Budget Monitor / Lautsprecher für E-Drums

maert
maert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.25
Kekse
552
Hallo Forum,

ich wollte mir für einen aktiven Lautsprecher aus der Einsteigerklasse für die E-Drums meines Juniors etwas Beratung abholen.
Ich kenne mich da einfach nicht genug aus (bin nur Basser, mein PA Wissen ist mehr so vom Hörensagen).
Kaufen kann man viel, aber gerade in der unteren Schublade bestimmt auch Kernschrott wenn man sich nicht auskennt.
Ich erwarte von keinem Modell dieser Klasse irgendwelche Wunder und die Ansprüche sind daher bereits ausreichend
heruntergeschraubt. Und bei den Kids kann es auch sein, dass in einem halben Jahr schluss ist mit der Musiker Karriere.
Da will man kein Unsummen in Equipment versenken.

Ob es eine PA Top oder ein ausgewiesener Monitor ist, spielt keine Rolle. Schon gar nicht muss es was sein, was als "Drum Monitor"
angepriesen wird. Das ist meiner Meinung nach nur Marketing-Blah.

Das Gerät muss nicht für Bühnenbeschallung bzw mit einer kompletten Band eingesetzt werden. Nur zu Hause alleine im Keller.
Weiterhin muss damit kein Putz von den Wänden entfernt werde und sollte daher kein Kühlschrank mit nem 15er Speaker sein.
Ich denke irgendwas ausm 10er Bereich ist ok. 8 Zoll kommt mir etwas mickrig vor und vielleicht will ich ja mal meinen Bass mit
dazustöpseln.

Zwei Eingänge sollte er haben. Bluetooth wäre gut, ist aber kein Muß.

Nun kann ich natürlich einfach beim T oder Musicstore rumklicken und gucken was mir preislich passt. Dachte an um die 200,- Takken.
Da landet man natürlich bei den Hausmarken. Nun die eigentliche Frage: hat sich ein Modell der Platiktröten irgendwie
als erstaunlich gut für den Preis herausgestellt? Oder andersrum: welches ist schrecklich und dementsprechend zu meiden?
Ich habge gelesen, dass manche davon im Auslieferungszustand grausam sind, aber mit bischen Gehäusedämpfung/Versteifung mit
z.B. Bitumenmatten durchaus zu verbessern (hab leider vergessen welche das waren).

Gebrauchtkauf ist ebenfalls eine Option, wenngleich da viel leider mit "nur Abholung" angeboten wird.

Vielen Dank für eure Tips.

Große Sprünge kann man in der Preisklasse featuremäßig nicht machen. Zumal klar sein muss, dass bei steigender Zahl "Gimmicks" bei gleichem Preis tendentiell größere Abstriche bei der Qualität der eigentlichen Schallwandler gemacht werden müssen.

Aus dem Bauch raus wäre 10" auch mein Tipp gewesen.

Der günstigste (nicht "billigste"!) Kandidat, mit zwei Eingängen und Bluetooth, der noch akzeptabel sein dürfte, wäre wohl the box DSP 110.

Da ich aber eh kein Freund bin von "alles hinten an der Box zurechtfummeln", würde meine Wahl vermutlich eher auf Alto TX110 oder dB technologies B-Hype 10 fallen plus Mini-Mischerchen mit 2-4x Mono in und Bluetooth entweder intern oder günstig extern - selbst die 5€-Flundern aus Fernost tun es da und ehrlicherweise ist in den günstigen Aktivboxen auch nichts großartig höherwertiges verbaut.

Vorteil dieser Lösung:
Auch bei Verwendung als Bodenmonitor alle Laustärkeregler im sinnvollen Zugriff. Wenn es mit der Musikerkarriere nix wird, hat der Junior immer noch eine nette Anlage für den Partyraum. Und falls doch und sich womöglich sogar sowas ähnliches wie ein Band-Projekt draus entwickelt, kann man da auch mit unkompliziert zwei Mikros und eine Gitarre dazustecken.

Zur Not ist bei dB und Alto m.E. auch der Wiederverkaufswert recht OK.

200€ wird knackig mit Pult, 250 sollte aber gehen. Und jetzt mal ganz ehrlich: So wenig Geld ist das auch wieder nicht. Du suchst ja keine Box für <50€ und keinen Cent mehr. Bereits in der von dir angestrebten Preisklasse würde da nicht mehr anfangen wollen irgendwelche Gehäuse nachträglich zu dämmen, dann lieber einen Zwanni drauflegen und von Anfang an entspannt musizieren.

Ja, auf nen Fuffi kommt's nicht drauf an. Und nen ollen Behringer Minimischer hab ich auch noch rumfliegen.
Da bin ich bei dir, lieber was klanglich besseres ohne Gimmicks kaufen.

Edit: das darf man eigentlich nicht sagen, aber die Alto sehen scheisse aus. Ich kann so Lautsprecher optisch nicht ertragen wenn sie unten
ein rundes Dings haben und oben die Vertiefung der Hochtontröte. Auch die vielgepriesenen RCF... da schüttelt es mich beim Anblick. Das sieht
sowas von Billo aus.

Bei der The Box musste ich schon schmunzeln. Das Bedienteil ist ja ne 1:1 Kopie von Electrovoice. Was erlaube?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht passt diese Box für Dich bzw. Deinen Filius:

Wir haben 4 Stück der passiven Variante in Weiß vor etwa einem Jahr in unserem Vereinsraum verbaut (Konserve bzw. Verstärkung von Kontrabass, Mandoline und A-Gitarre). Als Einzelexemplar, das man dank Gehäuseschräge auch als Bodenmonitor einsetzen kann, könnte ich mir die Box gut für ein E-Schlagzeug zu Hause vorstellen - nur kannst Du sie mangels Flansches nicht auf ein Stativ stellen.

Sorry, ich meinte die TX310. Gibts überhaupt eine TX110? Wahrscheinlich hast du die (nicht mehr lieferbare) TX10 gefunden, die im Gegensatz zur TX310 kein durchgängiges Frontgitter hatte. Da bin ich tatsächlich auch kein Fan davon, wobei mir das ja speziell für den Einsatzzweck (zuhause) hochgradig egal wäre, wenn der Rest passt.

Dass das Bedienteil der DSP110 eine Kopie der EV ist, könnte sein - könnte aber auch zu kurz gedacht sein. Sehr viel wahrscheinlicher kommen die sowieso generell aus ein- und demselben Stall. Made in US oder gar Made in Straubing ist da grade von den günstigeren Serien nix mehr.

In der Branche lässt man sich gern "inspirieren", wie es der Geschäftsführer eines renommierten schwäbischen Audiovertriebes mit Blick auf das - abgesehen vom entsprechenden "Delay" zwischen der jeweiligen Markteinführung - überraschend oft sehr, sehr deckungsgleiche Portfolio der deutschen und europäischen Premiumhersteller mal sehr charmant formulierte.

Bei Zukauf aus Fernost hingegen werden vorhandene und bewährte Gehäusedesigns gern angenommen, dann muss man da schon mal nix mehr entwickeln. So hat bei der DSP-Serie das Gehäuse überraschende Ähnlichkeit mit der QSC K-Serie und die Behringer B112/B115 hat man bei dB vor gar nicht so langer Zeit doch auch schon mal irgendwo gesehen...

Ich denke ich bin kurz vor dem Zuschlagen irgendwo. Durch Warten wird's ja auch nicht besser oder anders.
Mir ist jetzt noch Syrincs in's Auge gesprungen. Die kenne ich bisher eigentlich nur von Poserkarren Rumpelanlagen ausm
Auto-Hifi Bereich. Was ist von denen zu halten. Hat da jemand Erfahrung mit?

Lieber nicht.... Kauf dir eine etablierte Marke.

Was hast du denn ins Auge gefasst?

Ich denke die Alto. Davon hört man meist nur Gutes.

Das sollte passen. 👍