedingt vorne Marshall draufstehen haben will kann ihn sicher nehmen ;-)

greetz
 
Ich hab den MA50 mal angecheckt, weil er von den Marshalls am "fenderigsten" sein sollte und unser anderer Gitarrist sowas gesucht hat. Mir hat er clean wirklich ziemlich zugesagt. Kein strahlendes, funkelndes clean, sondern leicht schmutzig irgendwie, lebendig. Für so Beat-Sachen oder cleaneren Indie-Rock/-Pop ziemlich gut. Verzerrt hab ich ihn nicht getestet und unser Gitarrist hat sich entschieden auf einen Bassman zu sparen ;-) Aber für mich der erste Marshall, den ich für mich als brauchbar empfunden hab :p
 
Seltsam finde ich: Du hast ein doppeltes Setup aus Billig-Eqipment angesammelt, dir ist eigentlich klar, dass das Blödsinn ist, und jetzt möchtest du von uns Tipps, wie du dennoch einen anständigen Sound aus deinem Zeug bekommst.

Für micht klingt das nach einem kleinen "Ego-Problem", ehrlich gesagt ;) ...
Wie hier andere auch schon geschrieben haben: Die beste Lösung wäre, statt zwei Billig-Setups ein Gutes zu kaufen. Alles andere ergibt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den MA50 mal angecheckt, weil er von den Marshalls am "fenderigsten" sein sollte und unser anderer Gitarrist sowas gesucht hat

...das hört sich für mich sehr interessant an, da ich in Richtung Beat und auf der anderen seite richtung Dessert tendiere. Und der Preis ist heiß!:great:

... und ich würde mir an des Threaterstellers Seite auch das zeug verkaufen und was neues zulegen - alles andere wären faule Kompromisse.
Moderner Punkrock, Core Zeug braucht nen Highgain Amp der stark komprimierten High Gain Badewannensound. Auf keinen Fall nen Amp der nach Noten Klingt!!!
 
... und ich würde mir an des Threaterstellers Seite auch das zeug verkaufen und was neues zulegen - alles andere wären faule Kompromisse.
Moderner Punkrock, Core Zeug braucht nen Highgain Amp der stark komprimierten High Gain Badewannensound. Auf keinen Fall nen Amp der nach Noten Klingt!!!

Das hast du nicht ernst gemeint oder?
 
Das hast du nicht ernst gemeint oder?

Absolut! Vieleicht etwas hart ausgedrückt, aber in der Grundsubstanz stehe ich zu der Aussage. :D Warum fragst du?

So Hartcore Zeug kann ich einfach nicht mehr hören und langweilt mich!

Bei Oldscool Punkrock siehts schon wieder anders aus.
 
...das hört sich für mich sehr interessant an, da ich in Richtung Beat und auf der anderen seite richtung Dessert tendiere. Und der Preis ist heiß!:great

Abgesehen davon, dass dein anderer Beitrag wirklich Blödsinn ist, helfe ich dir hier (?) trotzdem mal:

Imo klingt der MA alles andere als nach Fender (und auch nicht am "fenderigsten" - da klingt ja der JVM noch mehr nach Fender!), außerdem ist er einer der mit Abstand sterilsten und unlebendigsten Amps, die ich je angespielt habe. Es gibt zum selben Budget unzählige Transistor-Amps, die mehr von den Klischee-Eigenschaften eines Röhrenamps haben als der MA. Für Beat & auch Dessert (Stoner, oder?) kann man zum selben / ähnlichen Preis auch zahllose bessere Röhrenamps bekommen... z.B. einen Vox AC15C1, Peavey Classic 30, Laney VC30 (super Amp!) usw.
 
Abgesehen davon, dass dein anderer Beitrag wirklich Blödsinn ist, helfe ich dir hier (?) trotzdem mal:

Imo klingt der MA alles andere als nach Fender (und auch nicht am "fenderigsten" - da klingt ja der JVM noch mehr nach Fender!), außerdem ist er einer der mit Abstand sterilsten und unlebendigsten Amps, die ich je angespielt habe. Es gibt zum selben Budget unzählige Transistor-Amps, die mehr von den Klischee-Eigenschaften eines Röhrenamps haben als der MA. Für Beat & auch Dessert (Stoner, oder?) kann man zum selben / ähnlichen Preis auch zahllose bessere Röhrenamps bekommen... z.B. einen Vox AC15C1, Peavey Classic 30, Laney VC30 (super Amp!) usw.

Meine Rede und so sieht es aus.

@1Joker1: Ich weis ja nicht in wie weit du dich mit dieser Musik beschäftigt hast aber es gibt da ein paar Grundlegende Sachen.

1. Da sind Mitten drin ohne Ende (Tiefe Gitarren brauchen mehr Mitten als Standard E um klar zu klingen)
2. Der Gain-Regler bewegt sich auf einem Minimum, die Leute haben einfach nur nen sauberen Anschlag
3. Keinen Amp der nach Noten klingt...? Nach was denn dann...? Mal abgesehen davon das jedes Geräusch eine "Note/Tonhöhe" hat ist es gerade in dieser Musik unabdingbar einen sauber klingenden und direkten Amp zu haben zwecks der Läufe.

Und ich schreibe das nicht als Verfecht von Core-Zeugs, damit kannste mich jagen. Aber so ist es nun mal und bei solchen Aussagen muss man Angst haben dass sich i ein neuer User diesen Thread durchliest und dann wieder blöde Fragen stellt.

Achja, und warum ich frage...Weil deine Aussage jenseits von gut und böse ist...-.-

MfG

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, will keine falschen Gerüchte in die Welt setzen :rolleyes: Da macht wohl jeder besser seine eigenen Erfahrungen.

Mit dessert meinte ich eher “Tucson Desert-Rock”. Bischen Mexicanisch, Rockisch, Romandisch ... blue hotel ...
 
Meine Einstellung ist folgendermaßen:
ALso Marshall ma 50 h von links nach rechts(schreibfaul xD), ganze in "Uhrzeiteinstellung"
5(voll)
5(voll)
7(fast 0)
9
1-2
8-9
2-3
10-11
11

Das ist meine Einstellung für den proberaum.
clean lass ich mal weg. Für mich perfekt. Ich spiele auch Punk mit nen bissl Ska. Live ist er übrigens auch sau geil.
Ich habe also nen cleansound, nen angecrunchten Od. und dann halt den fetten Boost channel. Je nach dem kann ich ja den Crunch durch den Balanceregler noch variieren.
Also für mich ist der Amp klasse. Er klingt nach Marshall, vielleicht nicht nach einem JVm aber man hört das esn Marshall ist.
Ich habe etliche andere getest über, Jet-City, Laney, Blackstar etc. aber mit gefällt dort der Gainsound gar nicht.

Wie gesagt, es gibt immer welche denen der Amp nicht passt. Ist ja auch logisch, aber zeig mir mal einen Amp, den alle perfekt finden?!
wirds nie geben. Viele testen den 2 min haben nicht die beste Einstellung drinne und schon ist er abgestempelt. Wie gesagt Leute,
geht in den Laden testet das teil und versucht mal diese Einstellung. Varriert da selber nen bissl und vor allem FRAGT nach wenn ihr keine
Wirkliche Ahnung habt. So kann euch wenigstens der Verkäufer da nen bissl was schönes einstellen.
Ich kann an dem Teil echt nicht bemägeln. Quali gut Sound gut und es isn Marshall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle die hier schlecht über den Marshall MA50H schreiben haben denn wahrscheinlich 5min angespielt und das nur im Geschäft bei 1/4 Lautstärke den amp m man schon min auf Hälfte der lautstärke spielen damit er seine Reize ausspielt und wem die zerre nicht gefällt sollte die Röhren mal wechseln dann kann er auch nach jcm800 klingen beim hab ich ein paar el34h von EHX spendiert und da kann sich die Zerre hören lassen
 
Oder mochte die Kiste einfach nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben