Brummproblem: Yamaha Rev100 + Hot Rod Deluxe

  • Ersteller JeffJefferson
  • Erstellt am
JeffJefferson
JeffJefferson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
11.06.10
Beiträge
41
Kekse
0
Ja Hallo erstmal, .... ;)

vor ein paar Tagen hat mir ein Bekannter einen Yamaha rev100 Hall und Delayprozessor (19"´gerät) zum testen mitgegeben, für 30 euronen könnt er er dauerhaft in meinen Besitz übergehen ;)
Hab das Ding also gleich mal zwischen Gitarre und Amp eingeschleift - Bis dato war alles ok, Sound hört sich erstmal , soweit ich das mit meinem unerfahrenen ohr für effekgeräte (spiel seit gut 2 jahren) beurteilen kann, gut an.
Dann hab ich allerdings gelesen, dass man Zeiteffekte lieber in den FX-Loop einschleifen sollte, was im Hinblick auf Verzerrung ja auch irgendwie sinn macht (obwohl ich die HotRod zerre nicht grad toll finde - noch jemand da draußen? ;D ) . das problem ist nur, sobald ich über den wet/dry regler des rev100 das Wet-Signal zum Sound dazumische, brummt es aus dem amp....

woran könnte das liegen? Erdung des effektgerätes?

achso, um keinen 2. Thread aufzumachen weil das rev100 hier deutlich seltener besprochen wird als eine strat :D - lohnt es sich das teil zu kaufen oder lieber nen treter holen?

danke schonmal fürs lesen und hoffentlich auch antworten :great:

gruß
der jEFF
 
Eigenschaft
 
Frage: wozu möchtest du das Teil denn einsetzen? Reverb hat dein Amp doch, oder? Oder gehts ums Delay? Hast du denn ein Floorboard, womit du das Teil schalten kannst? Weil sonst ist ja immer nur eine Einstellung möglich.
Wenn nämlich noch ein FB hinzukommen soll, dann reicht der Preis von 30,- Euro ja nicht mehr, kommen ja noch Folgekosten. Dann würde ich glaube ich eher nach dem speziellen Effekt suchen, den ich will und mir diesen in guter Qualität kaufen.

Zum Brummen. Ich hatte in meinem Rack auch ne schöne Brummschleife. KAnn mich aber nicht mehr erinnern, ob das Brummen immer da war, oder nur bei Wet Einstellungen. Kommt denn trotzdem Signal an?
Versuch mal ne andere Steckdose, andere Kabel oder einfach mal den Stecker in der Dose drehen (klingt komisch, geht aber manchmal).
Ist der Effektweg regelbar bei dem Amp?

Bei so nem Problem hilft eigentlich immer nur Try & Error. Also ausprobieren und die Fehlerquelle lokalisieren.
 
stimmt, reverb hat mein fender natürlich ein sehr gutes, aber kein delay, außerdem hat der rev 100 noch ein bisschen tremolo, chorus und phaser.
floorboard usw will ich garnicht, ich hab auch kein rack, aber 30 für soviele effekte sind ja eher wenig..
ich denke ich frag den vorbesitzer des gerätes mal obs was mit der erdung der effektsektion sein KÖNNTE, ansonsten hab ich schon alles ausprobiert
trotzdem danke für die schnelle antwort :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben