Buffer beim Boss TU 3 und Boss TU 3W Waza Floor

• Ersteller Auchentoshan3
  • Erstellt am
A
Auchentoshan3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.19
Kekse
606
Hallo,

vielleicht findet man die richtigen Angaben im Netz, aber ich suchte gerade vergeblich. Vielleicht weiß es ja jemand aus dem ff.

Bei T heißt es zur Waza-Ausführung des Boss TU3:
  • perfektionierte Tonhöhen-Erkennung und hochwertiger Signal-Buffer
  • optimierte Audioschaltungen für eine ungefärbte Signalweitergabe
  • der Buffer kann deaktiviert werden
Jemand behauptet, auch das normale Boss TU3 habe einen Buffer. Stimmt das denn, und wenn ja, besteht der Unterschied nur darin, dass man den Buffer beim Waza abschalten kann? Oder ist der Buffer der Waza Ausführung besser?

Eigenschaft

Alle Boss-Pedale sind gebuffert. Natürlich können die elektronischen Komponenten über die Jahre besser geworden sein, aber ich habe noch nie erlebt, dass ein TU3 rauscht (vernünftiges Netzteil oder Batteriebetrieb vorausgesetzt, sonst rauscht - behaupte ich - der Waza auch). Den Buffer abschalten kann sinn machen, wenn der Tuner hinter einem anderen Buffer hängt, aber wer das hört....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Waza kannst Du zwischen Buffer und True Bypass umschalten. Ich hatte den Waza mal zum Testen und für mich war in keiner der Stellungen ein Unterschied vernehmbar.

• Gefällt mir
Alle Boss-Pedale sind gebuffert....Den Buffer abschalten kann sinn machen, wenn der Tuner hinter einem anderen Buffer hängt, aber wer das hört....

Wenn alle Boss Pedale gebuffert sind, kann es doch auch nicht schädlich sein, wenn der TU3 gebuffert ist?

Optimal ist es, wenn man am Anfang seiner Kette mindestens einen Buffer hat*. Danach sind True-Bypass-Schaltungen sinnvoller. Das ganze ist aber generell nur ein Problem, wenn man wirklich viele Effekte und/oder
lange Kabelwege hat. Ich will das hier nicht ausarten lassen. Das Thema Buffer kommt immer wieder vor und sorgt für Verwirrung und wurde auch hier im Bored schon oft diskutiert.

*) Es gibt Whas und Fuzz-Pedale, die besser/anders klingen, wenn sie das ungebufferte Signal der Gitarre bekommen

• Gefällt mir