Sandra schreibt: "Das hat ja mal nichts damit zu tun, welche die bessere Klarinette ist, oder?"
Eigentlich schon, die beiden Klarinetten sind baugleich, Kunststoff ABS(Grena 2000) mit vernickelter Mechanik, steht nur ein anderer Name drauf. Schreiber baut nix mehr, jetzt gibt es die Klarinette nur noch von BC.
Unabhängig davon können die durchaus unterschiedlich zu spielen sein bzw auch etwas unterschiedlich klingen, da hilft nur ausprobieren.
Ich kenne die BC Ausführung und würde sie nicht nehmen - neu liegen sie je nach Anbieter so um die 250 - 300 Euro, die BC wird etwas teurer angeboten.
Ist nur soviel Geld zur Verfügung würde ich eher nach einem gebrauchten Instrument schauen und gerade in dieser Preisklasse zu einem Instrumentenbauer/Musikgeschäft also Fachmann gehen und nicht bei ebay oder Amzon mein Glück versuchen. Ich würde da nach einer gebrauchten Yamaha schauen YCL 450 besser die YCL 650 oder bei BC die E11.
Auf jeden selbst anblasen, wenn möglich oder jemand mitnehmen der Ahnung hat, auf jeden Fall die Klarinette - ob du schon spielen kannst oder nicht - in die Hand nehmen.
Sowas wie Mietkauf wird dir ja schon von Sandra vorgeschlagen, ich finde das ist ein guter Weg für Anfänger.
BC ist schon eine gute "Marke" - wenn du in der Preisregion ab 2.500 anfängst aber da ist auch Selmer zu Hause und Yamahas Spitzenklasse nicht weit weg. Das sind mal die "Großen". Daneben gibt es noch eine Menge Instrumentenbauer mit hervorragenden Kleinserien oder Einzelanfertigungen.
Hauptsache du hast Spass dran (aber das wirst du weniger mit einer billigen Plastik-Schwarzwurzel haben)
Grüße
atrofent