Bünde pflegen?

• Ersteller Blechbuex
  • Erstellt am
B
Blechbuex
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.11
Kekse
-125
Hi,....

Ich übe ziemlich viel und die Bünde meiner E Gitarre sind schon etwas runter geritten.
Also auch an den Kanten nicht mehr rund.
Manchmal bleibt ich deswegen mit den Fingern beim Sliden hängen.

Was hättest ihr für empfehlungen wie ich die Bünde wieder rund bekomme ?

Eigenschaft

Zum Gitarrenbauer bringen und abrichten lassen. Is wohl die einzig sinnvolle Möglichkeit, es sei denn, du kannst das selbst erledigen....

Also ich hab das letztens mal selber gemacht. Es war das erste Mal und hat auch auf anhieb geklappt...
Hab mir bei Rockinger nen Rradienschleifklotz gekauft mit dem Radius meines Halses bzw. des Griffbretts. Dann den Hals sehr gerade einstellen und die Bünde abschleifen bis alle auf einer Höhe sind und keine Kerben mehr zu sehen....
Dann mit einer Bundfeile rund machen und anschließend mit einem Lineal o.A. gucken ob alle auf einer Höhe sind.
Dann hab ich die Bünde noch mit so einem Lötfließ poliert, da ich keine Stahlwolle hatte und fertig wars...

Hi,

Die Bünde hatte ich vor ein paar Monaten schon abrichten lassen.
Aber jetzt sind sie mir nicht mehr rund genug.
Abrichten rundet ja nicht ab,sondern bringt die Bünde auf eine Höhe.

Ich hab da was bei Rockinger gefunden,...kostet aber fast n Fuffi.
Fretset um Bünde abzurunden.
Ich denke das ist brauchbar.

Zum Abrichten gehört aber auch immer das Verrunden der Bünde.. sollte zumindest.
Sonst stimmt die ganze Intonation nicht mehr, weil die Saite nicht mehr auf der Bundmitte (bei ideal-runden Bünden) sondern schon davor aufliegt.

also für mich gehört abrunden natürlich auch dazu!

Ja mir wars aber nicht rund genug