94erBrom
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen.
Da ich meine ML-Factory-Strat endlich mal bespielbar machen möchte, will ich nun die Bünde abrichten.
Ich würde das ganze gerne folgendermaßen angehen:
0. Saiten runter!
1. Einstellen der Halskrümmung
Aus meinem Gitarrenbau-Buch (Martin Kochs "E-Gitarrenbau") weiß ich, dass ich den Halsstab erst ganz anziehen muss (immer schön langsam in Viertel-Umdrehungen, damit nichts kaputt geht).
Dann wird ein langes Lineal aufgelegt (bzw. in meinem Fall eine Wasserwaage, weil ich kein so langes Lineal habe). Das Lineal sollte nun hin- und herwippen, weil es nur in der Mitte aufliegt.
Nun wird der Halsstab langsam gelöst, bis das Lineal gerade so nicht mehr wippt. Der Hals ist nun gerade.
2. Vorbereiten des Griffbretts
Damit durch die Metallspäne das Griffbrett nicht eingesaut wird, muss es nun mit Kreppband abgeklebt werden.
Das gilt besonders für Ahorn-Griffbretter, weil die im Falle eines Falles nicht mit Stahlwolle gereinigt werden können.
Palisander und Ebenholz kann man mit Stahlwolle reinigen, aber das Abkleben erspart viel unnötige Arbeit.
3. Vorbereiten des Schleifblocks
Ich möchte als Schleifblock die Wasserwaage benutzen.
Auf die schmale, lange Kante ohne Mess-Fenster wird 340er-Schleifpapier geklebt.
4. Vorbereiten der Bünde
Alle Bünde werden obendrauf mit schwarzem Filzstift angemalt, damit man sieht, wann an jedem Bund etwas abgetragen wurde.
5. Abrichten der Bünde
Mit dem Schleifblock wird parallel zum Saitenverlauf ein paar Züge geschliffen.
Danach wird der Schleifblock um seine eigene breite hin zum anderen Rand des Griffbretts verschoben.
Wieder schleifen.
Das ganze wird so lange wiederholt, bis überall der Filzstift auf dem ganzen Bund zumindest leicht abgetragen ist.
Die Bünde sind nun alle gleich hoch.
6. Wiederherstellen der Bundform - Crowning
Mit ein paar Zügen der Bundfeile erhält der Bund wieder seine korrekte, abgerundete Form.
7. Bünde polieren
Die Bünde müssen jetzt noch mit Stahlwolle poliert werden, damit keine Kratzer im Bund zurückbleiben, die beim Bending stören würden.
8. Säubern und aufräumen
Staub und Späne vom Bearbeiten gründlich entfernen.
9. Neue Saiten aufziehen
10. Die Gitarre neu einstellen
Der Halsstab muss nun neu eingestellt werden, und auch die Brückeneinstellungen sollten überprüft werden.
Unter Umständen kann nun eine deutlich tiefere Saitenlage ohne Schnarren erreicht werden.
Nun kommt die große Frage:
Kann ich das so machen?
Auf Radienschleifklötze würde ich gerne verzichten, da ich 5 Gitarren mit unterschiedlichen Radien und Mensuren habe.
Da ist der Compoundradius durch das Schleifen ohne Radienblock in meinen Augen ein guter Kompromiss.
Im Gitarrenbaubuch von Koch war die Rede davon, eine lange Holzleiste als Schleifblock zu verwenden.
Eine Wasserwaage müsste den Zweck doch mindestens genau so gut erfüllen, gerade sollte sie zweckbedingt ja schon sein.
Im Allgemeinen würde ich die Materialkosten gerne gering halten. Die Bundfeile ist auch schon nicht ganz billig.
Wenn alles klappt, möchte ich meine Epiphone SG auch noch abrichten. Die schnarrt inzwischen etwas,
weil ich das Griffbrett erst 5 Jahre nach dem Kauf zum ersten Mal gepflegt und geölt habe.
Außerdem stand sie immer nahe an Fenster und Heizung.
LG André
Da ich meine ML-Factory-Strat endlich mal bespielbar machen möchte, will ich nun die Bünde abrichten.
Ich würde das ganze gerne folgendermaßen angehen:
0. Saiten runter!
1. Einstellen der Halskrümmung
Aus meinem Gitarrenbau-Buch (Martin Kochs "E-Gitarrenbau") weiß ich, dass ich den Halsstab erst ganz anziehen muss (immer schön langsam in Viertel-Umdrehungen, damit nichts kaputt geht).
Dann wird ein langes Lineal aufgelegt (bzw. in meinem Fall eine Wasserwaage, weil ich kein so langes Lineal habe). Das Lineal sollte nun hin- und herwippen, weil es nur in der Mitte aufliegt.
Nun wird der Halsstab langsam gelöst, bis das Lineal gerade so nicht mehr wippt. Der Hals ist nun gerade.
2. Vorbereiten des Griffbretts
Damit durch die Metallspäne das Griffbrett nicht eingesaut wird, muss es nun mit Kreppband abgeklebt werden.
Das gilt besonders für Ahorn-Griffbretter, weil die im Falle eines Falles nicht mit Stahlwolle gereinigt werden können.
Palisander und Ebenholz kann man mit Stahlwolle reinigen, aber das Abkleben erspart viel unnötige Arbeit.
3. Vorbereiten des Schleifblocks
Ich möchte als Schleifblock die Wasserwaage benutzen.
Auf die schmale, lange Kante ohne Mess-Fenster wird 340er-Schleifpapier geklebt.
4. Vorbereiten der Bünde
Alle Bünde werden obendrauf mit schwarzem Filzstift angemalt, damit man sieht, wann an jedem Bund etwas abgetragen wurde.
5. Abrichten der Bünde
Mit dem Schleifblock wird parallel zum Saitenverlauf ein paar Züge geschliffen.
Danach wird der Schleifblock um seine eigene breite hin zum anderen Rand des Griffbretts verschoben.
Wieder schleifen.
Das ganze wird so lange wiederholt, bis überall der Filzstift auf dem ganzen Bund zumindest leicht abgetragen ist.
Die Bünde sind nun alle gleich hoch.
6. Wiederherstellen der Bundform - Crowning
Mit ein paar Zügen der Bundfeile erhält der Bund wieder seine korrekte, abgerundete Form.
7. Bünde polieren
Die Bünde müssen jetzt noch mit Stahlwolle poliert werden, damit keine Kratzer im Bund zurückbleiben, die beim Bending stören würden.
8. Säubern und aufräumen
Staub und Späne vom Bearbeiten gründlich entfernen.
9. Neue Saiten aufziehen
10. Die Gitarre neu einstellen
Der Halsstab muss nun neu eingestellt werden, und auch die Brückeneinstellungen sollten überprüft werden.
Unter Umständen kann nun eine deutlich tiefere Saitenlage ohne Schnarren erreicht werden.
Nun kommt die große Frage:
Kann ich das so machen?
Auf Radienschleifklötze würde ich gerne verzichten, da ich 5 Gitarren mit unterschiedlichen Radien und Mensuren habe.
Da ist der Compoundradius durch das Schleifen ohne Radienblock in meinen Augen ein guter Kompromiss.
Im Gitarrenbaubuch von Koch war die Rede davon, eine lange Holzleiste als Schleifblock zu verwenden.
Eine Wasserwaage müsste den Zweck doch mindestens genau so gut erfüllen, gerade sollte sie zweckbedingt ja schon sein.
Im Allgemeinen würde ich die Materialkosten gerne gering halten. Die Bundfeile ist auch schon nicht ganz billig.
Wenn alles klappt, möchte ich meine Epiphone SG auch noch abrichten. Die schnarrt inzwischen etwas,
weil ich das Griffbrett erst 5 Jahre nach dem Kauf zum ersten Mal gepflegt und geölt habe.
Außerdem stand sie immer nahe an Fenster und Heizung.
LG André
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