Bühnenmonitor Pointsource vs. 2 Wege mit Hochtonhornkombi und Winkel

  • Ersteller josefhoechtl
  • Erstellt am
J
josefhoechtl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.17
Registriert
27.03.12
Beiträge
119
Kekse
125
Hallo,

ich bin ein bisschen daran interessiert wie es in der Praxis damit aussieht um eine richtige Entscheidung zu treffen und bei unserem Test auf die richtigen Sachen zu achten.

Coaxial: Akustisches Zentrum besser lokalisierbar und bessere Raumauflösung, oft im Hochtonbereich etwas enger werdend mit kreissymmetrischer Abstrahlung

Bühnenmonitor mit Tiefton + Hochtonhorn: Kontrollierbarere Abstrahlung, dafür bei kurzer Distanz keine Punktquelle mehr

Oder kann man das garnicht so pauschal sagen und bewerten?
Oder schon und in der Praxis machts eh keinen Unterschied?


Welche Abstrahlung (horizontal mal vertikal) hat sich bei euch bewährt und warum?
Welche Winkel soll ein Bühnenmonitor im Optimalfall haben?

Fragen über fragen. Hoffe auf eine angeregte Diskussion!
 
Eigenschaft
 
Es hängt alles von der Bühnengröße ab. Abstrahlung habe ich am liebsten im mittleren Bereich, also 60x40° 60x60° oder auch 80x60°, da ist aber der Bart so langsam ab. Auf kleinen Bühnen möchte man keine breitere Abstrahlung, damit nicht gleich alle was vom Monitor des Sängers haben. Je mehr man von anderen Monitoren mithört, umso lauter muss der eigene wiederum sein, was dann bei den anderen wieder entsprechend mehr ankommt, und immer so weiter. Auf großen Bühnen, wo die Künstler sich entsprechend bewegen (könnten), könnte man breitere Abstrahlung gebrauchen, aber realistisch betrachtet braucht man auch mehr Pegel, daher muss man eh zwei oder mehrere Wedges pro Künstler haben, und damit kann man dann auch die nötigen Winkel erreichen.

Was mir selbst auf der Bühne auffällt: Ab 12" nervt es mich, wenn der Hochtöner neben der Pappe liegt. Man hört es auf die knapp 2m Distanz noch recht deutlich. Das macht auch das Rückkoppeln unberechenbarer. Daher finde ich entweder reine Monitorboxen (also mit Hochtöner über der Pappe, wenn er liegt) oder Coaxe am besten geeignet. Bei Coaxen dann aber bitte welche mit Horn, nicht nur mit Pappe zur Schallführung. Es gibt da noch eine interessante Möglichkeit, aber die behalte ich noch für mich, bis es das Produkt dazu gibt :D

Monitorwinkel: Für mich solltens zwei Winkel bei den Boxen ab 12" und drei bei den kleineren sein. 35 und 55°, und bei den kleineren noch 0° dazu, damit man sie als flachen Frontfill auf Bühnen nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toller Beitrag. Welche Monitore Coaxe haben so ein Horn wie du es meinst?
 
Aus der schon angesprochenen Feedbackproblematik heraus sehe ich die Coaxialsysteme ganz klar vorn.
Die Probleme mit Systemen ohne vorgesetztem Horn kann ich theoretisch zwar verstehen, praktisch gab es diese bis dato nie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben