Brummprobleme mit Metall-Klinkenbuchsen / Sym. Mikrofonkabeln

• Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
285
Hallo

Aus meiner früheren Bastelzeit weis ich noch von Brummproblemen mit Klinkenbuchsen und Metallgehäusen, wenn die Klinkenbuchsen nicht aus Kunstoff waren.

Der Stom fliest wohl in undefinierte Richtungen und dann brummt es.

Seit dem ich dann Kunstoff-Klinkenbuchsen genommen habe war das Problem immer weg.

Nun fallen mir aber oft ältere Verstärker auf (z.B. Fender) die Metallklinkenbuchsen haben, die direkt ins Gehäuse eingebaut sind.
Gibt es da keine Probleme mit dem Brummen ?

Dann wäre nich die Frage mit verwendung von Mikrofonkabel als Instrumentenkabel. Wie müssen die beiden innenleiter angeschlossen werden, damit es nicht brummt ?
Kann ich die beiden innenleiter des symmetrischen Mikrofonkabels auch beide an die spitze des Klinkensteckers anlöten ?

Des weiteren habe ich auch einige Stereokabel, wenn ich die für Monozwecke verwende, kann es dort auch brummen, oder ist das Brummen bei kabeln unüblich ?

Danke !

Eigenschaft

Servus Ralfi,

deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten..
Bei Metallbuchsen besteht die Chance, daß Du im Verstärker Masseschleifen erzeugst, die zu Brummen führen. Ich rate aber erstmal davon ab, da rumzupfuschen, da Röhrenamps mit lebensgefährlichen Spannungen arbeiten, aber das weißt du ja.

Die Masseführung in Audiogeräten, insbesondere Röhrenverstärkern, ist ne Wissenschaft für sich...

Mit nem Mikrofonkabel wirst Du das Problem nicht lösen können.. Verstärkerseitig mußt Du die Abschirmung auf jeden Fall aschließen, und das geht nur über den "Sleeve"-Kontakt des Klinkensteckers. Du gewinnst also in dem fall nix, da der Verstärkereingang asymmetrisch ist.

Hast Dus gerade mit nem brummenden Verstärker zu tun?

Gruß Bernhard

Eigentlich habe ich kein Probelm im moment, aber die frage juckt mich schon länger:

Habe die älteren AMPs denn kein Problem damit ?

Das Mikrokabel hätte ich halt und einige Stereostecker, die ich unteranderem auch für den Fußschalter verwende (2 Schaltfunktionen)

Die Frage wäre hier, ob es irgendwelche nachteile geben kann wenn der Strom bei einem Stereokabel 2 Wege nehmen kann, also einmal über die Abschirmung und einmal über den Ringkontakt.

Wenn das so wäre gäbe es doch in der HiFi Technik auch Probleme, dann die chinchkabel haben doch auch die abschirmung, die beidseitig angeklemmt ist und auch 2mal verbunden ist.....

Na ja, wie gesagt: Masseführung ist eine Wissenschaft für sich. Wenn eine Buchse direkt Massekontakt mit dem Gehäuse hat, kann das zu Brummen durch Masseschleifen führen, muß aber nicht. Mit isolierten Buchsen hat man diese eine Schwachstelle umgangen, es gibt aber noch genug andere und letztlich entscheidet das Zusammenspiel des ganzen Aufbaus.

Alte Verstärker haben oft weniger Gain und sind dadurch nicht so empfindlich für Störgeräusche...

In einem Satz läßt sich die Frage nach dem Brummen nicht beantworten. Sternmasseführung ist ein Ansatz, der oft verwendet wird. Mit Google wirst Du fündig, wenn Du dich weiter einlesen willst..

MIt dem Kabel kann man nicht so viel falsch machen.. Manche klemmen die Abschirmung nur an der Verstärkerseite an und nicht auf der Instrumentenseite, das könntest Du probieren. Damit verhinderst Du eine Masseschleife im Kabel.

Gruß Bernhard

wenn irgendwas Brummt, ist die Masse und Schirmung schlecht gemacht/verbunden, das hat nichts mit der Buchse zu tun.
eine Plastikbuchse verhindert ev. das Brummen, aber die Ursache ist trotzdem noch da.

wenn man alles richtig macht, kommt es trotz Metallbuchse zu keinem Brummen.

Ein Mikrophonkabel alleine reicht nicht um das Brummen zu verhindern.
bei einem (symetrischen) Mikrofon wird eben eine andere Technik verwendet wie bei einem (unsymetrischen) Gitarren Anschluß.
auch wenn du jetzt ein symetrisches Kabel anschließt, wird die Gitarre doch unsymetrisch bleiben.

du kannst alle 2 Leiter an die Spitze des Stecker anschließen, das hat keinen Einfluss auf das verhalten, ist im Prinzip genau so wie wenn du ein Kabel mit einem Leiter anschließt.
daduch wird auch nicht besser oder schlechter.
wenn du das Brummen mit dem einen Kabel schon hattest, wird es mit dem anderen Kabel immer noch da sein.

Bisher hatte ich auch noch keine Brummprobleme mit Kabeln, aber da ich einige Instrumentenkabel (2 innenleiter) verwende und diese teilweise an mono und stereoklinken verwende, hab ich mich gefragt, ob es irgendwann Probleme geben kann.

Genauso wie verbundene Massen an Signalkabeln und verbundene Massen an Stromverteilerkabeln für mehrere Bodentreter.

Gruß

habs auch nur theoretisch gemeint.
Probleme gibts nicht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben