Buffer Qualität grx4, rg-16, vermona loop jack

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
2
hallo,

wer hatte gelegenheit die drei verschiedenen buffer der geräte zu vergleichen?

schön wäre auch wenn besitzer der geräte etwas über die bufferqualität schreiben könnten.

von den funktionen her würde mir der loop jack gut passen.
ich brauche 2 switches und 3 loops.
der rg-16(oder effect gizmo) wäre fein, sind für mich jedoch overdosed.
und beim grx4 fehlt mir 1 switch

aber letztlich entscheidend ist für mich die bufferqualität!

danke schonmal!!!

Eigenschaft

Hi,

frag doch mal bei Frank Post (Loopersparadise) nach. Der hat zumindest die Geräte von RJM und Vermona da. Ob er sich auch mit den Teilen von Axess auskennt weiß ich nicht aber er ist auf jeden Fall ein kompetenter Ansprechpartner und meines Wissens auch hier im Forum unterwegs.

Beste Grüße,
hooty

@hooty: danke, habe ich bereits gemacht.
ich bin aber auch an anwendererfahrungen interessiert.

hat keiner erfahrungen gemacht?
auch nicht mit einzelnen geräten?

der buffer vom rg-16 ist sehr gut

Ich hab da mal eine etwas dumme Frage:D

Ich besitze den Effect Gizmo und nutze davon auch 7 Loops. Der Buffer soll doch die Klangverluste langer Kabelwege "buffern" oder? Ich weis nicht...Ob ich diesen nun nutze oder nicht, ich höre da keinen Unterschied!?
Allgemein kann ich aber nur positives über den RJM sagen.

Ich hab da mal eine etwas dumme Frage:D

Ich besitze den Effect Gizmo und nutze davon auch 7 Loops. Der Buffer soll doch die Klangverluste langer Kabelwege "buffern" oder? Ich weis nicht...Ob ich diesen nun nutze oder nicht, ich höre da keinen Unterschied!?
Allgemein kann ich aber nur positives über den RJM sagen.

wie du weisst nicht ob du ihn nutzt? wie soll ich das verstehen?
hast du ihn mit zwei kabeln in das system eingebunden oder nicht. wenn die buffer in buchse nicht belegt ist, dann nutzt du ihn nicht. ganz einfach.

ich nutze den buffer im rg-16, weil erst danach mein signal wieder richtig spritzig und frisch war.

wie du weisst nicht ob du ihn nutzt? wie soll ich das verstehen?
hast du ihn mit zwei kabeln in das system eingebunden oder nicht. wenn die buffer in buchse nicht belegt ist, dann nutzt du ihn nicht. ganz einfach.

ich nutze den buffer im rg-16, weil erst danach mein signal wieder richtig spritzig und frisch war.

Wo in der Kette hast du den RG-16 Buffer denn platziert? Ich hab ihn im Moment direkt nach dem Input, überlege aber ihn irgendwo anders zu plazieren, weil der Output meines Dunlop Rack Wahs auch gebuffert ist und das Wah gleich als nächstes immer in der Signalkette hängt.

Ich meinte damit nicht, dass ich nicht weis ob ich ihn nutze (deswegen die 3 Punkte), sondern ich weis nicht an was man den Unterschied ausmachen kann. Beim Effect Gizmo kommt das Eingangssignal, kann dann über den Buffer und dann in die einzelnen Loops. Sollte ich den Buffer mit einschleifen? Nutze in dieser Loopsektion ein Steve Vai Wah Wah, ein Boss CH-1 und ein Send für den Übergang in die PA (Petrucci Piezo).
Alle anderen Effekte schleife ich in den Amp ein, daher sind die anderen Effekte auch nicht vom Buffer betroffen.
Für alle die den Aufbau des Gizmos nicht kennen:

Input-Buffer-Loop 1-4-Output Input-Loop5-8-Output ...die anderen Loops benutze ich nicht. Der Buffer kann also überbrückt werden.
Danke euch!

...und Wahs stehen nicht so auf gepufferte Signale. Dann häng ihn ans Ende.

...und Wahs stehen nicht so auf gepufferte Signale. Dann häng ihn ans Ende.

Wieso sollte das denn so sein, hab bis jetzt noch kein Problem mit dem Buffer davor gehabt.

Außerdem ist der Signalweg des Dunlop Rack Wah selber von Haus aus gebuffert, warum sollte das bei nem 900 Euro Wah der Fall sein, wenn es ihm nicht gut tut :confused:

Hey,ich selber habe zwei Vermona Loop Jacks. Mit den Loopern bin ich sehr zufrieden.Nur weiß ich einfach nicht, wie ich den Buffer aktivieren soll. Verstehe das Drücken der Tastenkombination irgendwie nicht. Kann mir das jemand erklären?

Wo in der Kette hast du den RG-16 Buffer denn platziert? Ich hab ihn im Moment direkt nach dem Input, überlege aber ihn irgendwo anders zu plazieren, weil der Output meines Dunlop Rack Wahs auch gebuffert ist und das Wah gleich als nächstes immer in der Signalkette hängt.

so wie bei dir. habe ihn direkt nach dem eingang am laufen. mein wah kommt aber noch vorher, dann der rest.

@lespaulfreak:
das musst du einfach mal in ruhe testen und hören. und dort, wo du es am sinnvollsten hällst, hängst du ihn dann rein.

Das Steve Vai Bad Horsie besitzt ja auch einen integrierten Buffer. Sollte ich dann das Wah auch noch über den Buffer laufen lassen? Eigentlich nicht oder? Welche Einbindungsstelle hat sich denn bei euch als am meisten sinnvoll erwiesen? Oder gibts da keine Pauschalaussage?

mein signal geht von der gitarre in den korg dt10 dann ins wylde wah und von dort aus in den rg-16 buffer, dann in die ersten loops wo meine mxrs hängen und dann weiter zu den amps usw....

probier was dir besser gefällt. hatte den buffer mal nach den mxrs und hatte den eindruck, dass das loop-schaltgeräusch deutlicher hörbar war. jetzt hängt er wieder davor.

Hey,ich selber habe zwei Vermona Loop Jacks. Mit den Loopern bin ich sehr zufrieden.Nur weiß ich einfach nicht, wie ich den Buffer aktivieren soll. Verstehe das Drücken der Tastenkombination irgendwie nicht. Kann mir das jemand erklären?

Ist eigentlich gar nicht so schwer:

Während du den Netzteilstecker ins Gerät steckst hältst du die Tasten "Store" und die Taste "L3" gleichzeitig gedrückt. Nach dem Loslassen der Taster kannst du mit dem Taster für den ersten Loop "L1" den Buffer-Amp ein- bzw. ausschalten. "Store" drücken und fertig.

das ist ja mal interessant!!!
dann habe ich den buffer vom vermona loop jack wohl noch nie anbekommen und es mir nur eingebildet.

das steht im manual:

Buffer Amp
Tastenkombination: STORE + Taste L4
Hier wird der Buffer-Amp ein- bzw. ausgeschaltet.
Die Einstellung wird über Taste 1 vorgenommen.
Wenn die dazugehörige LED leuchtet ist der Buffer-Amp aktiv.

was soll der mist?

ich werde deine buffer on/off vorgehendweise mal testen!!!

danke!

hört man denn deutlich ob er an oder aus ist?