Bücher über elektronische Musik

• Ersteller djMarkus
  • Erstellt am
D
djMarkus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.13
Kekse
0
Liebe Musikfeunde und natürlich Musikfreundinen!

1. Ich bin angehender Musikproduzent und möchte, dass ihr mir Bücher empfehlt, die euch persönlich auf eurem Weg zur Musikproduktion jeglicher Art geholfen haben.

2. Habe noch eine Frage: Macht es Sinn, Synthesizer über ein hochwertiges Mikrofon aufzunehmen? Also, den Sound von den Studiomonitoren ins Mikrofon. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die bekannten Musiker das so machen. Falls es tatsächlich so sein sollte, dann gehe ich davon aus, dass die Qualität der Monitore und der Mikrofon(e) eine erheblich Rolle spielt (neben den Synthesizern natürlich).

Ich bedanke mich und grüße ganz freundlich!

Eigenschaft

1. Literatur: Was Du genau suchst, kann ich nicht ergründen. Welchen Background/welche Ausbildung/Kenntnisse hast Du? Produktion quasi sich ein wenig anzulesen halte ich für keine ausreichende Voraussetzung für den Job. Da kannst Du Dich auf viel Try&Error und damit Ausschuss einstellen. Jeder reale Fall - und davon ist keiner 1:1 in einem Buch beschrieben, erfordert viele Verknüpfungen von Kenntnissen.
Dennoch z.B. in meinen Augen ein Basic: MIDI for the Professional; amazon: http://www.amazon.de/gp/product/0825613744/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Ansonsten gibt es wahrscheinlich tausende von Büchern, die für den einen oder anderen mehr oder weniger hilfreich waren. Aber man hat am besten konkrete Fragen oder Themen, um dafür ein Buch empfehlen zu können.

2. Irgendwie beschleicht mich die Unsicherheit, ob Du jetzt Produzieren oder Recorden willst??? Sicher kann man beides in einer Person vereinen. Aber wenn man beides (noch) nicht kann (Du hast ja nichts geschrieben zu Vorkenntnissen/Ausbildung), tut man an und für sich gut daran, vielleicht erst mal Recording "zu lernen". Dazu gibt es auch qualifizierende Ausbildungen.
Um mal einen Eindruck zu bekommen, was um Recording/Production herum alles beachtet werden kann, empfehle ich die Investitioni in
Alan Parsons Art & Science of Sound Recording; amazon:
Buch http://www.amazon.de/Alan-Parsons-S...Alan+Parsons+Art+&+Science+of+Sound+Recording
3 DVD http://www.amazon.de/Alan-Parsons-S...Alan+Parsons+Art+&+Science+of+Sound+Recording
Trotz dem großen Namen werden wirklich nur Basics vermittelt, die den Profi langweilen, den Anfänger aber womöglich schon überfordern.

Zu Deiner Frage des Aufnehmens von Synths: Man kann Synths problemlos direkt in den Mixer spielen. Ich verstehe nicht, weshalb man den aufwendigen und verlust/störungsreichen Umweg über Amps/Boxen/Mikros gehen sollte. Selbst bei Live-Aufnahmen recordet man was man kann direkt, und gerade von den Synths kommen ja die fertigen Sounds. Wie kommst Du auf die Idee mit dem Aufnehmen über den Umweg?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bedanke mich! In der Tat muss man es versuchen, sich die Erfahrungen ins Wissen umzusetzen.

Also, ich habe bisher mit der Software Reason 4 gearbeitet. Momentan bringe ich mir Cubase 5 näher. Bevor ich mir aber die Hardware wie Audiointerface, Synthesizer, Effekte etc. hole, muss ich deren Funktionsweise verstehen. Mich interessiert speziell die Verkabelung.

Also, ein Paar Bücher in die Richtung vielleicht.

Verkabelung (...)

Sorry, wenn ich mich weiter dumm stelle :redface:

Ich hab zwar 60 Synths, spiele die aber manuell, d.h. meine Steuerungen durch den PC sind auf das Laden von Sounds beschränkt (Bedienungsanleitungen Synths) und ansonsten nehme(n) ich/wir über einen Firewire-Mixer auf (Bedienungsanleitung Mixer). Midi ist über amt8 Matrix gelöst, die ich vom Rechner laden kann (Bedienungsanleitung amt8) und in der auch der Rechner als Datenbank für alle Sounds angeschlossen ist. Ein Midi Clock soll vom Rechner an alle Instrumente gehen, funktioniert aber (noch) nicht.

Ich glaube, dass Du die optimalen Spezialisten bei [editiert durch die Moderation, siehe Folgepost] findest. Fang dort mal mit Deinem zweiten Post hier an. Dir wird geholfen werden ;)

Das ist echt kein Abwimmeln, sondern dort gibt es Leute, denen ich das Wasser nicht reichen kann, also wären meine weiteren Antworten schlechter als deren. Und wir wollen ja beide, dass Du gut weiter kommst :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo soundmunich,

Ich glaube, dass Du die optimalen Spezialisten bei [...] findest. Fang dort mal mit Deinem zweiten Post hier an. Dir wird geholfen werden ;)
Das ist echt kein Abwimmeln, sondern dort gibt es Leute, denen ich das Wasser nicht reichen kann, also wären meine weiteren Antworten schlechter als deren. Und wir wollen ja beide, dass Du gut weiter kommst :)

Solche Leute haben wir auch hier im Board im Recording-Bereich. Und djMarkus fragt ja in Frage #1 nicht nach Leuten, die sich auskennen, sondern ausdrücklich nach Büchern - noch dazu im Musiktheorie-Bereich, also geht es ihm offensichtlich um die theoretische Seite der Musikproduktion.

djMarkus, die Frage #2 ist eine Frage, die wirklich besser im Recording-Bereich aufgehoben ist.

Ich muss da auch den Verweis auf das andere Board unterbinden, weil er zu unspezifisch ist. Solche globalen Verweise ("geh ins andere Board - da wird dir besser geholfen als hier") sind vom Boardbetreiber gar nicht gerne gesehen. Wenn es gute Gründe für einen Verweis gibt, z.B. weil eine spezifische Frage hier mit einer genauen Antwort dort vollständig beantwortet wird, kann sowas auch stehenbleiben, aber prinzipielle Verweise in andere Boards werden hier nicht toleriert.

Und inhaltlich...djMarkus, mir haben folgende Bücher geholfen, wo bei manchen der Schwerpunkt aber mehr auf Recording-Praxis als auf Musiktheorie liegt:
  • alle Handbücher und Video-Tutorials meines Equipments
  • für die musikalische Allgemeinbildung: dtv-Musikatlas
  • Hubert Henle: Das Tonstudio-Handbuch
  • Volkmar Kramarz: Die Hip-Hop-Formeln
  • Eric Turkel: Arranging Techniques for Synthesists
  • Rob Young: Arbeiten mit MIDI-Files
  • Justus Noll: Musik-Programmierung
Harald

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Harald!

Danke für die Infos. Für den Verweis auf ein anderes Board entschuldige ich mich und danke auch für die Korrektur.

Das Anliegen von djMarkus hat er selbst ja konkretisiert:
Verkabelung (...)

Da stimme ich ja mit Dir überein, was die Handbücher anbelangt.

Ich bedanke mich herzlich! : ) Werde es beherzigen!