Brummproblem aus den Stromnetz?

• Ersteller derrcwolf
  • Erstellt am
D
derrcwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Kekse
77
HI Leute,

Ich hab folgendes Problem: Wenn ich Geräte wie Keyboard, Stromversorgung für Effektgeräte, Pa-Anlage, CD- Player einschalte hab ich je nach Gsehr starke Brummgeräusche in meinen Gitarrenamps.
Soweit ich mich im Forum eingelesen hab handelt es sich um ein Masseschleifenproblem, ist das richtig?

Mein Setup: Gitarre in Boss AB2 A/B Box, ein Kanal in ein Big Muff und dann in einen Orange Tiny Terror, der andere Kanal in ein Boss ME70 ind dann in einen Crate Palomina V16.

Nun meine Lösungsansätze:
1.Statt der Boss A/B Box ein Little Lehle, da galvanisch getrennt.
2. evtl. einen EBTECH Hum- Eliminator

Die Ursache ist aber der gemeinsame Stromanschluss?
Wenn ja mit welchem Gerät kann ich meine Amps entkoppeln???

Bitte um Hilfe und bedanke mich recht herzlich, Wolf

Eigenschaft

Moin!

Ich kann dir jetzt direkt auch nicht helfen, aber schau doch mal im Recording und PA-Bereich. Da müsste es einige gute Workshops zu dem Thema geben.

MfG

Hi, ich finde es jetzt nicht bei Reichelt elektronik, aber ich habe bei meinem Subwoofer zu Hause und bei meinem Laptop das Problem wenn ich einen Verstärker anschließe gehabt.....:D

Diese filter (eigentlich Trenntrafos) haben auf der einen Saite Cinch Buchsen und auf der anderen Saite Cinchstecker und sind für Stereo ausgelegt.
Die übernehmen die galvanische Trennung.....:D

EDIT: Hier der Reichelt Link: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...8AAAIAAE9Farcc458350bc8384e7818a93154891e3a4f

Wird hinter den Effektgeräten dann eingebaut :) und ist ein Versuch Wert. Wie gesagt, ich hatte großen Erfolg damit :)

LG

Rolf

Ich muss mal folgende "blöde" Frage stellen, weil mir das Problem noch nicht klar ist: Passiert das ganze auch, wenn da "nur" der nackte eingeschaltete und aufgedrehte Amp steht, also ohne jegliche Input-Kabel oder gar angeschlossene Gitarren? Ich frage deshalb, weil man nur dann sagen kann, dass es wirklich der Amp ist, der brummt, und nicht Kabel/Effektgeräte/Gitarren/etc.

Für den Fall, dass es wirklich der Amp ist, der brummt, helfen Standard-Tipps wie "möglichst weit weg von möglichen Störquellen", "mal den Netzstecker in der Steckdose umdrehen", "überhaupt mal das Gewirr aus Mehrfachsteckdosen aufräumen und mal andere Steckdosen austesten"... bevor man jetzt zu Filtern greift oder potenziell lebensgefährliche Umbauten an Steckdosen/Kabeln macht, sollte man das alles gründlich getestet haben.

Ich muss mal folgende "blöde" Frage stellen, weil mir das Problem noch nicht klar ist: Passiert das ganze auch, wenn da "nur" der nackte eingeschaltete und aufgedrehte Amp steht, also ohne jegliche Input-Kabel oder gar angeschlossene Gitarren? Ich frage deshalb, weil man nur dann sagen kann, dass es wirklich der Amp ist, der brummt, und nicht Kabel/Effektgeräte/Gitarren/etc.

Für den Fall, dass es wirklich der Amp ist, der brummt, helfen Standard-Tipps wie "möglichst weit weg von möglichen Störquellen", "mal den Netzstecker in der Steckdose umdrehen", "überhaupt mal das Gewirr aus Mehrfachsteckdosen aufräumen und mal andere Steckdosen austesten"... bevor man jetzt zu Filtern greift oder potenziell lebensgefährliche Umbauten an Steckdosen/Kabeln macht, sollte man das alles gründlich getestet haben.

Hi, er hatte oben geschrieben, dass es brummt, wenn er ein Gerät an seinen Verstärker anschließt.
So hatte ich es wenigstens verstanden.

Das Problem in solchen Fällen ist der Schutzkontakt. Geräte die nur Schutzisoliert sind haben keinen Schutzkontakt.
Diese Geräte verbinde ich dann über die Masse des Verstärkers mit dem Schutzleiter ( Verstärker haben den Schutzkontakt, was ich immer begrüße)
dadurch gibt es Brummschleifen .

Töten kann sich keiner bei dem Versuch dieses Filter zwischen zu setzen. :)
Vieleicht ist der Aspekt mit dem Netztstecker drehen auch nicht zu verachten, wenn sein Haus klassisch genullt ist :)

Hi, er hatte oben geschrieben, dass es brummt, wenn er ein Gerät an seinen Verstärker anschließt.
So hatte ich es wenigstens verstanden.

Naja, er hatte geschrieben: "Wenn ich Geräte wie Keyboard, Stromversorgung für Effektgeräte, Pa-Anlage, CD- Player einschalte..." - also nicht zwingend angeschlossen, sondern nur eingeschaltet... dann könnte das Problem nämlich ganz klassisch sein, dass die GITARRE (!) über ihre Tonabnehmer entsprechende Streuungen (gerne von Netzteilen usw.) einfängt... und der Amp wäre völlig unschuldig. Daher meine Frage nach Klärung. Vielleicht kommt ja noch was.

Und Töten kann man sich bei Filtern nicht, aber es soll ja auch Gitarristen geben, die zwecks "Ground Lift" alle möglichen Masseverbindungen kappen...

HI,
erstmal danke für eure Antworten, zur weiteren Beschreibung : Wenn ich meine zwei Amps ohne eingestöpselte Gitarre an mein A/B Box anschließe hör ich das erste Brummen ( wird wohl die klassische Brummschleife sein).
Wenn ich nun das Keyboard, das nicht mit dem Amp verbunden ist einschalte wird das Brummen anders ( höher)und viel lauter. Es bezieht ledeglich den Strom aus dem selben Verteiler und das Ntzgerät hat keinen Schutzleiter.

Lieben GRuß, Wolf

@DerZauberer: Ja, brummen ist ne unendliche Geschichte

Wie es aussiht ist es dann doch ne Netzbrummschleife. Derccwolf, probiers mal mit dem Filter (Trenntrafo).
Vielcht lohnt sich diese kleine Investition ja ;)

LG

Rolf