Buch für Selbststudium

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Moin ihr Lieben,
nach 7 Jahren Keyboardunterricht möchte ich nun langsam auf Klavier umsteigen und mir das selber beibringen. Dafür suche ich nun ein passendes Lehrbuch, in dem nicht viel Zeit in Sachen wie Noten lesen etc, also Sachen, die ich schon kann investiert wird, ideal wäre es, wenn es ein Buch extra für Umsteiger gibt. Spielen möchte ich hauptsächlich Klavierinterpretationen von moderneren Stücken aus dem Rock- und Pop Bereich, hinundwieder dann diese aktuellen Balladen etc. Kleiner Haken: Muss vorerst mit meinem Keyboard als Instrument Vorlieb nehmen, weil im Moment nicht genug Geld da ist. Anschlagsdynamik ist vorhanden, aber keine gewichtete Tastatur (PSR-295)! Könnt ihr mir einen Buchtipp geben bzw. welche Infos fehlen euch noch?

Beste Grüße,
Luca
 
Eigenschaft
 
Hallo Luca,

ich mache jetzt bewußt ein paar unterschiedliche Vorschläge (alte Schule). ABER: Schaff Dir sobald als möglich ein ordentliches Tasteninstrument an. Das ist sonst Perlen vor die Säue.

Ich lernte mit "Der junge Pianist" (Band 1 und Band 2). Da steht nur das nötige an Theorie drin und es schreitet schnell voran.

Czerny, Schule der Geläufigkeit (mehrere Bände): V.a. für die linke Hand gut, da die aus ihrem Dornröschenschlaf aufwachen muß.

Jürgen Moser, Rock Piano (1 und 2). Ich habe es mal nur angefangen, aber man bekommt damit einige verschiedene Rhythmen, aufgrund derer man sich dann bei der Interpretation von Liedern selbst behelfen kann.

Grüße

Ippenstein
 
Vielen Dank :)
 
Rock Piano würde ich ebenfalls empfehlen, wenn du in diese Richtung gehen willst.
Wenn noch ein bischen was für die Technik machen willst, empfehle ich die russische Klavierschule, Band 1 und 2. Das geht aber eher in die klassische Richtung und hat mit Rock und Pop nichts am Hut. Ich finde dieses Buch ist aber zum Lernen sehr gut aufgebaut und arbeitet alle möglichen Techniken strukturiert durch. Vielleicht wäre eine Mischung aus beiden: Rock und Klassik, die beste Lösung.
Ich finde anfangs reicht ein Keyboard um den Einstieg zu finden, aber wenn es Spaß macht, solltest du so nach 6 Monaten etwas mit Hammermechanik kaufen und die Dynamik und Artikulation eines Klaviers richtig zu nutzen.
 
Bei deinen Anforderungen halte ich Mosers Rock Piano auch für Prädestiniert!

lg,
Duplo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben