Budget Monitor / Lautsprecher für E-Drums

maert
maert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.25
Kekse
552
Hallo Forum,

ich wollte mir für einen aktiven Lautsprecher aus der Einsteigerklasse für die E-Drums meines Juniors etwas Beratung abholen.
Ich kenne mich da einfach nicht genug aus (bin nur Basser, mein PA Wissen ist mehr so vom Hörensagen).
Kaufen kann man viel, aber gerade in der unteren Schublade bestimmt auch Kernschrott wenn man sich nicht auskennt.
Ich erwarte von keinem Modell dieser Klasse irgendwelche Wunder und die Ansprüche sind daher bereits ausreichend
heruntergeschraubt. Und bei den Kids kann es auch sein, dass in einem halben Jahr schluss ist mit der Musiker Karriere.
Da will man kein Unsummen in Equipment versenken.

Ob es eine PA Top oder ein ausgewiesener Monitor ist, spielt keine Rolle. Schon gar nicht muss es was sein, was als "Drum Monitor"
angepriesen wird. Das ist meiner Meinung nach nur Marketing-Blah.

Das Gerät muss nicht für Bühnenbeschallung bzw mit einer kompletten Band eingesetzt werden. Nur zu Hause alleine im Keller.
Weiterhin muss damit kein Putz von den Wänden entfernt werde und sollte daher kein Kühlschrank mit nem 15er Speaker sein.
Ich denke irgendwas ausm 10er Bereich ist ok. 8 Zoll kommt mir etwas mickrig vor und vielleicht will ich ja mal meinen Bass mit
dazustöpseln.

Zwei Eingänge sollte er haben. Bluetooth wäre gut, ist aber kein Muß.

Nun kann ich natürlich einfach beim T oder Musicstore rumklicken und gucken was mir preislich passt. Dachte an um die 200,- Takken.
Da landet man natürlich bei den Hausmarken. Nun die eigentliche Frage: hat sich ein Modell der Platiktröten irgendwie
als erstaunlich gut für den Preis herausgestellt? Oder andersrum: welches ist schrecklich und dementsprechend zu meiden?
Ich habge gelesen, dass manche davon im Auslieferungszustand grausam sind, aber mit bischen Gehäusedämpfung/Versteifung mit
z.B. Bitumenmatten durchaus zu verbessern (hab leider vergessen welche das waren).