bugera 1960 infinium dookie mod

  • Ersteller Caspar Orfgen
  • Erstellt am
C
Caspar Orfgen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
27.03.13
Beiträge
63
Kekse
0
hi,
ich werde mir demnächst einen bugera 1960 infinium zulegen. Nun meine frage wäre es möglich den bugera mit dem dookie mod von billie joe armstrong zu modden.:rock:
Also mit diesen originalen schaltplänen von green day http://s7.***.net/file/d/2990/5kcg46to_jpg.htm , http://s1.***.net/file/d/2990/ugzk6x2p_jpg.htm .
Würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen
ps: wäre auch froh darüber wenn mir einer sagen könnte wer das machen könnte außer martin golub der es auch für green day machte ;)
 
Eigenschaft
 
... also wenn der 1960 auch so viel SMD bzw. "modunfreundlich" aufgebaut ist, wirst Du Mühe haben da jemanden zu finden.
 
Ich würde sagen, versuch doch erstmal den 1960 so zu spielen wie er ist (mit und ohne deine evtl vorhandenen Effekte) ... vlt braucht es ja letztendlich für dich gar keinen Mod ...

Was dem Amp wahrscheinlich sogar besser täte, als ein Mod (wobei ausschließen will ich das ja mal nicht), wäre ein Wechsel der Original-Stock-Speaker (die sind wirklich nicht so toll) gegen etwas höherwertige Celestions, Eminence oder was auch immer ...kommt ja darauf an, was du letzten Endes für 'ne Mukke damit machen willst
 
@rock4life81 das ist ein head und keine combo;)
 
Stimmt ..da haste recht ..den gibt es als Combo-Version gar nicht :D ... hab das jetzt irgendwie mit dem 6260 verwechselt ..warum auch immer ...*lol*

Dennoch klingen Bugera Amps mit anständigen Cabs und Speaker um Welten besser, als wenn man da 'ne günstige HarleyBenton drunter klemmt ;)
 
Kauf dir doch einfach den 1990 von Bugera. Mit dem Dookie Modifikation hat's auch nichts mehr mit'm klassischen Plexi zu tun. Die Modifikation greift außerdem auch hinten an der Gittervorspannung der Endstufenröhren an, es wäre daher denkbar das es nicht mit der Infinium Technologie von Bugera geht. Das ist allerdings nur Vermutung, da genaue Details zur Umsetzung nur Bugera kennt. Der 1990 geht zudem auch in die klangliche Richtung des von dir vorgeschlagenen Amps: http://www.youtube.com/watch?v=jvl4fCM-Zz8 ...

Grüße
 
also ich habe jetzt mal bierschinken gefragt und der sagt man könnte da schon einiges in richt sound des dookie mod machen :D ber wenn er sich den bugera mal genauer ansehen würde könnte er schon sagen ob man wirklich den dookie mod instalieren kann :gruebel:
mal sehen was sich dann ergibt :rock:
 
Also glaub mir; wenn das machbar ist (wegen der Gesamtschaltung des Amps) dann schafft der Herr Bierschinken das!

Mein Superlead 50 W klingt heute besser denn je, nachdem er bei ihm auf der Bank war! Aber ich bin auch wieder einen Schritt im Geiste weiter und wolt eihn deshalb auch nochmal ansprechen. Dieser Dookiemod wäre nämlich auch was für meinen Amp...so als Greenday-Fan erster (in Deutschland möglicher) Stunde! Aber leider heute nimmer...Puh ist das grausig geworden...ist aber Geschmacksache und sicher OT!
 
gabs den 1960 auch ohne infinium? wär ja eine alternative wenn der kram einer modifikation im weg steht.
 
[E]vil;6584714 schrieb:
gabs den 1960 auch ohne infinium? wär ja eine alternative wenn der kram einer modifikation im weg steht.

Ja, den gab es auch schon vor der Infinium Einführung.
 
ich hab jetzt noch eine doofe frage wäre es möglich jeden anderen röhren amp oder zb den bugera v55 head mit diesem mod zubeglücken :gruebel:
 
Die Grundschaltung muß mit der originalen Schaltung zusammenpassen. Es hat ja nicht jeder x-belibige Amp die selbe Schaltung eingebaut.
Eine komplett andere Schaltung auf diese Schaltung umzubauen ist sinnlos, dann kann man sich ja gleich einen Custom Amp bauen lassen.
 
meint ihr man könnte einen jtm45 clone mit dem dookie mod modden ist ja der selbe aufbau wie bei 1959 slp
 
ja, geht sicher.
Letzlich wurde aus dem Amp ein heißer jcm800 MV (2203/2204), also kaskadierte Preampstufen, gemacht. Wer in die Richtung will sollte auf jeden Fall als Basis einen jcm800 dieser Art nehmen, viel einfacher den dann zu modden. Der Bugera 1960 hat wohl einen Inputmodus mit kaskadierten Stufen btw. - könnte eh schon nah dran sein.
Die 2x 0.68uf vor der Endstufe kann ich allerdings nicht ganz glauben. Damit ist ja fast das ganze Signal weg, es müsste mindestens extrem dumpf klingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich frag mich grad, was dieser Dookie Mod sein soll?
wenn man sich im Netz nach Billies Zeug umschaut, sieht man Marshall JMP MK2 Topteile, wo nur die Endstufe von genutzt wird (wenn ich das korrekt verstanden habe)
und die Tops (eins als Arbeitsamp und einer als Backup) sind beide Stock - also nix verändert.
Dafür spielt er über einen 3 Kanal Preamp

in Sachen heiß gemachter JCM800 - ist das bei GreenDay nötig? die Sounds der Gitarre hören sich für mich eher an wie angezerrt/Chrunch und nicht Metalmässig hochgezüchtet

es kann ja sein, das bei der Dookie ein bestimmter Amp zum Einsatz kam im Studio, wobei die Sounds nicht plausibel mit nem heiß gemachten JCM800 sind - vielleicht wurde einer genutzt,
jedoch nicht so weit ausgefahren?

Ich würde da auch eher einen "Stock" JCM800 (2203/2204) verwenden und den entsprechend einstellen - das sollte ein passendes Ergebnis liefern.
Ggf. noch ein Boss BluesDriver davor (für den ein oder anderen Song) und fertig.

Gruß
Oliver
 
also billie benutzt 2 marshall 1959 einer mit dem dookie mod (der holt einwenig mehr gain aus dem ding und macht so ein vintage sound ) und einen mit dem se lead mod (der hört sich so richtig nach einem 80 jahre hi gain amp an) und zusätzlich hat er ein cae 3sea das ist ein preamp der er für clean benutzt und um zb. bei american idiot das erste riff zuspielen. er benutzt ein midi board wo er drei channel hat 1.clean (nur der preamp) 2.(mid preamp mit dem dookie amp) 3.big(beide amps) 4.(beide marshalls blus den blues driver den benutzt er aber nur für solos ) und wenn er sachen von dookie spielt benutzt er nur den dookie amp. ab un an sieht man ihn auch mit einen jcm800 keine ahnung ob der gemoddet ist aufeden fall spielt er im studio einen anderen amp dem man in der reportage zu uno dos tre sieht. Aber er sagt immer 70 prozent des tones kommen aus seiner pick technick. jason benutzt das gleiche setup nur das er gemoddette jmp hat und ein paar efekkte mehr so wah wah usw. teilweise spielte billie damals vor woodstock 94 auch einen jcm 900 zb. auf kerlpunk und dem basket case video vondaher könnte es mit dem heißen jcm 800 stimmen wobei ja aber immer nur gain auf 3 hat und master auch auf 3 und er rest ist beiden neueren sachen auf 12 uhr ungefähr bei ältren weniger trebel und bass auf 10:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben