Buchempfehlung für Recording

• Ersteller Fischer
  • Erstellt am
Fischer
Fischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
260
Hallo allerseits,

Ich möchte mich mit etwas Literatur zum Thema recording, mixing und Co eindecken.

Ich nutzez.Zt Cubase Elements 7, zusammen mit Ezmix und Ezdrummer.
Für mich wäre es interessant, wie und mit welchen werten man z.B. Effekte einstellt. Um z.B. den Sound etwas "dicker" zu bekommen.

Musikrichtung ist Rock/Metal

Den Cubase Profi Guide hab ich schon, ergänzendes Material ist gesucht.

Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
"Getting Pro" ist ganz gut.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Hallo Fischer

Vorweg muss ich erstmal erwähnen, das dies nur meine persönliche Meinung dazu ist.

Was könnt ihr mir hier empfehlen?
Internet ?......Ich meine Bücher sind ja schön und gut aber ich finde, wenn man schon gewisse Grundlagen hat, ist die
Informationsquelle Internet, weiterführende Lernvideos, MusikerBoard :D besser als jedes Buch. Der Grund ist halt, das dieses
Thema Recording, Mixen, Mastern soooo umfangreich ist, das kaum ein Buch dies alles bietet.

Ich habe mir damals das Buch "Homerecording" von Carsten Kaiser gekauft. War schön und gut um ein paar Grundlagen zu bekommen
aber mittlerweile gibt es viele andere Fragen und vorgehensweisen bei mir, die dieses Buch mir gar nicht mehr beantwortet und
mittlerrweile steht´s nur noch im Schrank.

Für mich wäre es interessant, wie und mit welchen werten man z.B. Effekte einstellt. Um z.B. den Sound etwas "dicker" zu bekommen.
Das ist ja so ein Punkt....Zum Beispiel das Einstellen von Effekten. Das ist alles so grundlegend Unterschiedlich, das man da auch kaum
allgemeine Aussagen treffen kann. Das ist von Song zu Song unterschiedlich. Ich glaube kaum, das in einem Buch konkrete Einstellungen
beschrieben werden, die mehr oder weniger allgemein gültig sind.
Das beste Beispiel...Der Kompressor. Die Einstellungen des Kompressors sind sogar nicht nur von Song zu Song unterschiedlich sondern
auch innerhalb eines Songs von Spur zu Spur verschieden.
Die Vocalspur braucht zum Beispiel je nach Dynamik eine ganz andere Kompressoreinstellung als die Gitarrenspur.
Ich glaube kaum, das du in irgendeinem Buch Einstellungstipps dazu bekommst. Da wirst du in einem Forum wie hier eher Tipps
zu bekommen.

Aber wie gesagt, das ist jetzt nur meine persönliche Meinung dazu. Vielleicht sehe ich das ja auch falsch.
Bin da jetzt auch mal auf andere Meinungen gespannt.

Ich sehe das ähnlich wie Vinterland: Ein Buch gibt dir ein grundsätzliches Verständnis, wie deine Geräte/Plugins/Akustik/Physik funktionieren, Mischen kann dir ein Buch nicht beibringen, da gehört viel Übung und Erfahrung dazu (nicht zu letzt fängt ein guter Mix beim Hören an).

Das beste Beispiel...Der Kompressor. Die Einstellungen des Kompressors sind sogar nicht nur von Song zu Song unterschiedlich sondern
auch innerhalb eines Songs von Spur zu Spur verschieden.
Da würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass sich das sogar innerhalb einer Spur öfters mal ändern kann.

Wenns speziell um Cubase geht, kann ich guten Gewissens diesen Youtube-Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/user/fmnxmusic

Und auch bei diesem Beitrag: das ist meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Anwendbarkeit auf Andere ;)