Buch Empfehlung Gitarren-Setup

J
Jobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.24
Kekse
0
Hi!

Ich suche gerade ein Buch das die Themen, Gitarrenhals Einstellung, Saitenlage, Bundreinheit, Pickup Höhen und eventuell auch noch Bundstab-Feiltechnik gut verständlich mit einigen Bildern erklärt. Die ganzen Youtube Videos die mir gefallen sind meist in Inches angegeben (find ich echt furchtbar).
Gibt es da etwas was sehr empfehlenswert ist? Ich bin kein Gitarrenbauer, aber möchte meine Gitarren selbst gut einstellen können.

Danke im Voraus!

Es gibt doch auch Zollstöcke oder digitale Schieblehren, bei denen die Anzeige in Meter oder Zoll eingeblendet werden kann.

Muss es unbedingt ein gedrucktes Buch sein? Und wenn ja, darf es auch englischsprachig sein?

Zum Einstieg empfehle ich mal das kostenlose und online verfügbare Rockinger Manual in deutscher Sprache. Vielleicht kommst Du damit schon zum Ziel.

https://www.rockinger.com/promotionartikel/das-rockinger-manual/

2024-12-18 12_49_33-Das Rockinger Manual _ _ Rockinger Guitars und 6 weitere Seiten - Geschäft...png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Buch von Dan Erlewine ist super. "How to make your electric guitar play great"

Ansonsten von Paul Balmer die modellspezifischen Bücher wären auch meine Empfehlung.

Buchempfehlung habe ich keine.

Von Fender und PRS gibt's im Netz Originaldokumente und teils Videos mit Einstellanleitungen bzw. -werten. Einfach mal suchen, vielleicht gibt's das von anderen Herstellern ja auch.

Bei Youtube mal nach Guitardoc suchen.

Im Youtube-Kanal von supergain gibt's "Setup Guides" für Telecaster, Stratocaster, Les Paul.

Die Empfehlung von @gitarrero! ist sehr gut.

Und dann gibt's ja noch die Suchfunktion hier im Forum. Ich glaube, dass die Themen zur Einstellung mehr als ausreichend durchgekaut wurden.

Die Umrechnung von Zoll in mm stellt doch hoffentlich kein Problem dar, oder?

Alle Einstellwerte, wie Maßangaben zum Abstand Saiten-Bundstäbe, Pickuphöhe, Tremolohöhe usw. betrachte ich immer nur als groben Anhaltspunkt. Mit einfühlsamem Ausprobieren bzw. anderen Werten kann man dann auf jede Gitarre eingehen, und optimieren. Bei mir hat z.B. jede Strat eine andere Saitenlage und Pickuphöhe.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben