Brummschleife lässt sich durch FX-Loop regeln?

  • Ersteller johnjay1981
  • Erstellt am
J
johnjay1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.13
Registriert
22.09.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich habe heute ein sehr sonderbares Problem festgestellt..., das ist mir vorher auch noch nie aufgefallen.
Wenn ich meinen Mesa-Boogie-Roadster betreibe, ohne Zusatzgeräte, dann ist alles schön. Sobald ich mein G-System anschließe (egal ob vor dem Amp oder im Einschleifweg), im Kanal 4 (HiGain) habe ich zu dem gewohnten Rauschen eine Art klacken und Brummen. Egal an welcher Stelle ich das Gerät einsetze (vor oder nach Preamp Mesa) lässt sich dieses Geräusch auch regeln, und zwar mit dem FX-Loop Level, da lässt es sich fast wegregeln, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, kann es sein, das der Effekt-Weg röhren-betrieben ist und die Röhre jetzt auf einmal empfindlich darauf reagiert, oder wo könnte das Problem herkommen? Bin gespannt auf Antworten, es kann doch nicht auf einmal auftreten, vorher ist es wie gesagt nie aufgefallen...

Danke im Voraus

Achso, ich habe vergessen zu erwähnen, der FX-Loop ist einmal aktiviert, wobei das aktivieren keine Veränderung bringt. Es ist auch vollkommen egal, ob eine Gitarre angeschlossen ist...
Oder sollte das G-System ein Problem haben?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal hin und stecke in den FX Loop einfach mal ein Klinkenkabel. Und verbinde den Send mit dem Return.
Dann schalte in den 4. Kanal und guck ob das Klacken, Brummen noch da ist?
Wenn nicht, liegts am G System :)
 
Also ich hatte den Gedankengang etwas anders:
Ich habe einen Line-Selector von Boss angeschlossen (Batterie-versorgt), ohne G-System: Kein Geräusch
Sobald ich die Stromversorgung vom G-System angeschlossen habe, kam das Geräusch wieder...
Werde es noch mal mit es nochmal mit einem externen Netzteil probieren...
Aber dann weiß ich nicht, ob die Brummschleife über die Erde 230V kommt...
 
Du hast doch gefragt, ob die Treiberröhre vom FX Loop der eventuelle Verursacher sein könnte? Mit meinem vorhaben könntest du dies jedoch ausschließen ;)
Verstehe nicht was du jetzt willst?
Was hat der Boss LS jetzt damit zu tun? Ist das Netzteil original vom G System? Bzw ist das ein Kaltgerätstecker (wie beim Amp) oder ein Netzteil?
Wenn das Brummen vom Netzteil kommt, musst du gucken, wie die Polung von Netzteil und G System sind bzw die Spannung beider Geräte übereinstimmen :)
 
Ich entschuldige mich in aller Form für die gemachten Gedanken, das Problem war doch eigentlich so einfach... Ich hau mir mal symbolisch mit der Hand vor den Kopf...
Ich hab dann mal das USB-Kabel (hab das G-System mit dem aktuellsten Update versehen) gezogen und siehe da, alle Probleme waren erledigt... ;-)
Trotzdem Danke für die Gedanken.
Aso und mit dem Boss LS wollte ich das Brummen durch den Loop ausschließen, mein Routing Mesa-FX-Send => LS-Input => LS-Output => Mesa-FX-Return ist, ist das ja so ähnlich wie ein Klinkenkabel von FX-Send => FX-Return.
Grüße und schönen Abend noch...
Jetzt geht es ans Abarbeiten des Whitepapers für G-System...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann hau rein :D Mal wieder was gelernt hier ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben