Bünde abschleifen statt entfernen?

  • Ersteller Just4Strings
  • Erstellt am
Just4Strings
Just4Strings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.24
Registriert
04.12.13
Beiträge
520
Kekse
2.068
Als ich vor einer gefühlten Ewigkeit anfing Bass zu spielen sind mir Leute begegnet, die meinten es wäre besser die Bünde eines Basses abzuschleifen statt sie komplett zu entfernen, wenn man einen Frettless Bass selber zaubern möchte. Dadurch bliebe selbst der frettless Ton schön knackig. In jüngerer Zeit habe ich nie wieder von dieser Idee gehört.

War das damals eine total absurde Idee, oder gibt es auch heute noch solche Ansätze?
 
Eigenschaft
 
Ob das klanglich was bringt, kann ich nicht beurteilen, aber es ist sicher eine Knochenarbeit, die Bünde abzuschleifen ohne das Griffbrett zu beschädigen?
 
Nun wenn die Unterseite der Bünde schön wäre und diese eine gerade Kante ergeben würde.. Könnten man darüber nachdenken!
Dennoch bleibt einem bei einem Umbau zum fretless nix anderes übrig als eben das Griffbrett auch noch mal zu bearbeiten mit dem Radiusschleifklotz!
Daher würde ich eher die Bünde rausmache .. Wenn man Metal in den Schlitzen will .. Was geeignetes suchen .. Als die poplige Überreste der Bünde!
 
Das scheint dann doch eher eine Schnapsidee gewesen zu sein damals.

Ich hatte seinerzeit mal an einem Bund ein wenig rumgefeilt. Nach einer gefühlten Ewigkeit war gerade mal eine kleine Abflachung an einer Seite des Bundes zu sehen - da habe ich dann aufgegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben