Buchempfehlungen gesucht: Tabs/Akkorde z. B. der Beatles/Stones u. a.

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.588
Kekse
2.720
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Als ich anfing, Gitarre zu spielen, gab es keine Songbücher mit Tabs, kein Internet usw. Also hat man sich alles irgendwie (nach Gehör) zusammengereimt, wenn man etwas nachspielen wollte. Manchmal war's richtig, meistens aber auch nur halb richtig. ;)
Seither spiele ich viele Songs so, wie ich es mir damals selbst beigebracht habe.

Ich würde jetzt gerne aber mal wissen/lernen, wie die Titel denn korrekt gespielt werden.
Auf den üblichen Internet-Seiten wie "Ultimate Guitar" usw. findet man ja meistens nur schlechte oder sehr einfache Tabs.
Also (dachte ich) schaut man besser nach gedruckten Tabs. Ein erster Kauf (The Beatles Complete) war nicht so toll. Ich hatte den Eindruck, die Akkorde waren auch eher einfach gehalten, von den Titeln war immer nur der erste Vers abgedruckt, kein Intro, kein Solo usw.

Könnt Ihr mir Bücher empfehlen, die die korrekte Spielweise darstellen?
Am besten mit Intro, Solo usw.
Zunächst geht es mir mal um die Songs der Beatles. Aber auch die Stones sind für mich interessant. Weitere Bands/Interpreten interessieren mich natürlich auch.

Gibt es vielleicht eine Buch-Reihe, die Songbooks von verschiedenen Bands/Interpreten veröffentlicht hat und die besonders auf richtige Spielweise achtet?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Empfehlungen.
:hat:
 
Hallo Roki1954, also "The Beatles Complete" reicht bestenfalls fürs Lagerfeuer:D
Meine erste Anlaufstelle diesbezüglich ist Ultimate Guitar. Hab ich abonniert und finde dort immer mehrere ausgefeilte Versionen meiner Favoriten.
Gruß Reiner :great:
P.S.: Ist halt kein Buch, drucke ich mir halt für meine Sammlung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du gibst z.B. bei ebay "noten rock" ein und erhältst die Treffer so:

1.500+ Ergebnisse für noten rock

Bei dieser Suche kannst Du Dir auch z.B. täglich die neu hinzugekommenen Angebote mitteilen lassen.

In den Ergebnissen kannst Du dann z.B. auch nach "Beatles" oder "Stones" oder was auch immer suchen/filtern.

Du kannst auch einfach die Kategorie "Musikinstrumente -> Noten & Songbooks" durchsuchen. Auf anderen Plattformen funktioniert es analog.

So findest Du auch die von Dir angesprochenen Reihen, die mehrere Künstler-Repertoires veröffentlicht haben. Einer der Herausgeber ist Hal Leonard. Aber es gibt viele. Du kannst Dir ja mal eine Ausgabe kaufen und darauf vertrauen, dass auch die Ausgaben für andere Künstler stilistisch und hinsichtlich Genauigkeit genauso sind.

Da bei den Angeboten i.d.R. wenigstens von einem enthaltenen Beispielsong ein Bild enthalten ist, kannst Du sehen, ob und ggf. wie z.B. ein Intro angegeben und dargestellt ist. Man kann den Buchtitel dann auch bei google eingeben und erhält auf den Seiten von anderen Anbietern womöglich mehr Infos und Beispiele.

Soli sind ja oft beim gleichen Song unterschiedlich. Daher eist eine Darstellung natürlich immer nur eine Version von irgend einer Aufnahme/einem Konzert und es ist nicht gewährleistet, dass es die Version ist, die Du im Kopf/Ohr hast. Wegen der möglichen Varianten werden Soli aber oft auch gar nicht erst transkribiert. Daher empfehle ich dafür und auch überhaupt auch "Lernvideo" auf youtube. Gib dort den Titel des Songs ein und wenn es zu viele Treffer sind noch "how" (von "how to play") oder "solo" und schau Dir die Treffer an.

Die Vorstellung, dass es irgendwo eine individuell passende gedruckte Version gibt, kann eigentlich prinzipiell niemand erfüllen. Alles, was gedruckt wird, ist auf universelle Ansätze ausgelegt, um möglichst vielen Käufern gerecht zu werden.

Die "Genauigkeiten" sind i.d.R. immer mindestens gut; was nach Deinem Geschmack genau genug ist, weiß ich nicht. Was Dir top Genauigkeiten nützen, hängt auch von Deinen Spielfähigkeiten ab, weil Originale oft schon (zumindest für Studioversionen) viele "Zwischentöne"/-akkorde haben. Da hat auch jeder seine eigenen Vorstellungen, so dass jeder das empfehlen wird, was er am besten findet, was aber ja Deinen Geschmack und Deine Bedürfnisse nicht treffen muss! Meiner Erfahrung nach sind nicht automatisch alle Ausgaben einer Reihe gleich "gut" (genau und detailliert).

Die Darstellungen sind in einzelnen Büchern überwiegend identisch (Diskant- und Bass-Noten mit Text und darüber Akkorde als Tabs). Teilweise gibt es aber auch andere Darstellungen und "Angaben". Hier musst Du selbst herausfinden, wie es Dir am besten passt.

"The Beatles Complete" reicht bestenfalls fürs Lagerfeuer:D
Wir wissen doch gar nicht, für welchen Zweck @Roki1954 die Stücke haben/lernen will ;) . Er sagt ja nur, dass ihm "The Beatles Complete" zu "einfach" war und ihm darin Intros und >Soli fehlten (dazu siehe oben).

Man muss sich einfach vor dem Kaufen mal den Inhalt und Beispiele anschauen und danach entscheiden. Das Internet bietet ja alles.

Und statt gedruckten Versionen gibt es auch Seiten, die einen Wust von Songs zum Anschauen oder Download (manchmal sogar in verschiedenen Versionen) anbieten - i.d.R. verständlicherweise gegen eine Gebühr (Mitgliedschaftsbeitrag oder Einzelkosten). Gib einfach den Songtitel und "Tabs" oder "Sheet Music" bei google ein und schau Dir die Ergebnisse an. Auch hier musst Du anhand der gezeigten Beispiele oder Beispielseiten entscheiden, was Dir stil- und genauigkeitsmäßig taugt.

Meine ganz persönliche Meinung ist, da das ja auch immer wieder direkt oder indirekt gefragt ist/wird, dass man (nur) beim "selbst Raushören" 1. etwas lernt und 2. genau die Version lernt, die man haben will. Für alles andere muss und kann man halt nehmen, was es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bücher ..., die die korrekte Spielweise darstellen? Am besten mit Intro, Solo usw.
Sowas suche ich schon über 40 Jahre und hätte es auch gerne. Aber diese Bücher scheint's nicht zu geben, zumindest ist mir noch keines unter die Finger gekommen.
Selbst wenn man sich ein einzelnes Musikstück aus dem Bereich Pop / Rock etc. ("U-Musik") mit Noten kauft, sind das oft nur Annäherungen. Da stehen dann die Noten, bestenfalls noch das Solo wie auf der offiziellen Originalversion (z.B. CD), die Phrasierungen muss man dann doch selbst heraushören und umsetzen.

Und was ist "korrekte Spielweise"? Ich war in kurzen Abständen auf drei Konzerten von Mark Knopfler und Eric Clapton und habe von einigen Songs jeweils drei unterschiedliche Versionen gehört. Welche Version war "die Korrekte"? Die Beatles kannst Du Dir live nicht mehr anhören - die Rolling Stones gerade noch ... :rolleyes:

Schau mal bei Youtube rein, da sind Coverversionen vieler Titel dabei, wo die Leute sich auf die Finger schauen lassen. Manchmal läuft unten sogar die Tabulatur mit. Vielleicht ist die von Dir favorisierte Vesion ja dabei, oder wenigstens ein Teil davon.
Ja, Youtube ist und ersetzt kein Buch. Aber es ist besser als die "Ungefähr-Angaben" in den meisten Songbooks.

EDIT: @soundmunich war schneller und meint in etwa dasselbe...
 
Grund: EDIT
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
leider wird oft vergessen welche Zeiten es damals waren...., da war das Beatles Complete schon nicht schlecht. Und ja, da fehlten die Taps fürs Intro oder Solo. Nun ja, so war die Zeit halt.
Heute, im Zeitalter des Internet, und viele möchten den gespielten Song perfektionieren, gibt es zig Möglichkeiten um an die gewünschten Infos zu kommen.

Aber es gibt sie noch, die Textbücher, sogar mit Taps.

Weitere Bands/Interpreten interessieren mich natürlich auch.

Da ich diese Musik sehr mag ....
20240908_103727.jpg


20240908_103817.jpg

Nur ein Beispiel. Man muss etwas suchen, aber man findet alles, heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab Mitte der 70er Jahre ein Beatles Complete für Gitarre bekommen. Da haben die Tonarten zum Teil nicht mit dem Orginal übereingestimmt, vieles in für "Gitarrenanfängerfreundlichen" B-Tonarten.
Auch in sich haben die Akkordfolgen nicht gestimmt.
Resumee: dieses unsägliche Machwerk hat mir damals das Nachspielen von Beatlessongs eher vermiest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag:
Speziell für Beatles- Songs kann ich Mike Pacelli auf YT empfehlen. Dieser führt in Videos die (Gitarren) Spielweise der Beatles, besonders George Harrison, vor und erläutert sie ausgiebig incl. historischen Hintergründen. Noten/Tabs kann man von ihm käuflich erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die "offiziellen" Tabs bei Ultimate Guitar (wenn man abonniert hat) sind schon sehr brauchbar.
Bei den Bands mit denen ich mich intensiver auseinandersetze und auch noch klassische Songbücher habe entsprechen die UG-Tabs fast 1:1 den Tabs aus den Songbüchern.

Wenn man kein Abonnent ist wird man unter den Pro-Tabs in der Regel auch fündig. In dem Fall kommt man aber meistens nicht um die Aufgabe herum mehrere Tabs zu vergleichen und das beste zu identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So allgemein gesagt "Gute" Noten/Tabs zu etwas kann es nicht geben - zu unterschiedlich sind die Zielgruppen, sind die Anforderungen und Vorstellungen und nicht zuletzt das Spielniveau jedes einzelnen ...

Ich selber schaue mir zu einem neuen Song immer erst mal alles an, was an grundsätzlich geeignetem zu finden ist. Erleichtert den Einstieg und spart Zeit. Im zweiten (dritten, vierten ...) Schritt höre ich mir dann fehlende Intros, Endings und Feinheiten selber raus.

Auf Ultimate Guitar findet man viel Gutes, und viel weniger Gutes ... mal reinschauen loht sich allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach allem was ich hier im Board über die Jahre gelesen habe und auch nach meiner eigenen Erfahrung gibt es leider nicht die eine qualitativ hochwertige Quelle für korrekte Noten/Tabs. Die wenigen Dokumente, die ich von Hal Leonhard besitze, sind zwar ziemlich gut, aber auch nicht perfekt und außerdem ziemlich teuer.
Bei Ultimate Guitar ist die Qualität sehr unterschiedlich, selbst die 'offiziellen' Tabs sind manchmal eher mittelmäßig.

Meine Vorgehensweise ist meist so:
  1. bei Ultimate Guitar nachschauen, kritisch prüfen
  2. auf Youtube nach Tutorials (mit Tabs) oder Cover-Versionen suchen, dabei filtern nach persönlichen Erfahrungswerten:
    je nach Genre lande ich da oft bei GuitarZero2Hero, Shutup & Play, Paul Davids, GuitarLessons365Song (Carl Brown), Tim Pierce, JustinGuitar, usw.
  3. falls noch unzufrieden, dann google ich mit zusätzlichem Begriff 'sheet music' -> oft findet man schon auf der meist frei zugänglichen ersten Seite der Notenblätter nützliche Infos
  4. in sehr seltenen Fällen suche ich dann noch gezielt nach 'Guitar Pro' Dateien - da ist die Auswertung natürlich noch aufwendiger und erfordert geeignete Software (GuitarPro, TuxGuitar o.ä.)

In jedem Fall gleiche ich die Ergebnisse mit dem Originalsong bzw. der gewünschten Version des Songs ab. Oft ist dann das Endresultat eine Kombination mehrerer Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Erst einmal vielen Dank an alle, die hier Tipps gegeben haben.

Ultimate Guitar habe ich abonniert, aber meistens eher schlechte Tabs gefunden. Auch bei den sogen. "offiziellen" Tabs sieht es oft auch nicht so toll aus.
Wenn dann bei Ultimate Guitar der Verfasser eines Tabs offenbar nicht mal weiß, ob der Song in Dur oder in Moll ist, dann hört's bei mir einfach auf.

Und was ist "korrekte Spielweise"?
Mir würde es ja schon mal genügen, wenn die Akkorde stimmen.
Natürlich gibt es von vielen Songs verschiedene Versionen, aber beim gleichen Interpreten sind die Unterschiede eher gering oder erst einmal vernachlässigbar..

So etwas wie @chris_sun in seinem Link zu Amazon oder @BSBV mit den Foto von Free Falling wäre schon toll. - Wenn's richtig ist.

Mir geht es schon um mehr als nur "Lagerfeuermusik".
Ich spiele seit kurzem in einer Oldies-Band, die sehr viel aus der Zeit der Beatles, Beach Boys, Stones usw. spielt und musste mir vom anderen Gitarristen (zu recht) sagen lassen, dasss ich einige Sachen falsch spiele. Da würde ich gerne an mir arbeiten, weil ich da bestimmt noch eines falsch gelernt habe.
Ich hoffte daher auf eine verlässliche Tab-Quelle.

Vielen Dank nochmal und eine schöne Woche
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn's richtig ist.

Moin,
nun ja, man kann sich auf das Gedruckte verlassen; "Authentic Transcriptions with Notes and Tablature", und wenn man dann eine bis zu 95%tige Übereinstimmung im Netz findet, dann sollte es passen.

Nur, muss alles immer zu 100% stimmen ?, denn auch die Urheber lassen zuweilen einiges einfach weg, wenn live gespielt wird, so meine "Verwunderung" bei Status Quo.

Wir covern viele Songs, wobei aber auch mitunter transponiert wird, werden muss, und schon ist es nicht mehr zu 100% original.
Und, wir drücken den gecovert Songs unseren Stil auf. Dennoch werden die Songs wiedererkannt, und tut der Stimmung keinen Abbruch.
Musik soll Spaß machen und gute Laune bringen mMn, und keine Diplomarbeit werden. ;)
 
musste mir vom anderen Gitarristen (zu recht) sagen lassen, dasss ich einige Sachen falsch spiele
Mehr sagt er nicht??? Für mich ein etwas seltsames Miteinander. Man klärt doch aus verschiedenen Gründen - wenn schon nicht aus reiner Kollegialität - gemeinsam ab, was und wie man genau spielt.

Wenn Dein Kollege weiß, wie es geht oder wie er es haben will, dann soll er es Dir doch einfach sagen/zeigen :gruebel:. Das ist doch eine Band und keine Rateshow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... muss alles immer zu 100% stimmen ?
Nein, 100% vielleicht nicht, aber eben so, dass es im Großen und Ganzen stimmt. Man kann ja einen Akkord auch verschieden spielen und oft lassen die Original-Interpreten im Live-Betrieb ja auch mal etwas weg - das mache ich auch (meist weil ich es nicht besser kann). Aber allermindestens Dur oder Moll sollte schon richtig sein. ;)

Zum Beispiel Status Quo:
Wenn ich dran denke, wie lange ich gebraucht habe, bis ich die Akkordfolge im Solo von "Whatever you want" rausgefunden hatte! :oops:
Oder den verminderten Akkord bei "Rocking all over..."! (hab ich dann in Youtube entdeckt)
Da hätte mir damals ein Songbook das Leben schon erleichtert.

Mehr sagt er nicht???
Doch! Natürlich! Er hat mir schon gesagt/gezeigt, was er anders macht.
Aber, wie im Eingangspost erwähnt, möchte ich auch selber wissen, wie die Songs richtig gehen und noch etwas dazulernen.

LG
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben