Budget-Alternativen zu RME Fireface UCX II

Ballad
Ballad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Registriert
28.07.20
Beiträge
151
Kekse
970
Hallo,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Audiointerface, das stark in die Richtung Monitor-Controller tendiert.
Perfekt wäre für mich das RME Fireface UCX II, da es alles bietet, was ich gerne hätte und noch einiges mehr, und ich viel Gutes über die Treiber/Stabilität und Langlebigkeit gelesen habe.


Was brauche ich?
1. Höchste Priorität sind die Speakeroutputs, 3x2 Speaker/Line Outputs sollten es mindestens sein, ein zusätzlicher SUB Out wäre schön.
2. Mindestens einen (sehr) guten Kopfhöreranschluss/-verstärker; zwei sind schön (mit getrennt regelbarer Lautstärke), muss aber nicht.
3. Inputs: 2x mit Mikrofonverstärker und mindestens zusätzlich 1x2, besser 2x2 Line Input.
4. MIDI In/Out (bestenfalls sogar Thru) wäre mir schon relativ wichtig; es ginge aber auch ohne.
5. Muss problemlos ohne DAW funktionieren, stabile Treiber, am besten Stand-Alone Funktionalität.
6. Class Compliant (IPad) wäre schön.
7. Fernbedienung wie beim RME Fireface UCX II wäre der Hammer (RME Arc USB), aber bekomme ich wohl nur da; das gleiche gilt für das DuRec-Feature.
8. Möglichst nicht breiter als 25 cm.

Wichtig ist mir vor allem der gute Klang über Lautsprecher und Kopfhörer der Signale, die über Line Input (derzeit v.a. MODX) und vom PC reinkommen.

Da ich schon länger selbst suche, hier mal meine bisherige Auswahl preisgünstigerer Alternativen:

1. SPL Marc One

- reizt mich v.a. wegen dem guten Ruf der Kopfhörerverstärker von SPL / Klang / Crossfeed
- hat leider kein MIDI IN/Out (zur Not wie gesagt verschmerzbar) und der dritte Stereo-Line-Out schleift das Signal nur unverändert durch, womit ich aber ebenfalls leben könnte
- keine Mikrofonverstärker
- Rest müsste passen für mich, allerdings ist der (Neu-)Preis immer noch hoch und nicht so weit weg vom UCX II; gebraucht aber für deutlich niedrigere Preise zu bekommen (ca. 500-550 €)

2. Steinberg UR44C

- hat alle Anschlüsse, die ich brauche
- schwierig ist aber, wenn man den Bewertungen glauben will, dass es immer wieder Probleme mit dem Treiber gibt und wenn man es ohne DAW verwenden will - das schreckt mich ab
- unklar, wie gut die Soundqualität / Kopfhörerverstärker im Vergleich zu SPL und RME sind

3. Mackie Big Knob Studio+

- hat, was ich brauche, außer MIDI IN/OUT
- Abmessungen ungünstig, eigentlich zu breit und auch sehr hoch ("groß"); dafür gefällt mir das Design
- ansonsten ähnliche Zweifel wie zum UR44C bzgl. Treiber und Soundqualität

4. Focusrite Scarlett 18i20

- und wenn ich beim Mackie schon Abstriche bei den Abmessungen mache, dann führe ich das 18i20 auch noch auf, das dieses Kriterium nicht erfüllt, aber anschlusseitig alles und noch mehr bietet, was / als ich brauche
- mit den Treibern von Focusrite hatte ich bisher wenige (nicht: keine) Probleme, also ganz okay...


Und jetzt ihr...
Habt ihr andere Ideen/Vorschläge für mich?
Kann mir jemand meine Zweifel bzgl. UR44C oder Big Knob Studio+ nehmen?
Oder ist es, aus eurer Sicht, vernünftiger, auf das RME zu sparen und die Suche nach der günstigeren Alternative aufzugeben? Oder im Gegenteil, ist das RME für's Hobbystudio/Musikzimmer rausgeschmissenes Geld?

Liebe Grüße + Danke
 
Der müsste deine Anforderungen erfüllen:

Finde das ein interessantes Konzept, habe ich aber leider noch nicht ausprobiert. Preis halt Richtung SPL.

Andererseits: Wenn der RME genau dein Trauminterface ist, würde ich genau den kaufen und sonst keinen anderen. Spare noch was oder Finanziere über ein paar Monate und gut ist. Hier kannst du noch etwas sparen (Laden ist zuverlässig, habe da Neumann-Mikro gekauft):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Big Knob würde ich von deiner Liste streichen. Ich hab damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. klanglich geht er ja, aber der erste war in kürzester Zeit defekt und nach dem Austausch auf den zweiten hat die "Freude" auch nicht lange gehalten. Ich hab das dann aufgegeben und bin letztendlich jetzt bei einem A&H CQ18T, den ich auch gut live mit meiner Band einsetzen kann. Für dich könnte der CQ12T auch reichen, auch wenn der eben nur einen Kopfhörer Anschluß hat.
Ich geh mal deine Liste mit dem CQ18T durch
1. Höchste Priorität sind die Speakeroutputs, 3x2 Speaker/Line Outputs sollten es mindestens sein, ein zusätzlicher SUB Out wäre schön.
Check
2. Mindestens einen (sehr) guten Kopfhöreranschluss/-verstärker; zwei sind schön (mit getrennt regelbarer Lautstärke), muss aber nicht.
Check, können auch beide unterschiedliche Quellen haben
3. Inputs: 2x mit Mikrofonverstärker und mindestens zusätzlich 1x2, besser 2x2 Line Input.
Check
4. MIDI In/Out (bestenfalls sogar Thru) wäre mir schon relativ wichtig; es ginge aber auch ohne.
MIDI ist leider nicht dabei.
5. Muss problemlos ohne DAW funktionieren, stabile Treiber, am besten Stand-Alone Funktionalität.
Check
6. Class Compliant (IPad) wäre schön.
Check
7. Fernbedienung wie beim RME Fireface UCX II wäre der Hammer (RME Arc USB), aber bekomme ich wohl nur da; das gleiche gilt für das DuRec-Feature.
Apps per Tablet oder Rechner, vom Hersteller und auch MixingStation unterstützt das. Letzteres unterstützt auch die Kontrolle per MIDI Controller
8. Möglichst nicht breiter als 25 cm.
leider deutlich breiter, ca 350 mm.

Ist aber nur so eine Idee
 
MOTU UltraLite mk5

Beitrag automatisch zusammengefügt:

P/L ist imho sehr gut. Viele Anschlüsse, sehr guter KH Verstärker, Sehr gute Wandler. Treiber nicht ganz auf RME Niveau aber nicht weit dahinter (und deutlich besser als Steinberg oder Focusrite...)
 
Falls Thunderbolt am Rechner vorhanden ist erfüllt das Apollo X4 die gewünschten Kriterien.
 
hmm... @adrachin... ihm war der RME UCX II schon zu teuer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben