Brummschleifen und andere Störgeräusche aus Studio beseitigen.

• Ersteller FilmComposer
  • Erstellt am
FilmComposer
FilmComposer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.17
Kekse
0
Hallo,

überweigend arbeite ich ja in meiner DAW. Doch um meine viele analog Geräte benutzen zu können, bin ich auf mein Tascam M3700 Pult angewiesen. Leider hab ich immer ein sehr unangenehmes Brummen und auch ein höher frequentes Störgeräusch drauf. Es ist nicht extrem laut aber es stört mich. So kann ich nicht analog mischen.

Habt ihr noch Ideen wo das herkommen kann?
Das Pult besitzt leider keine symmetrischen Inserts und In & Outs.
Hab alles an einer Steckdose hängen.

Bin ratlos!

VG

Eigenschaft

bin zwar gerade dabei einen Workshop zu dem Thema zu schreiben, aber der dauert noch ein paar Tage

Alles an einer Steckdosenleiste ist schon mal gut - als nächstes alle anderen Verbindungen der Geräte untereinander entfernen und dann Schritt-für-Schritt von 'hinten' (Boxen) nach 'vorne' (Rechner) wieder einstöpseln und so versuchen, den Übeltäter zu ermitteln. Wenn man den dann identifiziert hat, kann man da dann entsprechend eingreifen.

Auch am PC alle Geräte die nicht zum Audio-Setup und zum Betrieb des Rechners (Monitor, Tastatur, Maus) notwendig sin, abziehen - auch Netzwerkleitung, Antennenkabel, irgend welche Verbindungen zu Fernseher etc.

Das M-3700 ist klanglich ein geschmeidiges Pult, aber was die Masseführung bzw. die Integrierung in eine Studioumgebung angeht ne echte Zicke;). Ich habe noch bis vor einem halben Jahr mit dieser Konsole gearbeitet und damals folgendes gemacht: 1.) Wie Pico schon sagte, finde die Schuldigen! Danach habe ich dann mit ein paar Trenntrafos und einer sorgfältigeren Verkabelung meine (Studio) Umgebung "still" bekommen. Die üblichen Verdächtigen sind z.B. die Verbindungen von Mischpult (direct outs) zum Recordinginterface (In/Outs), die Netzgeräte von PC's, ganz besonders von Notebooks!!! Ich hätte da zwei Fragen: 1.) Ist das Brummen hoch oder tief frequent? Hast du die direct outs unsymmetrisch mit dem Audiointerface verdrahtet?

Hallo erstmal Danke für eure Antworten u Tips,

das Brummen ist etwa zu 90% hoch und zu 10% tief. Es ist so ein pfeifen! Ich glaub es hat viel mit dem PC zu tun.
Ich werde eure Tips mal befolgen und Gerät für Gerät anschalten.

Du mußt die Geräte komplett abziehen, nicht nur ausschalten (alle Verbindungen wie Inserts, direct outs, Line etc.)! Vieleicht hast du auch Glück und kannst mit einem Trenntrafo vorm PC-Netzteil die Problematik in den Griff bekommen, bei mir war es jedenfalls so. Die Leistungsaufnahme des Trenntrafos sollte in der Theorie dem des PC-Netzteils entsprechen (ca. 250-500 Watt).

Hi,
als ich das Druckerkabel abgezogen habe war es plötzlich viel leiser! ;-)
Wo kriegt man denn so einen Trenntrafo her? Im Computerladen? Ich kann mir gut vorstellen, dass es daran liegen könnte.

Druckerkabel :eek: , hast du einen Drucker in deiner Regie??? Hm, solche Geräte solltest du vieleicht in ein Büro auslagern. Einen Trenntrafo bekommst du neu/gebraucht in der Bucht, sind zwar nicht ganz billig, aber oft hilfreich;).

Wenn ich ihn ausstecke ist er ja auch ruhig! ;-)
Brauch den Drucker um Noten auszudrucken.
Hab mal bei Ebay nach diesen Trenntrafos geschaut, sind echt nicht billig! :eek:
Hat dir so ein Trenntrafo viel gebracht?

Ja, sehr sogar! Ich habe mittlerweile allerdings auch ein anderes Pult, welches von Natur aus nicht soooo anfällig ist. Dennoch hatte ich bei meinem letzten Studioumbau mit einigen Problemen zu kämpfen, da ich halt sehr viele Maschinen herumstehen habe (allerdings keine Drucker:D). Nach kurzer Überlegung habe ich mir dann eine Hand voll Übertrager und einen großen, gebrauchten Trenntrafo besorgt und losgelegt. Der Trenntrafo kümmert sich um meine Rechner, Monitore, Netzteile etc. und die Übertrager befinden sich in den ersten 16 Inputs meiner Aufnahmekette. Dadurch habe ich dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn der Sound von leicht überfahrenen Übertragern (bei z.B. Stromgitarren,Drumrecording, Vocals) klingt für mich einfach nur geil! Nebenbei wird das Signal galvanisch getrennt, was will man(n) mehr;). Ach ja, ich habe übrigens nur 60€ für meinen Trenntrafo bei Ebay bezahlt, weil alt und gebraucht, aber egal, er funzt!

Sehr interessant so ein Trenntrafo. Ich hab davon noch nie etwas gehört.
Dann hast du jetzt also so gut wie kein Rauschen mehr?? Auch wenn du stark aufdrehst?
Ich werd mich da mal erkundigen.
Ich konnte inzwischen das Brummen komplett eleminieren und die höheren Störgeräusche auch drastisch reduzieren.
Um auch noch diese zu beseitigen, wär ein Trenntrafo sicher eine gute Lösung.
Rauschen kann ich einfach überhaupt nicht gebrauchen... :eek:

Rauschen!?! Da hast du mich falsch verstanden. Rauschprobleme hatte ich das letzte Mal in den frühen 90zigern auf meinem 8-Spur Cassettendeck;). Da kann auch kein Trenntrafo was dran ändern! Mir ging es um die klassischen Störgeräusche, die entstehen, wenn unterschiedliche Massepotentiale auftreten. Rauschen lässt sich ja nun verhältnismäßig leicht in den Griff bekommen, da muss man nur auf ein paar Dinge achten und schon läuft alles:)

Ich mein kein Bandrauschen. Die hatte ich auch früher mit meinem 8 Spur Cassettendeck. ;-)
Ich arbeite ja überwiegend digital und steuer alles gut aus, somit gibt es auch bei mir diese Probleme nicht.
Aber ärgerliche Störgeräusche hab ich trotzdem. Diese Geräusche kenn ich auch aus High End Studios in welchen ich manchmal arbeite.
Bei denen sind die Störgeräusche nur sehr minimal. Liegt u.a. an der professionellen Erdung und an getrennte Stromkreise von Licht und Ton. Wie du schon sagst mit den unterschiedlichen Massepotenzialen...
Naja bei mir zuhause in meinem Studio sind diese Geräusche zu laut. Ich bin ständig am Bekämpfen und auf der Suche nach Tips um sie zu beseitigen...

Ich habe auch seit ca. 8 Jahren ein sehr selten auftretendes Geräusch (ca. 1-2 wöchentlich für ungefähr 2-5 Sekunden), welches mir manchmal die Sinne raubt, weil ich schon alles unternommen habe und trotzdem nicht fündig geworden bin. Gott sei dank kommt das nicht mit auf die Aufnahme:rolleyes:. Als nächstes fliegen bei mir alle Steckerleisten raus, denn die habe ich noch nicht getauscht, mal schaun.....

Bei unserer vorherigen Waschmaschine hatte ich beim Trommelanlauf immer ein nettes leises Brummen in der Anlage. Hat lange gedauert, bis ich die Schuldige hatte, denn sie stand(wie so häufig) im Keller, während sich mein Bastelstübchen im Spitzboden befindet. Nur, die Waschmaschinen-Steckdosen sind heute üblicherweise auf die Unterverteilungen der Wohnungen geschaltet....

Man müsste sich am besten einen ganz eigenen Stromkreislauf für sein Bastelstübchen legen lassen...

Ja das wäre sicher am besten. Ein eigener Stromkreis. Das ist bei allen guten Studios der Fall.
Das Licht hat dann im Studio einen gesonderten Stromkreis und natürlich alle Tontechnikgeräte.
Das kann ich bei mir aber leider nicht verwirklichen.
Seltsam ist nur, dass wenn ich an meinem Mischpult einen Kanal oder sogar alle auf SOLO schalte, sind plötzlich alle Nebengeräusche weg.
Ich denke, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass es doch an meinem Pult liegt. Sicher gibt es dafür eine recht einfache Lösung, ich komm nur leider nicht dahinter.
Wenn die Kanäle auf SOLO schalte, dann gehen die Signale am Masterfader vorbei und direkt in die Abhöre. Es müsste irgendwie am Masterfader liegen, da dort alle Signale zusammenlaufen. Hmmmm Bin ratlos... Wer hat mir einen Rat??? :gruebel:

Das hab ich! Trotzdem habe ich ab und zu ein Geräusch, welches wie ein extrem langezogener Furz klingt (jaja, jetzt könnt ihr euch ruhig lustig machen;)). Es taucht fast immer auf meiner linken Seite auf und verschwindet nach einigen Sekunden wieder. Es liegt weder an der Abhöre, dem Pult oder den Kabeln. Vielleicht ist auch der Telekom Stromkasten vor meiner Haustür der Schuldige....wer weiß:gruebel:. Zum Glück tritt dieses nervige Geräusch nur 1x in der Woche für ein paar Sekunden auf.

---------- Post hinzugefügt um 11:40:50 ---------- Letzter Beitrag war um 11:36:27 ----------

Du musst nach und nach deine Verkabelung abziehen und darauf achten, wie und wo sich die Nebengeräusche verringern. Anders wirst du die Schuldigen nicht ausfindig machen können.