Brummgeräusche durch Endstufe, bzw. Induktionen möglich?

San-Jo
San-Jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Kekse
1.254
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Behringer MS8000 gekauft, da dies genau die Funktionen beinhaltet welche ich für den Proberaum benötige.
Einmal gehen die 8 Kanäle direkt ins Mischpult und einmal ins Recording-Pult Zoom R16.
Nun habe ich den Splitter direkt über der Endstufe verbaut und die 1,5m Kabel (8 Kanal Multicore XLR) direkt auf der Endstufe liegen welches zum Mischpult geht.
Dies ist ein Klapp-Winkelrack, wo alles mit drin ist.
Nach dem Einschalten viel mir sofort ein Brummen auf.
Nun bin ich nicht derjenige, der alles an Behringer verflucht...ich finde die sogar gut.
Ist es möglich, dass ich einfach den Einbauort sehr schlecht gewählt habe, bzw. das Multicore nicht auf der Enstufe liegen sollte?
Die 1,5 Meter sind gerollt auf der Endstufe...

Was meint ihr?

Eigenschaft

Meinst du evtl. MX8000 und mit den 8 Kanälen die 8 Subgruppen?

Stöpsel zunächst mal alles aus und prüfe ob es auf dem Mainoutput brummt. Falls nicht schon mal gut, denn dann kommt der Brumm schon mal nicht über die Inputs.

Stöpsel nun nacheinander die Leitungen zu den Splittern an, wobei die Ausgänge der Splitter frei bleiben. Brummts irgendwie?
Falls nein nun jeweils den 1. Ausgang der Splitter belegen. Brummts da dann?
Falls nein dien 2. Ausgang der Splitter belegen.

Bei solchen Dingen immer analytisch und Step by Step vorgehen von der Quelle Angefangen bis zum Ende der Signalkette.

PS: Die Beschreibung deiner Signalführung ist auch ein wenig ungenau.
Sitzen die Splitter jeweils vor den Mischpulteingängen, also gehen die Quellen zunächst auf die Splitter oder zunächst in ein Mischpult und werden von da über Subgruppen ausgespielt und gehen von da aus auf die Splitter?

Falls die zuerst auf die Splitter gehst, dann eben jeweils nur einen Ausgang mit dem dahinterliegenden Glied der Signalkette verbinden und das dann Kanal für Kanal nur an dieses 1. Folgeglied. Erst wenn alle Quellen an dem 1. Folgeglied hängen den 2. Splitterausgang weiterverbinden und ebenso verfahren. Irgendwo wirds dann schon anfangen zu brummen.

Mach doch mal ne Skizze des Signalweges.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für deine Antwort.
Ich habe das MS8000 https://www.thomann.de/de/behringer_ultralink_ms8000.htm?ref=search_rslt_ms8000_368662_0
Mein Signalweg ist folgender:
Mikrofon Eingang Splitter
Ausgang Splitter A = Input Mischpult
Dann zur Endstufe
Ausgang Splitter B = Aufnahmegerät Zoom R16.
Die 2x 8 Kanäle im Ausgang sind fest mit einem kleinen Multicore-Kabel verknüpft.
1x direkt alle 8 zum Mischer (Kanal 1-8)
1x direkt zum Zoom (Kanal 1-8)
Die 1,5 Meter vom Splitter zum Pult werden nicht wirklich benötigt. Daher habe ich es innerhalb des Racks verstaut; Liegen auf der Endstufe.
Daher meine Vermutung.
Ich versuche das Ganze nachher mal Step-By-Step.

Hast du mal nachgesehen, ob alle Geräte am selben Stromkreis hängen? Falls nein dies zu allererst ändern.

OK, der MS8000 ist also der Splitter. Sag das doch einfach. ;-)

Dann wie folgt:
Belege zunächst den 1. Kanal mit deiner Quelle und geh vom Ausgang des Splitters genau mit nur diesem einen Kanal ins 1. Mischpult. Da sollte dann auch schon die Stufe angeschlossen sein und das sollte schon mal brummfrei sein. Dann weiter mit dem nächsten Kanal und eben alles zunächst auf das 1. Mischpult.
Falls es bis zum letzten Kanal tut und nicht brummt ist das ja schon mal gut.

Nun sind alle Quellen dran und du machst mit dem 2. Ausgang des Splitters weiter. Falls es gleich brummen sollte, dann liegt das 2. Pult auf einem anderen Potential oder es sonst wo der Wurm drin. Da hilft dann eine DI Box oder du isolierst einfach an diesem MuCo die Masse. Falls das auch nix hilfe mal alle Stecker am 1. Pult wieder wegnehmen. Brummts dann immer noch, dann hat das 2. Pult oder dein Splitter was.

Die 1,5 Meter vom Splitter zum Pult werden nicht wirklich benötigt. Daher habe ich es innerhalb des Racks verstaut; Liegen auf der Endstufe.
Wenn die Signalführung symetrisch ist, dann macht das nix aus. Unsymetrische Signalführung wäre auf der Länge noch OK, wird aber aufgrund der 8 Kanäle dann schon was einfangen. Das ist aber dann eher ein Sirren als Brumm.

In jedem Fall Step by Step vorgehen.

Einfach auch nur mal alle Schalter am MS 8000 auf Lift stellen,also nicht gedrückt.

Werden da dann beide Ausgänge von der Masse getrennt oder nur die Eingänge oder nur der Trafoausgang?
Falls nur die Eingänge vom GND getrennt werden, dann besteht immer noch die Möglichkeit einer Schleife über die beiden Ausgänge. Hmm.... :weird:

Könnte es eine magnetische Einstreuung in die Übertrager des Splitters sein? Manche Übertrager sind da anfällig. (Ich hab so eine Line-Übertrager Box, die ist prima, nur magnetische Streufelder mag die gar nicht bzw. tut die am Ausgang kund :( )
Also mal den Splitter raus aus dem Rack weg von der Endstufe.
Beim Kabel sehe ich die Problematik ehr nicht.