Brummursache Amp

G
guidok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein Brummproblem und dabei schonmal den Amp als Übeltäter in Verdacht. Folgende Konstellation:
gleiche Gitarre, gleiches Kabel, gleiche Steckdose, 2 verschiedene Amps.
An dem einen (Ibanez IBZ30, alt) hab ich sowohl ein lautes Grundbrummen als auch den berühmten Gitarre-Anfassen-Brummen-fast-weg Effekt, an dem anderen Amp (GX60 o.s.ä.) davon nichts, also kein Brummen, kein lauter/leiser bei Anfassen von Metallteilen der Gitarre.
Daher hab ich den alten (Bj. 1980/81) Amp in Verdacht.
Was muss ich tun um dem Ding das Brummen abzugewöhnen.
Gruß, G.

Eigenschaft

Schau mal nach, ob die Erdung deines Brumm-Amps noch in Ordnung ist (Mit dem Multimeter darf zwischen dem Schutzleiter und dem Metallgehäuse/Rahmen des Verstärkers kein nennenswerter Widerstand zu messen sein (kleiner 1 Ohm)

Gruß
Christoph

Treffer!!! Hab mal nach dem die Kabel der Stromversorgung kontrolliert. Vom Bakelit-Schuko-Stecker waren die Metallzungen für Erde nicht mehr da. Neuer Stecker dran ... ahh wie neu.
Danke für'n Tipp.
Gruß Guido
PS: Ist ein alter Ibanez Amp IBZ-30 von 1981 oder so. Der in dem orangenen Tweed-Gehäuse, dass ich leider vor ganz vielen Jahren in einem Anflug von jugendlichem Wahnsinn gegen ein schwarzes selbstgebautes Sperrholzgehäuse ausgetauscht habe (und Ärgern, Ärgern, Ärgern .....)