Bünde abrichten lassen in Hamburg

• Ersteller Bitte mehr Bass
  • Erstellt am
B
Bitte mehr Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.14
Kekse
0
Hallo Kollegen.

Als "Neuling" hier im Forum hoffe ich, dass mein Post hier richtig ist.

Ich habe mir vor kurzem einen Fender Preci gekauft (leider über Kleinanzeige).
Bei dem Bass "schnarrt" die E-Saite ab dem 7. Bund und ich möchte deshalb die Bünde abrichten lassen.
Der BAss ist ansonsten echt TOP und ich möchte ihn, selbst wenn ich es könnte, auch ungern wieder abgeben.

Kann mir einer einen guten Laden in oder um Hamburg empfehlen, die gut (und günstig) die Bünde abrichten? Zum Plecken schicken möchte ich ihn nicht, da ich lieber den BAss pers. vorbei bringe und abhole!

Empfehlungen?

Danke und Gruß

Jörn

Eigenschaft

Na, ich denke die üblichen Verdächtigen kommen in Frage:
- Just Music (Amptown) im Bunker auf dem Heiligen Geist Feld
- Number One
- Evtl Schallloch
- George Musicshop (der braucht aber immer viel Zeit, wenn er es denn macht.)

Es gibt da noch eine gane Menge "kleiner" Läden bzw. Gitarrenbauer in HH, über google sollten die zzu finden sein, die bestimmt asuch Bünde abrichten.

Was sollen die Bünde alles beherrschen, Sitz, Platz, bei Fuß oder mehr da reicht ein guter Bündeflüsterer :rofl:

Moinsen und willkommen im Forum,

meistens reicht bei dem Problem auch schon das einstellen des Hals und der Saitenlage. Kriegst du in jedem Laden für ca. 20- 30 Euronen fachgerecht gemacht, das Abrichten der Bünde ist da "etwas" Kostenintensiver.

Solltest Du handwerklich bewandert sein lege ich dir das Manual von Fender ans Herz: http://support.fender.com/manuals/instruments/Fender_BassGuitars_manual_(2011)_German.pdf.

Nur das bässte,
Hotte

Hallo und Danke schonmal für Eure Antworten.
Ich denke nicht, dass das Problem mit einfachem einstellen des Halses und der Saitenlage ausschließlich zu beheben ist. Dann würde das Schnarren ja auch zumindest auf der A-Saite bemerkbar machen.

So Kostenintensiv kann es eigentlich nicht sein. Letztes Jahr (als ich noch im Ruhrpott) gewohnt habe) habe ich für das Abrichten der Bünde meines Squier Jazz 5-Saiter bei Bassile in Krefeld keine 50 Euro bezahlt und das Ergebnis war perfekt!.

Schon mal einer (ich hoffe positive) Erfahrungen mit einem der Läden gemacht?

@Santino ConBassi Einen Bündeflüsterer habe ich noch nicht zu Rate gezogen aber ich habe es schon, leider erfolglos, mit Handauflegen und anderem mystischen Kram versucht :hail:

Hi,
da kann man mehrere empfehlen. Also bei NO.1 ist man beim Carsten in sehr guten Händen. Sehr nett und Kompetent! Ansonsten kann man auch nochmal bei Cyan Guitars vorbeischauen. Ebenfalls äußerst Kompetent und der gute Herr zaubert ein Set Up zum niederknien. :great:

Sind die Bünde denn schon sichtbar runtergespielt? Wenn es auf der E-Saite schnarrt, kann es auch daran liegen, dass diese (wegen der geringeren Spannung) weiter ausschwingt, als die A-Saite.
Wenn es nicht nur bei einzelnen Bünden schnarrt, sondern ab einer bestimmten Lage bei allen, würde ich vermuten dass der Hals zu weit durchhängt und die Saitenreiter der Bridge zu niedrig für dieses Setup sind.

Grüße, Pat

Sind die Bünde denn schon sichtbar runtergespielt? Wenn es auf der E-Saite schnarrt, kann es auch daran liegen, dass diese (wegen der geringeren Spannung) weiter ausschwingt, als die A-Saite.
Wenn es nicht nur bei einzelnen Bünden schnarrt, sondern ab einer bestimmten Lage bei allen, würde ich vermuten dass der Hals zu weit durchhängt und die Saitenreiter der Bridge zu niedrig für dieses Setup sind.

Grüße, Pat

Ich habe den Halsspannstab schon eine halbe Drehung weit angezogen. Das schnarren bleibt. Die Bünde sehen auch nicht so aus, als ob die runtergespielt sind. Dass dürfte bei normaler Nutzung bei einem Bass Baujahr 2008 auch noch nicht sein.

Hi,
... Also bei NO.1 ist man beim Carsten in sehr guten Händen. Sehr nett und Kompetent! ...

Moin, ein weiters Votum für Carsten - der einzige, den ich an meinen Wal ranlasse :)

Gruß von

Tom

Ich habe den Halsspannstab schon eine halbe Drehung weit angezogen. [...]

Das sagt leider gar nichts aus. Ich hatte nach meinem neuesten Kauf den Spannstab des 50s Classic Preci um mehr als eine ganze Umdrehung anziehen müssen um mein Setup zu realisieren.

Wenn Du die E-Saite am ersten und am 20. Bund herunter drückst, wie Platz hast Du denn auf halber Länge zwischen Saite und Bundstäbchen?
Wird der Spannstab angezogen (der Hals also gerader), kann es von Nöten sein, die Reiter an der Bridge höher zu stellen.

Ich glaube immernoch an ein Setup-Problem, da Du das Schnarren nur auf der E-Saite hast und nicht in wenigen Lagen auf allen Saiten.

Nimm es nicht persönlich, aber ich habe keine Anhaltspunkte, Deine Erfahrung zu beurteilen. Daher meine Ausführungen. :)

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann da Papero nur beipflichten.

Um das ganze etwas differenzierter Betrachten zu können wäre eine grobe Einschätzung des bisherigen Setups ganz gut:
A) Halskrümmung (ähnlich Papero): Drücke eine beliebige Saite im 1sten und 20ten Bund. Messe dann die Distanz zwischen 7tem Bundstäbchen und der Saite. Tipp: EC-Karte ist in etwa 0,7mm breit. Wenn die dazwischen stecken bleibt, ists also weniger ;)
B) Saitenlage: Drücke die Saite im 1sten Bund und messe die Distanz zwischen der Saite und dem 12ten Bundstäbchen. Das ganze bei E- und G-Saite.

Das Abrichten der Bünde bringt etwas - ohne Frage. Aber erst wenn man wirklich mit dem restlichen Setup nicht weiter kommt...

Ich habe bezüglich Gitarrenarbeiten in Hamburg bisher nur Schallloch und Guitar Village beehrt und war mit beiden sehr zufrieden. Terminpünktlich, saubere Arbeit, was will man mehr.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben