Buch zur Musikgeschichte gesucht von ca 1900 bis Heute

chrigelian
chrigelian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Kekse
0
Guten Morgen Commy

Weiss jemand einen guten Tipp für ein Buch das die Geschichte der Musik erklärt von ca 1900 bis Heute?
Ich interessiere mich für die verschiedenen Stile die es da alle gab und was zu der jeweiligen Zeit populär war an Stil, Bands und Alben, Instrumenten etc...

Weiss nicht ob es das gibt 🤷‍♂️ im Internet wurde ich nicht fündig, desshalb wende ich mich an euch.

Ich habe ein Buch gekauft das nennt sich: Handbuch der populären Musik aber das ist mehr ein Nachschlagelexikon für einzelne Begriffe und hilft mir grad nicht wirklich weiter.

Es können auch mehrere Bücher sein aber es müssten die sein wo die Geschichte erklären ab 1900 bis Heute.

Besten Dank für eure Hilfe!

Lg Chris

Was soll den stlistisch abgedeckt werden? Blues und Ragtime, Schönberg und Webern, Cage und Glass, Filmmusik, K-Pop?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Rest is Noise von Alex Ross. Gibt's auch auf Deutsch.

Ach so, du meinst Pop-Musik? Na gut, dann musst du weiter suchen.

Was soll den stlistisch abgedeckt werden? Blues und Ragtime, Schönberg und Webern, Cage und Glass, Filmmusik, K-Pop?
Wie beschrieben in meinem Beitrag: alles was zwischen 1900 bis heute populär war an Musik, Alben und Bands, Instrumenten etc...!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

The Rest is Noise von Alex Ross. Gibt's auch auf Deutsch.

Ach so, du meinst Pop-Musik? Na gut, dann musst du weiter suchen.
Nein, kann alles sein! Halt was in dieser Zeit jeweils populär war. Es geht mir nur darum einen Übetblick zu verschaffen was so in der Musik abging im 20. Jahrhundert!

Zuletzt bearbeitet:
Ein totales Alles wird es nicht geben.
Ich persönlich würde in eine große Buchhandlung gehen und dort persönlich recherchieren.
Alternativ könnte auch der Gang in eine Hochschulbibliothek sinnvoll sein (bspw., wenn auch Musik als Studienfach vor Ort möglich ist), z. B. Hannover und Münster.

• Gefällt mir
John Covach - What's That Sound?

IMG_4619.jpeg

Ich glaube, das gibt es nur auf Englisch. Rock und Pop, seit den 20ern, ausführlich seit den 50er Jahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
könnte auch der Gang in eine Hochschulbibliothek sinnvoll sein
Das würde ich auch machen und dort die Bibliothekare/innen fragen.
Alternativ könntest Du einfach mal an eine Musikhochschule Lehrstuhl / Institut Musikgeschichte schreiben und freundlich fragen.

Dass es etwas über alle Stilrichtungen gibt, glaube ich aber nicht.

Oder noch ne andere Idee, wenn Du in der Nähe einer Musikhochschule wohnst, frag doch an, ob du als Gasthörer die Musikgeschichtsvorlesungen mit anhören kannst und was es da so gibt.
Da kannst Du dann auch Fragen loswerden.

• Gefällt mir
Wenn es etwas mehr sein darf, ich habe bei Coursera vor einigen Jahren einen kostenlosen Kurs über Musikgeschichte gehört, den ich gut fand. Die Kurssprache ist Englisch, es gibt aber anscheinend Untertitel.

Introduction to Classical Music

Das letzte Modul darin beschäftigt sich 8 Stunden mit der Musik von etwa 1900 bis zur Gegenwart.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt spannend! Sicherlich sinnvoller als sich auf den üblichen Videoportalen die x+1. Folge einer Serie reinzuhiehen ;)

Danke für den Hinweis. Auf Coursera hatte ich auch mal einen sehr guten Kurs mitgemacht.