Auch ich kann die Bücher der "Schule der Rockgitarre" von Andreas Scheinhütte nur empfehlen. Dies natürlich in dem Sinne, dass man sich den Inhalt von einem Gitarrenlehrer beibringen lässt. Von Büchern der Marke "Gitarre lernen ganz ohne Notenkenntnisse" bzw. dem Erlernen von Noten würde ich die Finger lassen.
Aber natürlich kommt es auch darauf an, ob man sich einen Gitarrenlehrer leisten will und kann. Speziell bei mir war es so, dass ich irgendwann feststellen musste, dass ich ohne Gitarrenlehrer nicht zurecht komme. Und man trainiert sich ja auch vermutlich einiges falsch an, wenn man nicht durch den Lehrer korrigiert wird.
Mit Peter Fischers "Rock Guitar Basics" habe ich seinerzeit keine guten Erfahrungen gemacht. Ich fand die Lieder auch nicht so prickelnd. Außerdem hatte ich mich an dem 60-Wochen-Programm versucht. Da gab es dort dann auch Gehörübungen. Und irgendwie waren die für mich so aufwendig, dass ich gar nicht mehr zum eigentlichen Gitarre üben gekommen bin. Auch wäre das 60-Wochen-Programm wohl nicht in der angegebenen Zeit zu schaffen gewesen. Soweit jedenfalls meine subjektive Erinnerung. Soll heißen: Hier in diesem Forum wird es sicher auch Leute geben, denen "Rock Guitar Basics" mehr gebracht hat als mir. Positiv war aber an dem Buch, dass man erlernen konnte, wo die einzelnen Töne auf der Gitarre zu finden sind. Aber, wie gesagt: Mich hat dieses Buch als damaliger Autodidakt nicht wirklich weiter gebracht.
Was sich aber anzuschauen bzw. nachzurecherchieren lohnt, wenn man sich als Autodidakt das Gitarrenspiel selbst beibringen will, das ist auf jeden Fall "Hal Leonard Gibson Learn & Master Guitar" von Steve Krenz. Ein Familienmitglied von mir hat mich mal darauf gebracht. Es scheint auch gut aufgebaut zu sein. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings schon einen Gitarrenlehrer. Aber wenn ich noch einmal ganz von vorne anfangen müsste, dann wäre dieser Kurs wohl die erste Wahl. Er besteht aus einem Lernbuch, mehreren CDs und DVDs. Bei Thomann wird der Preis dieses Workshops derzeit mit 179,90 Euro angegeben. Wenn man dann noch den Bonuskurs dazu kaufen will, macht das Ganze im Bundle einen Preis von 275 Euro aus. Aber vielleicht gibt es ja auch hier noch andere User, die noch mehr Erfahrungen mit diesem Workshop haben?
Jedenfalls klingen diese 275 Euro zwar nach einer Menge Geld. Aber ein Gitarrenlehrer kann pro Monat auch bis zu circa 90 Euro kosten. Und diese müssen ja auch von etwas leben können. Wer jedoch wirklich darauf brennt, das Gitarrenspiel erlernen zu wollen, dem werden weder Kosten noch Mühen zu teuer bzw. zu viel sein, um irgendwann Erfolg haben zu können. Wenn jedoch jemand für zwanzig Euro ein autodidaktisches Lehrbuch kauft, weil er sich erhofft, dadurch dann schon nach einem Jahr spielen zu können wie ein Gitarrengott, der wird vielleicht enttäuscht werden.