Brummschleife

• Ersteller wooki321
  • Erstellt am
W
wooki321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.12
Kekse
0
Hi,
ich hab mir nen Fender FM 65R zugelegt, alles prima, nur wenn ich den Effects-Loop miteinbeziehe bekomme ich das gleiche konstante Geräusch als wenn ich ohne Effectsloop keine Gitarre angeschlossen hätte (ohne den Stecker zu berühren). Mit Gitarre und ohne Ef. Lop is alles ok.
Wie geht sowas weg?

Eigenschaft

Option A:
Irgendwas stimmt mit dem Netzteil von einem deiner Effekte nich, oder mit der Stromversorgung allgemein.

Option B:
Wenn mit den Netzteilen deiner Effekte und auch sonst mit dem Strom alles paletti is, dann bringen wohl schlicht und ergreifend deine Pedale eine gewisse 'Soundatmosphäre' mit sich... das lässt sich mittels eines Noisegates unterbinden.

Option C:
Du hast noch nie einen Amp in der Leistungsklasse besessen und denkst jetzt das Brummen wäre falsch, aaaaber es ist ganz normal. Weiß ich bei deinem Amp nich, aber mein letzter war da sehr extrem.

Was mich allerdings wundert ist, dass du laut deiner Beschreibung dasselbe Geräusch hören kannst, wenn garnichts angeschlossen ist und du den Stecker auch nicht berührst... unter den Bedingungen war bei mir bisher jeder Amp totenstill, oder auf jeden Fall wesentlich leiser als in allen anderen denkbaren Situationen in denen er zumindest eingeschaltet ist ^^

unter den Bedingungen war bei mir bisher jeder Amp totenstill, oder auf jeden Fall wesentlich leiser als in allen anderen denkbaren Situationen in denen er zumindest eingeschaltet ist ^^

Wenn du dein Klinkenkabel dran hast und der Amp bissel lauter gedreht hast (und nach Möglichkeit noch PC inner Nähe an xD), dann hörst du da wunderbar die Induzierten Ströme ;) Hatte ich mit meinem Amp, nachdem ich mir nen neuen PC gekauft hat. High-End und der hat dann solche Felder emitiert, dass mein Amp nicht gleichzeitig an oder wenn, dann am anderen Ende des Zimmers stehen musste :D

Einfachste Lösung, die ich daher mal ausprobieren würde auch, sind (wenn vorhanden):
a) andere Kabel
b) anderer Standort
c) steck dein Effektboard an nen anderen Amp (spätestens dann weißte relativ gut Bescheid^^)

MfG