Bierpreis schrieb:
Es macht sich natürlich bei nebengeräuschen bemerkbar und man merkt es an ganz wenigen stellen sogar beim greifen.
Wieso macht sich das "natürlich" bei Nebengeräuschen bemerkbar? Werden dadurch Nebengeräusche erzeugt, die sonst nicht da wären? Und wie macht sich das beim Greifen bemerkbar? Greifst du auf die Bünde?
Abgenudelte Bünde machen sich meistens dadurch bemerkbar, dass die Saiten in einigen Lagen anfangen zu schnarren, einfach weil die Saiten auf den nicht abgenutzten Bünden aufschlagen. Außerdem kann es zu Unsauberkeiten in der Tonhöhe kommen, weil die Auflagestelle der Saite ein Stück "zur Seite" versetzt wurde.
Ob die Abnutzung auf deinem Bass normal ist, kann ich nicht sagen, hängt halt davon ab, wie oft und wie viel du spielst und aus welchem Material deine Bünde sind. Nach einem Jahr sollten die Bünde allerdings noch nicht so weit runter sein, dass es Probleme gibt.
Ich bin kein Gitarrenbauer, aber ich weiß nicht, ob eine Neubundierung der ersten sieben Bünde was bringt... Wahrscheinlich müsste der gesamte Hals neu bundiert werden. Hals komplett austauschen halte ich für unnötig. Vielleicht reicht es ja auch, die Bünde mal neu abrichten zu lassen. Bitte unbedingt vom Fachmann machen lassen, kostet auch nicht die Welt... Frag einfach mal im Fachgeschäft nach.
Öhm, weiß nicht, ob dir das jetzt weitergeholfen hat...
LeGato