Brummprobleme in der Effektschleife

• Ersteller Haynes1995
  • Erstellt am
Haynes1995
Haynes1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele einen Linnemann jtm45 mit verschiedensten Effekten davor. Der Amp an sich ist ziemlich brummfrei, allerdings ergibt logischerweise durch die Effektkette ein gewisses Grundrauschen.
Besonders schlimm ist es aber mit dem Ehx bigmuff germanium pi, da ich allerdings den sound sehr mag bräuchte ich eine Lösung um das Problem dort zu eliminieren.
Am liebsten ohne Noise-Gate.
Laufen tut das ganze über ein Gator Netzteil womit ich alle Effekte versorge. Habe auch schon probiert das Ehx alleine zu versorgen hat allerdings nix gebracht.
Kann es eine Wechselwirkung mit anderen Pedalen sein ?
Das zweite Problem ist ein Masse Problem das ich mit dem Wahwah habe, das heißt es brummt wenn ich drauf trete auch wenn ich mit der Gitarre direkt in den Amp spiele, und wo ich ebenfalls auf keinen vernünftigen Lösungsansatz komme.

Die Effektkette ist wie folgt:

Gitarre (Stratocaster mit SSS-Bestückung) -> Big Muff -> Dunlop Octavio -> Vox 847 -> Dunlop FuzzFace -> Boss Dt-10 -> Ehx Lpb-1 -> Fulltone DejaVibe -> Palmer Flanger -> Amp Kanal1 -> Lexicon Jamman -> Amp Kanal 2

Danke schon mal im vorraus :)

Lg Lennart

Eigenschaft

Mal versucht, das Wah Wah an erste Stelle zu tun? Den Big Muff würde ich mal mit Batterie versuchen.
Das sind manchmal Sachen, wo einen die Haare zu Berge stehen, da hilft nur versuchen .....
Wie nah steht denn das Wah am Netzteil? Vlt auch mal mit Batterie versuchen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sehe gerade, Single Coli sind natürlich schon etwas " lauter " mit Nebengeräuschen.

Danke erstmal für die Antwort.
Deinen Vorschlag werde ich mal ausprobieren.
Anbei ein bild von meinem Board, das Netzteil befindet sich unter dem Board oben links.

Anhänge

• IMG-20151206-WA0003.jpg
    IMG-20151206-WA0003.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 148
Ist das eines dieser Rockcase Plastikboards? Falls ja wird das dort integrierte Netzteil ein Teild er Fehlerursache sein denn das bietet keine galvanisch getrennten Ausgänge und die Kabel die da mitgeliefert werden sind mehr als fragil, insbesondere der Polaritätsstecker ist ein permanenter Herd von Knacken oder teilweisen Komplettausfällen des entsprechenden Effekts.

PS: Proberäume kann man auch mal aufräumen und saugen :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: Proberäume kann man auch mal aufräumen und saugen :evil:

:great:

@ TE: Versuch auch mal: Git->Tuner-> Fuzz->Muff->Wah->Rest
Hab das EHX GE-Muff4 selbst, und ja, das ist anfällig, und ich spiel nur Humbucker. Ansonsten bei der Strat: Schirmung perfekt? Sprich E-Fach schön mit Kupferfolie o.ä. ausgekleidet und mit Masse verbunden?

@ TE: Versuch auch mal: Git->Tuner-> Fuzz->Muff->Wah->Rest

oder Tuner- Wah-> Fuzz-> Muff-> Rest und dann würde ich mal ein wenig Ordnung in die Pedale und die Verkabelung bringen.

Mit dem Anderen hat @bluesfreak natürlich auch Recht ( Ordnung und so ).

Hallihallo,
danke für die weiteren Antworten.
@bluesfreak: Ja man könnte mal wieder aufräumen, aber wenn man dann da ist, geht das irgendwie dann doch wieder im spielen unter :D
Weiter handelt es sich um ein Gatorpedalboard mit integrierten Netzteil deshalb vermute ich mal das du Recht hast, naja muss bis zum Sommer halten, die armen Studenten halt ;) Dieses hier: https://www.thomann.de/de/gator_gptblpwr_pedalboard_with_bag.htm
@miko0001: Bezüglich der Effektkette Gitarre -> Tuner -> Fuzz usw habe ich meine Bedenken, da in dem Stimmgerät ja ein Buffer eingebaut ist und der das Signal (lass mich keinen Quatsch erzählen ) hochohmig macht und damit können, soweit ich weiß, Fuzzfaces nicht soviel mit anfangen aber trotzdem Danke. Ausprobieren werd ichs trotzdem und das Ergebnis verkünden.
Schirmung werd ich abchecken müsste allerdings bei ner American Standard schon vernünftig sein immerhin zahlt man ja genug Asche.
Im Falle des Netzteils könntet ihr mir ein vernünftiges empfehlen welches Galvanisch getrennt ist und wo sich eine Anschaffung auf lange Sicht lohnt.
(Kann dann ruhig auch etwas teurer sein dann muss ich halt ein wenig sparen.)

LG
Lennart

Im Falle des Netzteils könntet ihr mir ein vernünftiges empfehlen welches Galvanisch getrennt ist und wo sich eine Anschaffung auf lange Sicht lohnt.
(Kann dann ruhig auch etwas teurer sein dann muss ich halt ein wenig sparen.)

LG
Lennart
Cioks DC10 ;)

Wenn keine galvanische Trennung im Netzteil möglich ist, kannst Du mal versuchen, bei einem oder anderen Kabel zwischen den Effekten einseitig die Masse abzutrennen.

Boisdelac

Ich bin auch sehr sicher, dass es am Netzteil liegt. Wenn das son Ding ist wie beim Rockcase, dann taugt das überhaupt nicht. Bluesfreak hat es ja schon geschrieben.
Cioks baut sehr gute Netzteile. Das Fame soll aber wohl auch ok sein.
Das Rauschen beim Big Muff wirst du aber nicht durch irgendwas eliminieren können. Das liegt am Pedal selbst, bzw. an den dort verwendeten Bauteilen.

Hätte nicht gedacht, dass das geht. Kann da was kaputt gehen?:confused:

Aus eigener Erfahrung und eigentlich OT: in meiner 2ten Band ist der Schlagzeuger im Proberaum auf dem Weg zu seiner Schießbude auf ne (liegende)Bierflasche getreten, ausgerutscht, hingefallen und hat sich das Handgelenk gebrochen...ok, es war eng (20m² für 6 Leute) aber seitdem passt jeder auf, sogar die Kabel sind mit Riffelgummi abgedeckt...

...war auch nicht sooo ernst gemeint. :D
...und Drummer sind sowieso nicht sehr robust. ;)

...und jetzt genug OT

Jo jut danke für die hilfe :D
Ich werde also mal mit der Band zusammen bei Zeiten den Proberaum aufraumen und morgen mal den Batteriebetrieb durchprobieren.
Werde dann berichten wie es gelaufen ist und dann mal weiter sehen ;)

Und bitte mal aufräumen bei euch im Proberaum.
Leergut ist totes Kapital.:D:D:D:great:

die armen Studenten halt
Ja, so siehts aus... München ist da besonders unfreundlich, da kostet ein Bier so viel wie ein Satz gute Saiten :prost:

Buffer eingebaut ist und der das Signal (lass mich keinen Quatsch erzählen ) hochohmig macht
Genau andersrum, Buffer macht das hochohmige Signal der Pickups niederohmig. Und du hast absolut recht damit, dass klassische Fuzzschaltungen lieber ein hochohmiges Signal sehen.
Deshalb wäre "meine persönliche" Reihenfolge bei deinen Pedalen genau wie deine, bloß Muff und FuzzFace vertauscht.

Ein günstiges Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen wäre das bereits genannte Fame DCT-200, ein riesiger aber solider Klotz. Noch günstiger wäre das (graue) Harley Benton Powerplant Junior: https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_junior.htm
Soweit ich das auf die Schnelle erkenne, benötigen alle deine Effekte nur 9V DC, das HB PP Jr. würde absolut ausreichen. Ich nutze so eines seit Jahren, das Ding ist absolut zuverlässig.
Voodoo Labs, Cioks und Konsorten bauen sicherlich auch gute Netzteile, aber haben einiges an Board, was du momentan gar nicht benötigst (andere Spannungen, hunderte Milliampère an manchen Ausgängen für aufwändige Digitaleffekte,...).
Mein Rat deshalb: Wenn dir die Effekte reichen, bzw. nur neue analoge mit 9V dazukommen, nimm das HB PP Jr, ansonsten das größere Fame DCT200.

So hab jetzt mal ein wenig rumprobiert.
Also der Batterieeinsatz hat nicht viel gebracht, allerdings das ändern der Effektreihenfolge und das auswechseln der Kabel wie sich rausstellte hatte ein Kabel nicht wenig Auswirkungen auf das Rauschen, da der Klinkenstecker einfach ziemlich lädiert war, hab mir da jetzt mal Ersatz bestellt.
Danke nochmal für die Hilfe ;)

OK, prima!
Aber jetzt mal zum Wichtigen: Ist denn schon aufgeräumt? :D