Hallo,
das es ja bereits diverse Threads zu dem Thema gibt, hänge ich mich einfach mal mit hier rein
Bevor ich mir das Roland F-20 kaufe und ich es dann nicht direkt sinnvoll nutze(also den geeigneten Start "verpasse"), möchte auch ich hier die Frage nach dem geeigneten Anfängerbuch stellen.
Ein paar Infos zu mir:
Ich habe einige Jahre Trompete und Posaune gespielt, das ist aber schon 15 Jahre her und somit würde ich gerne ganz frisch anfangen. Notenlesen kann ich sicherlich schnell wieder aber ich möchte gerne alles lernen.
Meine Interessen liegen im Bereich des Jazz-Pianos aber auch Klassik kann gerne einen Anteil haben.
Stücke der folgenden Pianisten zu spielen ist mein Ziel sowie deren Improvisation:
Neil Cowley, Esbjörn Svensson, Chucho Valdés, Roberto Fonseca, Harold Lopez-Nussa oder auch die der "Masters" Nat King Cole, McCoy Tyner
Im Forum konnte ich u.A. die online-Musikschule music2me.de finden. Aufgrund meiner beschränkten Zeit wg. Job und Familie(tägl. 1 Stunde üben ist drin!) dachte ich daran...
Ansonsten habe ich aus den Threads zum Jazz-Piano lernen das Jazz Piano Buch von Mark Levine und das Buch "Jazz Piano: Harmonik, Technik, Improvisation" von Tim Richards als geeignete Lektüre herauslesen können.
Nun meine eigentliche Frage: Die benannten Bücher setzen ja eine gewisse Basis im Piano-Spielen voraus, oder? Gibt es ein gutes Einsteigerbuch welches vielleicht in Richtung Jazz/Blues geht?
Ich denke das über kurz oder lang der Weg an einem Klavier-Lehrer nicht vorbeigeht aber die ersten Schritte würde ich gerne selber wagen. Oder ist vielleicht gerade dafür der Lehrer besser geeignet?
Der Spaß sollte vorhanden sein und daher dachte ich im ersten Moment an die online-Musikschule...
Freue mich über Eure Meinungen!
LG
Florian