Bühnenverkabelung von Footswitch, Effektgeräten etc

  • Ersteller Gast 2415
  • Erstellt am
G
Gast 2415
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Registriert
30.11.11
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mal wissen, wenn man auf der Bühne sein Equip aufbaut und vorne am Bühnenrand seine Effektpedale (Effektboard) positioniert, inklusive Footswitch, wie wird das dann alles verkabelt? Denn das Kabel des Footswitch muss ja ans Topteil und dann würde das Kabel ja von ganz vorne nach hinten zum Topteil "gespannt" sein? Oo
Und reintheoretisch muss man doch dann auch vorne am Bühnenrand 'ne Steckdose oder so hinlegen, damit man die Effektgeräte direkt dort anschließen kann denn sonst hängen die ganzen Kabel ja nach hinten.
Wie wird das genau dann gemacht?
 
Eigenschaft
 
Du brauchst ein Verlängerungskabel für den Fußschalter, ansonsten bist Du auf die Länge des mitgelieferten Kabels beschränkt. Wobei die Amps besser nicht hinten aufgebaut werden, sondern eher am seitlichen Bühnenrand, so dass sie quer über die Bühne "pusten". Der eigene Amp ist also eher nur für das persönliche Monitoring da und nicht für die Bühnenbeschallung. Was das Publikum von Deinem Amp hört, kommt über die PA.

Die Steckdose am vorderen Bühnenrand: Klar, nimm halt eine passende Mehrfachsteckdose mit ausreichend langem Verlängerungskabel mit.

Viele Grüße
Jo
 
Okay super, Das Kabel vom Footswitch endet ja mit nem Klinkenanschluss, wo bekomme ich da ein Verlängerunskabel mit Klinkeneingang her?
 
Hi,

das solltest du in jedem Musikgeschäft oder auch im Internet bekommen. Achte aber drauf, ob du ein Stereo- oder Monokabel brauchst, das erkennst du an der Anzahl der Ringe am Klinkenstecker deines Footswitchs (1=mono, 2= stereo)
Und übrigens, ich will dir nicht zu nahe treten, aber nachdem ich alle deine Threads gelesen habe, würde ich dich um etwas Eigeninitiative bitten. Ein paar Minuten Recherche hier im Forum oder auf Google hätten die meisten deiner Fragen schnell beantwortet.
 
Hallo,
glaubt ihr auch manchmal das uns einer verulken will?

Gruß
Jo
 
Hallo,
glaubt ihr auch manchmal das uns einer verulken will?

Gruß
Jo

Ich glaube das auch fast.

Falls nicht hier nochmal zusammengefasst:

Ein Kabel (evtl.mit Verlängerung) vom Footswitch zum Amp.
Ein Kabel (normales Klinkenkabel) vom Effekt (board) zum Amp
Gitarre in den Effekt (bzw. ins Effektboard)
Alles sehr überschaubar. Zusätzlich noch eine Stromversorgung vorne an den Bühnenrand gelegt (evt. mit Mehrfachstecker) und fertig.
Der Aufbau geht ruckzuck.
Denk bitte auch daran die Kabel irgendwie am Boden zu fixieren da ansonsten eine gewisse Stolpergefahr besteht. Gerade am Anfang ist man doch etwas nervös und schaut nicht so richtig wo man hintritt. Lose rumliegende Kabel auf der Bühne sollte man generell vermeiden.
 
Naja es ist IMO schon verwunderlich, dass es da (für den Konventionellen Gitarristen) keine Art Multi-Core Lösung gibt. Das sind immer schon eine Menge Strippen, vor allen wenn man einen Teil der Bodentreter einschleift und den Rest vor schaltet. Wenn man dann noch den Strom von der Backline holen muss, hat man da ein schnell ein Bündel von 5 oder mehr Kabeln zu verlegen. Aber wer das häufiger macht, konfektioniert und bindet sich da seinen passenden "Zopf" mit Kabelbindern.
 
War ja klar, dass die Idee schon mal jemand gehabt haben muss.... :)
...doch durchgesetzt hat sich das wohl noch nicht bzw. findet man es nicht im Angebot der großen (deutschen) Versender.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben