Muddyfrog schrieb:
Hallo Elisa Day
Kannst Du mir genau erklären warum Powervoice überhaupt nicht gut sein soll?
Mit der Übungs-CD lässt sich prima arbeiten (nicht Spaß haben).Manche Übungen sind halt sehr trocken, aber jeden Tag üben und man kommt weiter.
Als Gittarist wird man sicherlich auch Tonleitern oder Riffs bis zum abwinken üben müssen, da muß man halt durch, außer man ist ein Naturtalent.
Gruß
Gerd
Kann ich gerne versuchen. Auch wenn es schwer ist ein "nicht mögen" in Worte zu fassen:
1) ich konnte mit dem Buch erst was anfangen, nachdem ich Gesangsunterricht hatte und mir die beschriebenen Phänomene auch richtig vorstellen konnte.
2) als ich dann Gesangsunterricht hatte, war das Buch relativ überflüssig, womit sich die "Investition" für mich nicht gelohnt hat.
3) die Übungen auf der CD sind meiner Meinung nach für Anfänger viel zu schnell, die noch nicht so richtig raushaben wie es geht. Auch jetzt noch mache ich die Übungen wesentlich langsamer, um meine Fehler hören zu können. Daher nützt mir die CD als Begleitung nichts.
4) die Stimmlagen auf der Übungs-CD kamen mir anfangs für mich "unpassend" vor. Es ist sehr löblich, daß alle Übungen in zwei verschiedenen Stimmlagen drauf sind! Ich hatte aber das Gefühl, daß beide für mich nicht funktionieren. Erst im Unterricht habe ich gelernt, daß ich beide singen kann. (Gewußt wie....)
Also: das Buch taugt für mich was, wenn ich es als Ergänzung zum Gesangsunterricht nehmen möchte. Es kann aber keinen Gesangsunterricht ersetzen. Und das gilt - aber das ist meine ganz persönliche Meinung - für alle Do it yourself-Gesangsbücher, die für "Totalanfäger" ausgelegt sind.
Es mag sicher Leute geben, die mit dem Buch gut klar kommen. Für mich war es eine unsinnige Investition, die ich besser direkt in Unterricht gesteckt hätte.
Aber das ist und bleibt nur meine ganz persönliche Meinung.
Grüße
Elisa