Buchse (bei aktiven Pickups/Sustainer) richtig verlötet?

Perkeo
Perkeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.24
Registriert
15.01.22
Beiträge
115
Kekse
1.046
Ort
Ansbach
Hallo zusammen,

ich hab grad nen Knoten im Hirn...

Die Gitarre hat einen aktiven Humbucker (u. zwei Singecoils) sowie einen Sustainer. Sprich, ein Batteriefach, 2x9V Block für den nötigen Strom. Als "On-Off-Schalter" fungierte die Buchse. Gitarrenkabel einstecken = On, Kabel raus = Off.

Ist diese Buchse so richtig verlötet? Nach meinen rudimentären Elektro-Kenntnissen müssten doch wenigstens 3 Kabel zur Buchse führen oder liege ich da falsch? Mir ist nicht klar, wie bei der aktuellen Verlötung ein Stromkreis geschlossen wird?

Thx und viele Grüße
Perkeo

1.jpg2.jpg3.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, zwei Kabel reichen ja nun mal für einen Stromkreis aus: Kabel zum Verbraucher und Kabel vom Verbraucher (natürlich mit einer Energiequelle im Kreis) und auf der anderen Seite ein Schalter, mit dem man den Kreis schließen kann. Von der Buchse aus kann ein Stromkreis auch durch ein Kabel bis hin zu einem Amp betätigt werden.

Ein Ein/Aus-Schalten kann man in Abhängigkeit von der betroffenen Schaltung auf viele Arten realisieren. Z.B. kann die Schaltung dergestalt sein, dass bei einem vorgegebenen Schwell-Widerstand am Schalter (an der Buchse) intern zwischen Ein und Aus geschaltet wird.

Aber mal einfach gesprochen: Ist der Stromkreis denn aus, wenn kein Stecker in der Buchse steckt, und an, wenn ein Stecker in der Buchse steckt? Dann würde ja alles passen. Wie das Ein/Aus-Schalten bei dem konkreten Stromkreis gelöst ist, verrät nur die Schaltung selbst.

Nur nebenbei:

Erstens hilft den Leuten hier oft die Angabe, um welche Gitarre es sich genau handelt (ggf. auch DIY).

Zweitens erscheint mir "einen aktiven Humbucker (u. zwei Singlecoils) sowie einen Sustainer", also vier getrennte Einheiten, seltsam. Aber mag es ja geben.
 
Erstens hilft den Leuten hier oft die Angabe, um welche Gitarre es sich genau handelt (ggf. auch DIY).

Zweitens erscheint mir "einen aktiven Humbucker (u. zwei Singlecoils) sowie einen Sustainer", also vier getrennte Einheiten, seltsam. Aber mag es ja geben.
Diese hier:


Sorry, natürlich nur ein SC, der andere ist der Sustainer...
 
@Perkeo Es sind zumindest auf dem ersten Deiner drei unscharfen Bilder drei Kabel zu erahnen. Von rechts nach links .... schwarz weiß und blau.
 
@Perkeo Es sind zumindest auf dem ersten Deiner drei unscharfen Bilder drei Kabel zu erahnen. Von rechts nach links .... schwarz weiß und blau.
Nur zwei führen in's Innere. Das weiße Kabel überbrückt nur Masse und die lange Zunge. '

Im Einzelnen:

Blaues Kabel (etwas dicker, als die anderen zwei) geht an Masse
Schwarzes Kabel geht an die kurze Zunge (Gitarrenstecker oben das Köpchen)
Weißes Kabel überbrückt die lange Zunge (wäre beim Stereostecker der mittlere Teil) und die Masse.

Ob tatsächlich Strom fliesst.... müsst ich jetzt mein Messgerät im Keller suchen oder warten ob die Batterien leer werden.
 
Das wäre mir jetzt zu blöd, extra in den Keller zu gehen. Ich würde ein Kabel in die Gitarre stecken und mich einen Monat lang davor setzen und warten, ob sich die Batterien entladen. Davor würde ich aber hier im Board nachfragen, ob ich richtig sitze.

Bitte entschuldige, das musste ich jetzt einfach loswerden. Sonst wäre ich geplatzt.

😉
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Güte... es könnte ja sein, dass der ein oder andere schon mal mit so einer Buchse zu tun hatte und nach einem Blick drauf sagen könnte: Passt so, oder passt nicht. Wenn das auf dich nicht zutrifft, wozu dann die Antwort?

Ich gelobe Besserung und werde beim nächsten Mal hochauflösende 4K Fotos erstellen, samt komplettem Datenblatt der Gitarre, des Amps und den Batterien.



Musste ich jetzt auch einfach mal loswerden..... :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich, dass an der Buchse die+ ADER (gerne rot) der Batterien geschaltet werden kann, sehr wahrscheinlich wird die

MinusADER (gerne schwarz) beim Stecken mit der Schaltungsmasse gebrückt, dies wird auch bei Kfz -Elektrik oft gemacht und spart Adern und Geld.

Angaben ohne Gewähr, Sichtkontrolle und Messung empfohlen. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben