Was ihr hier sucht sind "Revell Bausätze" >>> Fix und fertige Modelle, die nur noch aufgebaut werden müssen, man kann noch die Farben variieren, aber sonst ist alles fertig.
Hi,
Ne, genau das suche ich nicht.
Ich suche irgendwas, was mir den geschmacklichen Teil von "pseudo-bewegtem" Licht, also keine Moving Heads, sondern Strahler, die mal an und mal aus sind.
Max Keller ist schon hochinteressant, aber eben für mich an verschiedenen Stellen nicht brauchbar.
Beispiel: Dass man eine unterschiedliche Stimmung bekommt, je nachdem ob das Licht von oben, von der Seite, von unten oder sonstwo her kommt, ist toll.
Die Menge an Scheinwerfern, die ich mit zum Gig nehmen kann ist da aber nunmal begrenzt. Frontlicht von vorne schräg oben wäre die Königslösung, muss n Kompromiss werden, weil ich vorne schräg oben nix in die Luft nageln kann und ein Traversensystem hier den Rahmen sprengt.
Also: Forntlicht von schräg rechts oben und schräg links oben. Damit kann ich über den Abend auch nicht spielen, buntes Frontlicht sieht krank aus, kein Frontlicht auch. Umstellen (mal höher, mal tiefer, mal weiter hinten) kann ich das auch nicht. Ergo: das bleibt stehen, wo es steht. Herr Keller war hilfreich bei der Wahl des Platzes, weiter hilft der hier jetzt nicht. Stufenlinsen gehen halt auch nicht.
Ambience-Licht von hinten, 2 mal 4 LED-Bars. Auch die stehen fest hinter uns, nicht über uns, nicht seitlich etc. Auch hier war Herr Keller hilfreich. Aber auch hier geht es nicht weiter mit ihm.
Was ich bei Herrn Keller nicht finde, sind Tipps dazu, wie ich wechselndes Licht, also im Rhythmus wechselndes Licht einsetzen kann (letztendlich ist das Auf- und Abblenden von Scheinwerfern die einzige Möglichkeit, die mir bleibt). Wann ist es zu schnell, welche Farben sind sinnvoll und welche nicht, was sind die Kardinalfehler. Alles nichts, was ich bausatzmäßig 1 zu 1 übernehmen will, aber halt mal so ne Grundlage.
So ein paar Dinge habe ich jetzt mal an verschiedenen Stellen rausgehört, Dinge wie "maximal zwei Lichtstimmungen, eine fürn Ref, eine für die Strophe", das ist schonmal als Leitfaden hilfreich, auch wenn ich im Gitarrensolo noch gelegentlich ne dritte verwende.
Kommt hinzu, dass wir Tanzmucke machen, und ich hier son Zwischending zwischen Konzert- und Disko-Beleuchtung für sinnvoll halte.
...
lg Klaus